Flieder im Kübel

MissPeppermint

Neuling
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen eigenen Garten, "nur" einen Balkon (genau genommen 2!). Einfach nur Balkonkästen zu bepflanzen ist zwar auch schön, aber zu eintönig. Daher würde ich gerne einen kleinen Baum oder Strauch im Kübel pflanzen. Wegen des Duftes und der tollen Farben würde ich mich für einen Flieder (syringa vulgaris) entscheiden. Ich habe hier schon gelesen, dass er für die Kübelbepflanzung geeignet ist. Wie muss denn der Kübel beschaffen sein, abgesehen davon, dass ausreichend Platz für die Wurzel sein muss? Gibt es besonders oder weniger gut geeignete Materialien? Und wann und wie muss so ein Flieder geschnitten werden?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MissPepermint,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Syringa blüht nur kurze Zeit jetzt im Frühling.

    Schöner für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge wäre ein Buddleia (Sommerflieder).

    Die Blüten duften nach Honig und erscheinen den ganzen Sommer über bis zum Herbst.
    Wenn die Knospenansätze nachlassen, einfach etwas düngen mit dem günstigsten Flüssigdünger aus dem Supermarkt.

    Auch diese Pflanze kann man im Kübel halten:

    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/sommerflieder-schmetterlingsflieder-schmetterlingstrauch.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/28588-sommerflieder-im-kuebel.html

    Je sonniger er steht, desto üppiger blüht Buddleia. Wässern muss man allerdings ebenfalls üppig.
    Das Material des Kübels ist nicht so wichtig, nur muss ein Wasserabzugsloch vorhanden sein und vor der Pflanzung sollte eine Drainage (Kiesel o.ä.) eingefüllt werden.

    Im Winter sollten Kübelpflanzen eingepackt und geschützt an der Wand stehen und bei Plusgraden gewässert werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Morschnucke:eek:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ..oder du nimmst den Herbstflieder. Der bekommt eine Nachblüte und bleibt auch kleiner als der "normale" Flieder. (Syringa microphylla 'Superba')

    Der Schmetterlingsflieder ist allerdings auch wirklich schön. Ich persönlich habe nur dauernd Probleme ihn über den Winter zu bekommen. Bin letztlich wieder gescheitert und habe derzeit ergo leider wieder keinen.... :(
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ...leider habe ich..."nur" einen Balkon (genau genommen 2!)...Daher würde ich gerne einen kleinen...Flieder (syringa vulgaris) entscheiden.
    Syringa vulgaris wird im Kübel schwer zu bändigen sein. Es ist möglich, aber du wirst ihn dort regelmäßig schneiden und mit Wurzelreduktion neu topfen müssen.

    Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung eher einen Zwergflieder (Syringa meyeri 'Palibin').
     

    MissPeppermint

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    Vielen Dank, das sind ja schon viele hilfreiche Tipps!

    Syringa blüht nur kurze Zeit jetzt im Frühling.
    Schöner für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge wäre ein Buddleia (Sommerflieder).

    Den Schmetterlingsflieder hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Jedoch haben wir auch eine Katze, die dann auf Bienen-Jadg gehen könnte. Das muss ich mir echt überlegen.
    Herbst- und Zwergflieder schaue ich mir auch mal an.

    Danke auchfür den Hinweis auf die Drainage. An ein Loch im Kübel hätte ich gedacht, aber nicht an die
    Kiesel. ;)





     
  • MissPeppermint

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    Syringa vulgaris wird im Kübel schwer zu bändigen sein. Es ist möglich, aber du wirst ihn dort regelmäßig schneiden und mit Wurzelreduktion neu topfen müssen.
    Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung eher einen Zwergflieder (Syringa meyeri 'Palibin').

    Ja, wenn ich Flieder gesehen habe, dann waren das auch meist sehr große Sträucher. Für einen Garten wunderschön! Unser Balkon ist zwar recht groß (ca. 15 m²), aber kann dann mit einem großen Kübel samt Strauch auch ganz schnell klein werden.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...Jedoch haben wir auch eine Katze, die dann auf Bienen-Jadg gehen könnte. ...

    Mach dir da keine Sorgen.
    Daß es keine so gute Idee ist, Bienen zu jagen,
    hat mein Kater damals sehr viel schneller begriffen, als die Sache mit der Katzenklappe.:D
    Seitdem macht er einen großen Bogen um die Bienenstöcke.

    Grüße
    Stefan
     

    MissPeppermint

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Köln
    Mach dir da keine Sorgen.
    Daß es keine so gute Idee ist, Bienen zu jagen,
    hat mein Kater damals sehr viel schneller begriffen, als die Sache mit der Katzenklappe.
    Haha... Erfahrung macht klug! Ich werd's darauf ankommen lassen, Katzennotfallapotheke ist griffbereit. ;)

    Nachdem ich auch gerade nochmal nachgeschaut habe, dass der Flieder für Hunde und Katzen ungiftig ist, wird der es wohl der Schmetterlings-/ Sommerflieder werden. Falls ich hier in den ortansässigen Gärtnereien nicht fündig werde: hat jemand Erfahrung bei Onlinebestellungen (z.B. bei Baldur)?
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Sommerflieder dürfte eigentlich im gängigen Sortiment einer Baumschule ohne weiteres zu finden sein.

    Ich habe online bislang bei Baumschule Horstmann bestellt und war sehr zufrieden in allen Punkten. Alle Sträuchlein sind angewachsen und mit der Qualität bin ich auch zufrieden. Aber wie gesagt, so etwas einfaches wie einen Sommerflieder würde ich lieber "lokal" kaufen. Da kannst du dir dann auch selbst einen aussuchen, der dir gefällt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich finde den Sommerflieder für Balkonien auch schöner als die Syringas - du hast einfach mehr davon und das "kleinhalten" im Kübel klappt auch besser.

    Vielleicht hat ja auch hier jemand Stecklinge gegen Porto und kleinen Obolus zu vergeben?!
    Ich habe im Herbst 2011 hier einen kleinen Steckling bekommen, der im Sommer 2012 im Freiland auf gute 170 cm gewachsen ist :D und jetzt schon wieder Gas gibt.

    Stell doch einfach mal eine Suchanzeige rein.
    Kaufen kannst du später immer noch.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    R

    Rentner

    Guest
    ..ich finde den Sommerflieder für Balkonien auch schöner als die Syringas - du hast einfach mehr davon und das "kleinhalten" im Kübel klappt auch besser.
    Der "normale" Sommerflieder wird den Kübel nach relativ kurzer Zeit "sprengen".

    Wenn Sommerflieder, dann eine Varietät des Petite buddleja bzw. Dwarf buddleja.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Manuelauttke Flieder für Kübel??? Gartenpflanzen 4
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3
    F Flieder hat Pilze - was tun ? Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten