Flexible Wege im Gemüsegarten

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich suche nach einer Idee, wie ich Wege im Gemüsegarten fexibel gestalten kann. Da ich meine Gemüsebeete jede Saison ein wenig abändern möchte, will ich keine festen Wege dazwischen legen. Ich möchte aber schon was zwischen den Beeten haben, so daß ich auch z.b. bei matschigem Wetter "trocken" Fußes zum Beet komme ....schnell mal Salat/Kräuter ernten, ohne erst passende Schuhe anzuziehen. Da mein Garten bzw die entsprechenden Beete auch recht klein sind, möchte ich mit diesen "Wegen" auch nicht zu viel Platz verschenken.
wie habt ihr das gestaltet oder habt ihr alle feste Beete mit den entsprechenden Wegen?
Bin gespannt auf eure Ideen/eure Gestaltungen!!

Liebe Grüße von Cathy
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    ich mach mir jede Saison meine Gartenwege neu - je nachdem was angepflanzt wird.
    Ich kann vom Keller aus in den Garten - da hab ich meine Gartenschuhe stehn - die muß ich dann eben an- und ausziehn. Funktioniert ganz gut.
    LG Anneliese
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich halte es wie Anneliese. Die Kräuterecke ist allerdings direkt am gepflasterten Hauptweg, so das ich da keine schmutzigen Schuhe bekomme.

    Wenn man auf den Wegen zwischen die Beete saubere Schuhe behalten will, dann sollte man Trittsteine legen oder Holzbohlen. Letztere halten natürlich nicht ewig. Man kann auf die Wege auch Stroh schütten. Da bleiben die Schuhe auch sauber und im Herbst kann man das Stroh eingraben. Rindenmulch würde auch funktionieren, allerdings kann es da passieren, das das nicht jede Pflanze mag.

    Einige Firmen bieten auch Kunststoffwegplatten an. Allerdings sind die teilweise eine optische Zumutung.

    LG Blitz
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Cathy,

    ich habe seiner Zeit handelsübliche Rollboards aus dem Baumarkt genommen. Die gibt es in verschiedenen Breiten. Zum Winter kann man sie reinholen, trocknen und mit Leinölfirnis umweltfreundlich behandeln. Zusammengerollt nehmen sie wenig Platz ein.
    Meine haben auf diese Weise ca 8 Jahre gehalten, anschließend habe ich sie bei kleinen Böschungen als Stützelemente eingebaut, da sind sie heute noch. Mit der Zeit wachsen sie ein und vergehen zu Humus.
    Heute benötige ich keine mehr weil ich Dauerwege habe. Die belege ich mit gehäckseltem Baumschnitt der immer wieder anfällt.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke erstmal für eure Antworten und eure Ideen.
    Es geht mir natürlich nicht nur darum, saubere Schuhe zu behalten *grins*, sondern ich finde es auch schöner, wenn in den Beeten wenige Fußspuren sind. Mag ja durchaus pinkelig sein. :confused:
    An Rindenmulch hatte ich auch erst gedacht, dann aber gelesen, das es nicht für alle Pflanzen gut ist wie Blitz ja auch geschrieben hat.
    Ich werde mal nach Rollboards googeln.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Danke erstmal für eure Antworten und eure Ideen.
    Es geht mir natürlich nicht nur darum, saubere Schuhe zu behalten *grins*, sondern ich finde es auch schöner, wenn in den Beeten wenige Fußspuren sind. Mag ja durchaus pinkelig sein. :confused:
    An Rindenmulch hatte ich auch erst gedacht, dann aber gelesen, das es nicht für alle Pflanzen gut ist wie Blitz ja auch geschrieben hat.
    Ich werde mal nach Rollboards googeln.

    Rollboards sind von Haus aus für Kanten und Beeteinfassungen gedacht. Aber flach gelegt erfüllen sie auch den Zweck, den Du Dir wünschst. In der Regel sind sie so ca. 25 oder 30 cm breit und etwa 2- 2,50m lang, also sehr handlich.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    ich nehme auch die Holzbohlen (25 - 30 cm breit).
    Bisher hatte ich immer Glück, diese auf "fertigen" Baustellen kostenlos zu ergattern bevor sie auf dem Entsorgungs-Feuerhaufen landen.
    Sie halten wirklich nicht ewig (2 - 5 Jahre) , aber man kann sie relativ leicht anheben und die Schnecken drunter absammeln;) - und die nächste Baustelle kommt bestimmt!

    Und irgendwann hast Du dann sicherlich eine Beetorganisation gefunden, die Dir auch längerfristig gefällt - dann kannst Du immer noch zu schöneren Wegbelägen suchen.

    Viele Grüße und alles Liebe für 2012
    Elkevogel
     

    Flotombo

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Cathy,

    also ich nehme dafür große flache Natursteine als Trittsteine. Die kann man dann im Herbst gut mit wegräumen. Ich räume die dann immer vorübergehend auf eine naheliegende Mauer. Dadurch kann man das ganze Beet gut bearbeiten und im Frühling kommen die Steine rechtzeitig wieder in Position, je nach Bepflanzung.

    Bei Änderungen im laufenden Gartenjahr lässt sich das dann bequem anpassen und zwischen drin kann man zusätzlich noch pflanzen.

    Die Steine selbst setze ich dann immer etwas erhöht, damit die Erde die Steine nicht so sehr beschmutzt beim Regen.

    Gruß
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe bei meinem Gemüsegarten heuer fixe Wege gemacht und zwar mit Betonrandsteinen die ich flach aufgelegt habe.
    Auch zwei breitere Wege habe ich angelegt. Ich feue mich schon sauberen Fußes durch den Garten zu kommen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke auch euch für eure Ideen. Finde es super, hier so unterstützt zu werden. Da macht die Gartenplanung gleich viel mehr spaß!!!!!
     
  • gartenschnock

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Cathy!

    Mach Dir doch Deine Trittsteine selber: aus bunten Fliesenbruchstücken und Beton.
    Ist zwar ein wenig Arbeit aber die Dinger kannst Du dann jedes Jahr woanders hinsetzen. Hab ich bei gartenzwerg.tv gesehen.
    :rolleyes:
    LG
    Max
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Idee, aber ich denke, dafür habe ich weder die Geduld noch das Händchen :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    Marcel Abschied und neue Wege ... Gartenfreunde 28
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 2
    Fini Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 34
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    fruitfarmer Wie Luzerne wieder loswerden ? - auf natürlichem Wege Gartenpflanzen 9
    M Wege aus Rindenmulch wie Abgrenzen?? Gartengestaltung 10
    D wege im kleinen gemüsegarten Gartenpflege 2
    M Wege zwischen Beeten unkrautfrei halten? Gartenpflege 21
    Glashausfee Wege im Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    Feuerwehrfrau Wege zwischen den Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 11
    Black Eyed Suzy Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern? Sanierung & Renovierung 8
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    Windeck65 Aufahrt und Wege pflastern Haus & Heim 7
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten