Fleckenbild auf Yucca

dschoermanizer

Mitglied
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
196
Hallo Forengemeinde!
Meine Yucca plagt sich nun schon seit geraumer Zeit mit seltsamen Flecken herum.
Die Blätter werden dann Schubweise recht schnell gelb, leicht braun und sterben ab.
Manchmal auch viele auf einmal.

Ich habe mit einer Lupe keine Schädlinge ausfindig machen können.

Auch denke ich, dass es sich hier nicht um eine Pilzkrankeit handelt.

Kennt jemand diese Flecken und kann das Schadbild eingrenzen? Ggf Nährstoffmangel?

Die Yucca ist seeehr genügsam mit Wasser und bekommt nur alle vier Wochen einen Schluck, da der Stamm gut zu speichern scheint.

Danke im Voraus für Hilfe.
 

Anhänge

  • 20220121_102423.jpg
    20220121_102423.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20220121_102446.jpg
    20220121_102446.jpg
    481 KB · Aufrufe: 87
  • 20220121_102431.jpg
    20220121_102431.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20220121_103603.jpg
    20220121_103603.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 111
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nicht ganz ausgeschlossen, das etwas im Herz drinnen rumknabbert. Besonders das erste Foto lässt bei mir aber auch die Düngerfrage aufkommen. Bekommt die Yucca Nährstoffe? Sie braucht zwar nicht viel Wasser, aber etwas zu futtern braucht sie trotzdem auch. Zuviel Wasser ist jetzt nicht gerade mein erster Gedanke, aber es wäre hilfreich, ein Foto von den Blättern zu haben, bevor du sie abnimmst.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Wo hast Du diese denn stehen?
    Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch wichtig, um das richtig beurteilen zu können.
    Gruß Lutz
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Hallo noch mal!
    Ich hatte schon länger keinen Dünger zugeführt, da ich dies im Winter meist einstelle.

    Ggf liegt hier der Fehler?!


    Die Pflanze steht in einer recht schattigen Ecke, was ihr eigentlich bisher keine Probleme bereitet hatte. Die Temperatur entspricht unserer Raumtemperatur im Wohnzimmer, 22 Grad und in der Ecke ist die RLF bei ca 45%.

    Wohl möglich hat sie das Sprühen überhaupt nicht vertragen. Ich sprühe meine Goldfruchtpalme oft ab, die steht daneben. Und diese mag die Feuchte. Die Yucca aber offenbar nicht.

    Ich hab die Yucca nun erst mal auf die Heizung gestellt und direkt ans Fenster platziert.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Die Yucca aber offenbar nicht.
    So isses! Yuccas sind Halb-/Wüstenpflanzen und mögen es sonnig, trocken und warm.
    Schatten, warm und Feucht passt also nicht! Direkt auf die Heizung ist vielleicht auch nicht so gut...
    Stell Sie am besten hell, temperiert und nur gelegentlich einen Schluck Wasser, nicht sprühen!

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten