Flecken auf Lorbeer

Zwiebeljack

Neuling
Registriert
21. Apr. 2021
Beiträge
6
Ich habe heute entdeckt, dass die Blattoberseiten der frischen Triebe viele kleine Flecken haben. Es sind Blattverfärbungen bzw. die Flecken lassen sich nicht abwischen.
Ich hatte 4 Tage vorher die Pflanze mit Schmierseifenlösung eingesprüht, da noch ein paar letzte Schildläuse zu sehen waren, die sind aber nun weg. Vor einem Monat hatte ich mal mit Blaukorndünger nachgedüngt. Kann es sein, dass die frischen Blätter so empfindlich auf die Sprühlösung reagieren? Oder hat die Pflanze ein anderes Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20210421_120707.jpg
    IMG_20210421_120707.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 238
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde ein "mechanisches Problem" im Austrieb vermuten. Etwas, was einzelne Zellen zum Absterben gebracht hat (schwarze Punkte), das Blatt aussen rum ist weiter gewachsen.
    Ich würde dem jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen.
    Wegen der Optik wäre allerdings zu überlegen, den verkrüppelten Austrieb zu entfernen und einen 2. Trieb zu provozieren. Bei der Gelegenheit wird die Pflanze gleich buschiger.
    Allerdings sehe ich an den älteren Blättern im Hintergrund auch einen Frostschaden / Sonnenbrand.
    Irgendwas ist beim Überwintern schief gegangen. Draus lernen und nächstes Jahr anders machen.
     

    Zwiebeljack

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2021
    Beiträge
    6
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, die Pflanze hat mal einen Sonnenschaden bekommen, da ich sie zu schnell aus dem Wintergarten rausgestellt und zu intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt hatte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    D Flecken auf Tomatenpflanzenblättern Tomaten 14
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    juergen09 Großflächige Flecken auf Äpfeln Obst und Gemüsegarten 7
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten