Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren?

JaFra2006

Neuling
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe vor wenigen Monaten für meine kleine Tochter einen Flieder gepflanzt da die dort vorher stehende Akazie dem Wind zum Opfer fiel .

Leider mussten wir jetzt mit erschrecken feststellen, dass der Flieder ein Leiden bzw eine Krankheit hat und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe im Anhang mal 2 Bilder von den Blättern gemacht. Ein Befall von Raupen und/oder anderen Tierchen kann ich nicht erkennen :-(

Vor gut 1-2 Wochen habe ich bereits die ersten Blätter entfernt die braun geworden sind aber nun ein paar Tage später sieht es wieder so aus.

Bitte helft mir die Ursache zu finden meine kleine ist schon ganz dolle traurig :-(

Liebe Grüße aus Nordhausen
 

Anhänge

  • 20170717_065910.jpg
    20170717_065910.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 2.791
  • 20170717_065917.jpg
    20170717_065917.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 908
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo in den Norden.

    Das sind wahrscheinlich Trockenschäden, denn die Wurzeln müssen sich erst akklimatisieren und anwachsen und neue Feinwurzeln bilden.

    Viel Giessen in der Zeit hilft.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Team Wasserlinse - eventuelle Trockenschäden, wen es stört, die braunen Blätter entfernen, aber kein Grund sich größere Sorgen zu machen.
    Flieder ist da sehr robust.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    JaFra, mein Flieder ist ca. 50 Jahre alt und ist erst seit 5 Jahren 'mein' Flieder. Seit 2 Jahren hat er gleichfalls diese braunen Blätter, aber immer erst im Sommer. Zuvor hat er ordentlich geblüht und im nächsten Frühjahr blüht er wiederum ordentlich, als hätte es die braunen Blätter nie gegeben.

    Was die Ursache für die Blattschäden ist, weiß ich leider auch noch nicht, aber wie es scheint, ist die Geschichte bisher harmlos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Flieder hat braune Blätter Gartenpflanzen 4
    M Amerikanischer Flieder hat braune Blätter bekommen, was nun? Gartenpflanzen 2
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    F Flieder hat Pilze - was tun ? Laubgehölze 7
    K Mein Flieder hat Probleme Gartenpflanzen 1
    F Was hat mein Flieder??? Gartenpflege 4
    zoi Was hat mein Flieder? Laubgehölze 4
    L Was hat mein Flieder Gartenpflanzen 11
    germangro kranker Flieder - oder was hat er? Gartenpflege 2
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten