Flieder - ich brauche eure Hilfe

  • Ersteller des Themas flyhight
  • Erstellungsdatum
F

flyhight

Neuling
Hi,

ich habe bei mir im Vorgarten einen Flieder gepflanzt. Jetzt hat mir mein Nachbar gesagt, dass die Wurzeln vom Flieder (wenn er größer ist) überall hinwachsen und die Steine vom Parkplatz hochheben und kaputt machen. STIMMT DAS ÜBERHAUPT?

Ich bin jetzt voller Verzweiflung und überlege den Flieder wieder rauszureisen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Danke

Gruß

:)
 
  • malte

    malte

    Mitglied
    hmm, hab ich erst erlebt bei 15 - 20 m hohen Rotbuchen erlebt, die schon ca 100 Jahre sind und wesentlich stärkere wurzeln haben.
    Und selbst da sind nur ein paar Hubbel, keine rausgehobenen Steine.
    Kann mir nicht vorstellen das ein Flieder so starke Wurzeln bildet.

    Grüße
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo flyhight!

    Ich hab einen Flieder im Garten, unterer Durchmesser einen guten Meter. Höhe ca. 4 m.
    Der steht schon fast 40 Jahre dort.
    Genau daneben links sind Gehwegplatten, genau dahinter, Abstand 20 cm sind Platten gelegt.
    Es hat sich noch keine einzige gehoben, von Wurzeln sieht man gar nix, nur im Blumenbeet, das dahinter ist, wenn man etwas tiefer gräbt, aber selbst beim normalen Durchhacken ist da nix.

    sieh selbst, den Link, erster Beitrag, also meiner... :D mit Foto.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/6969-flieder-friseur-gesucht-wer-gibt-mir-rat.html?highlight=flieder

    Also kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passieren soll. Aber sicherheitshalber kann man doch so einen Wurzelschutz eingraben, ich weiss nur nicht wie das genau heisst, aber das ist wie ein unterirdischer Zaun, dass die Wurzeln da nicht weiter können.

    Ich würde ihn nicht rausreissen, erst, wenn doch was wäre, was ich aber nicht glaube.

    LG
    Simone, die ihren Flieder gerade radikal auf 2,50m Höhe gestutzt hat.......
     
    M

    Mikey

    Mitglied
    wir haben auch einen 3 m hohen Flieder direkt neben dem gepflasterten Hof - da hebt auch keine Wurzel was.
    Wenn man allerdings den Hof nach dem Flieder macht und beim Auskoffern der Pflasterfläche die Wurzeln des Flieders beschädigt, muss man sich nicht wundern, da wehrt sich dann der flieder ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Wie rette ich meinen Flieder? Pflanzen allgemein 6
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Pflanzen allgemein 2
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Pflanzen allgemein 20
    L Ich suche Flieder, Rhododendron ,Kirschlorbeer, Blauregen,Vexiernelken uvm.. Grüne Kleinanzeigen 10
    D Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich! Pflanzen allgemein 20
    H Flieder giftig? Pflanzen allgemein 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Pflanzen allgemein 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Pflanzen allgemein 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege allgemein 5
    O Der Flieder schwächelt stark Pflanzen allgemein 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom