Fledermaus im Garten

RoBop

Mitglied
Registriert
09. März 2015
Beiträge
49
Ich habe die letzten Jahre über eine einzige Fledermaus bei uns im Garten beobachten können. Nun überlege ich, zusätzlich ein Häuschen zu installieren.
Im Garten befindet sich ein Gartenteich mit vielen Insekten. Als Platz für das Häuschen habe ich entweder eine Stelle an der Hauswand in ca. 4,5m Höhe und tagsüber komplett Sonne oder ein Apfelbaum mit 5m Höhe.

Sie üblichen Häuschen in den Shops empfehlenswert oder gibt es ein besseres Modell aus dem DIYS Bereich?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Glückwunsch zu den Fledermäusen, das sind ja keine üblichen Untermieter.

    Ich würde einen Kasten übrigens eher in den Apfelbaum hängen. Fledermäuse mögen über Tag nicht gebraten werden, soweit ich weiß.

    Mein Vater hat zusammen mit meinem Neffen den Kasten aus der NABU-Bauanleitung nachgebaut.

    https://www.nabu.de/downloads/praxistipps/fledermauskasten.pdf

    Das Bauen ging recht gut, jedenfalls waren sie in endlicher Zeit fertig, gegen den üblichen bergischen Landregen hat mein Vater oben drauf noch etwas Dachpappe genagelt. Nun fehlen bei uns nur noch die Fledermäuse, die drin wohnen wollen. Obwohl im Sommer in der gegend vom väterlichen Garten schon mal Fledermäuse rumfliegen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier fliegen auch welche rum, es ist schön die zu beobachten.

    Ich denke die haben ja irgendwo einen Bau , ob sie deinen annehmen ist fraglich aber versuchen kannst du es ja....

    Die freuen sich über das reichhaltige Insektenangebot was wegen deinem Teich da herrscht :grins:

    Denke auch das die tagsüber es eher dunkel mögen, die schlafen ja auch in alten Scheunen unterm Dach.
     
  • RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Denke, ich werde mir vorerst einen fertigen Kasten kaufen. Habe gelesen, dass der Kasten im Idealfall tagsüber in der Sonne stehen sollte. Zudem sollte Einflugbahn ohne Hindernisse sein. Auf dem Baum sieht das somit etwas schlechter aus.
    Jedoch steht der Baum direkt neben dem Teich, wo sich viele Insekten tummeln.

    Auch wenn meine Frau weniger begeistert ist, finde ich die Tiere sehr faszinierend.

    Ich frage mich nur, wie und wo sich die Kerlchen im Kasten hinhängen können.
    Und eine 2cm Öffnung scheint doch recht klein zu sein?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    fledermäuse sind tatsächlich wärmeliebend: sie brauchen vor allem morgens wärme, deshalb sollte ein kasten nach osten/südosten ausgerichtet sein mit der vorderseite und dort auch nicht zu stark beschattet
    ein kasten ist kein kasten: es bedarf immer mehrerer quartiere, weil fledermäuse gern umziehen.
    in meinem umfeld gibt es viele fledermäuse, vor allem kleine hufeisennasen, weil es einen großen unsanierten und unbewohnten gebäudekomplex gibt . die dachstühle sind der traum vieler fledermäuse, wir haben dort auch schon beim beringen geholfen.
    wenn abends auf der dachterrase die mauersegler ihr letztes "srisri" in der dämmerung rufen, kommen die fledermäuse.
    fledermäuse sind nicht dumm und lernfähig: ich hasse mich manchmal für meine großen bodentiefe fensterfront im 1.geschoß (20m weit lichtverschmutzung und leider auch der eine oder andere vogel) - aber für die mauersegler ist das supi: die jagen vor unseren fenstern, weil insekten natürlich vom licht angezogen werden.
    ich habe es mal in südtirol an einer straße erlebt, da hatten die sich die straßenlaternen quasi aufgeteilt: um jede laterne so zwei, drei. total faszinierend.
    so massiv habe ich das nie wieder gesehen, schien eine richtige "kultur zu sein"
    übrigens kann man fledermäuse gut hören: untereinander kommunzieren sie ja nicht im ultraschallbereich, das dient nur zur orientierung, sondern im hörbaren bereich: so ein helles "zick zick": in etwa, wie wenn man einen kleinen metallkarabiner auf und zuschnappen lässt - also im dunklen mal die "stille" auf sich wirken lassen, dann hört man sie bestimmt. es gibt nie nur eine...
    ich lasse im herbst meinen keller einige tage offenstehen und habe jedes jahr etliche überwinterungsgäste: mein keller ist ein vollerdkeller, es ist kalt genug für die winterruhe aber nicht zu kalt (fledermäuse dürfen keinen frost haben im winterquartier) und schön feucht ist es auch, so trocknen die flügelhäute nicht aus. auch das hauptsächlich hufeisennasen. die decke ist schön rauh, da hängen die dann dran.
    ist ein bissl gruselig (die wachen keineswegs auf, wenn das licht angeht, die sind ja in winterruhe) und auch wenn sie schlafen, fällt mal was runter (besonders, wenn sie langsam aufwachen, sie paaren sich dann wohl auch), aber das mache ich halt im frühjahr sauber. in dem feuchten loch bewahrt man eh keine staatsschätze auf und der wein ist foliert, weil sonst die etiketten schimmeln :D
    wenn ich das gefühl habe, es kommt langsam leben in die bude, lasse ich zwei nächte wieder offen (der keller hat nur zugang von außen) - und weg sind sie.
    ich habe auch schon beringte freunde wieder getroffen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Robop,

    schau Dir doch mal diesen Link an:
    http://www.fledermausschutz.de/2013/12/01/bewerbungsformular-fledermausfreundliches-haus/

    vielleicht findest Du da Anregungen.

    Also nach meiner Laien-Meinung sind vereinzelte Fledermäuse eher Männchen und die nehmen auch die flachen Kästen gelegentlich an. Sind halt Vagabunden (zumindest im Sommer). Die Weibchen leben mit Ihren Kindern in sogenannten Wochenstuben und müssen einfach wieder heim zum Füttern.

    Winterquartiere werden dann wieder von allen gemeinsam bevölkert. Aber da ist ja weiter oben die Keller-Geschichte wirklich toll und deutlich.

    Ich lebe in Oberbayern und kenne deshalb auch nur die Bayrischen Verhältnisse und Fledermausspezialisten und habe grad erst wieder die Formulare zur Fledermauszählung 2017 zugesandt bekommen.
    Aber selbst wenn man eine Wochenstube im Dach hat oder vermutet, ist das mit dem Zählen ziemlich schwierig. 2015 konnte ich Zahlen abgeben - 2016 nicht.

    P.S. und 2 cm ist für eine Fledermaus genug Platz - bei mir schlüpfen die durch ein Nichts an Spalt zwischen Mauerwerk und Dachträgerbalken, bzw. Dämmung. Ich habe sie sogar schon mal im Jalousiekasten gehabt.
     

    Anhänge

    • IMG_5878.jpg
      IMG_5878.jpg
      767,3 KB · Aufrufe: 331
    Zuletzt bearbeitet:

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    ist ein bissl gruselig (die wachen keineswegs auf, wenn das licht angeht, die sind ja in winterruhe) und auch wenn sie schlafen, fällt mal was runter (besonders, wenn sie langsam aufwachen, sie paaren sich dann wohl auch), aber das mache ich halt im frühjahr sauber.

    Hallo Billy,

    also saubermachen - ja natürlich - aber Du weißt schon, daß Fledermauskot ein Super-Dünger ist ???

    "Beim Beringen geholfen" - da bin ich Dir schon neidig. Bisher hat auch der Spezialist bei uns keine Fledermaus "zu fassen" bekommen. Die Bestimmung anhand meiner Fotos und unserer Dachsituation ergab "Breitflügel-Fledermaus".
    Aber so richtig "greifbar" haben wir nur den Kot - außer in dem heißen Juli 2015, da sind sie unter die Dämmung gekommen und wir haben sie gesehen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    in meinem garten geht nüscht organisches: mein hunde sind auf dauerdiät und fressen quasi ALLES :D
    hornspäne...lecker! katzenhaufen...festagsmenü...:grins:

    wir beringen mit einem freund - allerdings in einer anderen ecke in der nähe von leipzig - auch regelmäßig schwalben, vor allem rauchschwalben (ab freitags gehts wieder auf die pirsch).
    ist wegen der lausfliegen aber durchaus ein bißchen eklig, die sind leider immer voll davon :(
    bis ich das erste mal eine schwalbe beringt habe, wusste ich stadtgeranie gar nicht, dass es sowas gibt...(bis zu meinem ersten hund glaubte ich auch, dass flöhe nur noch im märchen leben :D)
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    ist wegen der lausfliegen aber durchaus ein bißchen eklig, die sind leider immer voll davon :(
    bis ich das erste mal eine schwalbe beringt habe, wusste ich stadtgeranie gar nicht, dass es sowas gibt...(bis zu meinem ersten hund glaubte ich auch, dass flöhe nur noch im märchen leben :D)
    .

    Sehr plastisch beschrieben - ja z.B. auch Igel sind `ne Wonne was Flöhe etc. angeht - wir haben immerhin eine Katze.
    Letztens hat mein Mann ein Bachstelzen-Baby unter der Heizung hervorgeholt (wohin die Katze es gejagd hatte) und nach dem Freilassen dann `ne Zecke an der Hand. Die Natur ist doch was Schönes und Wildtiere haben es auch nicht so leicht.:eek:rr:
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... ich lasse im herbst meinen keller einige tage offenstehen und habe jedes jahr etliche überwinterungsgäste


    Hallo,

    eben erst gelesen ... DAS IST JA GENIAL! Kannst Du Bilder des Kellereingangs einstellen ...
    mir und uns zur Anregung!?

    Waren die Fledermäuse schon immer da oder wie hast Du sie dazu gebracht, Deinen
    Keller zu nutzen ... ?

    Gruß, Rudi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das war eher zufall: der keller ist ja ein vollerdkeller der nur einen zugang von außen hat über eine klappe/treppe (foto mal bei gelegenheit) und er ist ein altes modell (also nix sperre, dämmung oder weiße wanne) und dementsprechend feucht isses da auch: um die feuchtigkeit wenigstens etwas im zaum zu halten (im prinzip isses mir egal - der seitenflügel, der auf dem alten keller gebaut wurde, ist neu gebaut - gesperrt und gedämmt - da könnte ein bach durchfließen und ich würde es nicht merken :grins:) darf man keinesfalls im sommer lüften, sonst gibt es kondensat und es wird noch feuchter, sondern man lüftet erst, wenn es deutlich kälter ist, als im keller. kalte, trockene späte herbsttage bieten sich da an und wir lassen da den keller immer einige tage offen stehen, auch über nacht.
    als sie das erste mal kamen, habe ich sie erst wochen später bemerkt :D, der keller ist mit 30qm recht groß und der feuchteste hinter teil durch ein paar ks-säulen, die da hin mussten wegen der statik des neuen seitenflügels. auch nicht gleich so einsehbar, da hinten hängt auch keine lampe, es ist eher duster.
    wein und gerümpel habe ich im etwas trockneren vorderen teil, dahinten wohnen nur übrig gebliebene fliesen und alte blumentöpfe :d ergo gucke ich auch nicht oft um die säulen...
    tja, und da hingen sie dann an der decke. im ersten moment habe ich mich natürlich erschrocken, dann habe ich nachgedacht und mir die geschichte wie oben beschrieben zusammengereimt. und da wir im zeitigen frühjahr ab mitte märz dann eh wieder trockenlüften, passt es doch hervorragend mit unseren untermietern zusammen :D
    und seither: same procedure as every year :D
    ich bemühe mich natürlich, nicht in den hinteren teil zu gehen und den keller nur so selten wie möglich aufzusuchen: gartengeräte sind eh im winterschlaf, normalen trinkwein kann ich in der kalten jahreszeit auch im unbeheizten abstellraum lagern - nur für die besondere flasche muss ich im winter mal nach unten. dann natürlich so leise wie möglich. fremde haben zutrittsverbot - freiwillig geht eh niemand in diese häßliche höhle :d
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also die Beschreibung des Kellers ist eine Wucht und die Fledermausgeschichte noch obendrein bitte. Ich mag Fledermäuse, bald kommt hier wieder die Zeit, wo sie durch die Gegend huschen bei Dämmerung. Bei uns im Ort gibt es einige verlassene Häuser und den Steinbruch mit so einigen Nischen und kleinen Höhlen, da wohnen die dann bei Tag. Sobald es dämmrig wird, zischen sie durch die Gegend. Nicht einmal saß ich abends ruhig entspannt in der Pergola draußen und die Fledermäuse schwirrten da durch. Ich freue mich immer, wenn ich das mitbekomme. Heuer hab ich leider noch keine gesehen bzw. mitbekommen, ich hoffe, sie kommen noch.

    Und so ein Keller ist Goldes Wert, da kann man wunderbar Gemüse einschlagen und Erdäpfel lagern. Ich hab ja das Glück, dass ich im Haus vis a vis von mir einlagern darf in dem dortigen Erdkeller, ich hab noch immer Erdäpfel von der Vorjahrsernte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Fledermaus Foto-Treff 14
    Ise Fledermaus im Kinderzimmer .........Hilfe Haustiere Forum 6
    Mr.Ditschy Fledermaus Unterschlupf / Nest / Haus Tiere im Garten 40
    Inconitro Fledermaus-Irgendwas? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Fledermaus und Winterschlaf Tiere im Garten 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99

    Similar threads

    Oben Unten