Flieder mit 580 cm umsetzen ?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Ich habe einen Flieder der mich bei der Haus Sanierung nächstes Jahr stören wird.
Kann man den Flieder Umsetzen?
Falls ja, Wie und Wann?
 

Anhänge

  • Baume_04_04_2019 (2).JPG
    Baume_04_04_2019 (2).JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 122
  • Flieder_04_04_2019 (1).JPG
    Flieder_04_04_2019 (1).JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 94
  • Flieder_04_04_2019 (6).JPG
    Flieder_04_04_2019 (6).JPG
    858,7 KB · Aufrufe: 112
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das kannst du im Herbst machen, mußt den Flieder aber sehr weit zurückschneiden.
    Ich würde ihn komplett roden und mir einen neuen Flieder kaufen, oder eine ganz andere Pflanze.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Falls ja, Wie und Wann?
    Hallo,
    ich setze alles immer dann um, wenn ich meine, es muß sein.
    Zuerst buddle ich rings um den Baum einen Gießrand, den ich mindestens 3 Tage lang immer wieder
    voll laufen lasse, so daß sich die Wurzeln richtig voll saugen können. Den Gießrand vertiefe ich zwischendurch
    dann auch noch.
    Das neue Loch bereite ich genauso vor, buddeln, und immer wieder Wasser rein, bis alles richtig durchtränkt
    ist. Dann den Baum ausbuddeln, umsetzen, Erde drumherum und wieder angießen.
    Meine Bäume könnten eher ersaufen, als vertrocknen.
    Bisher hat das immer geklappt, selbst mit einem 3 Meter hohem Säulenwacholder.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du erst nächstes Jahr renovierst, hast du genau die richtige Zeit dafür, um den Flieder vorzubereiten:

    Wie Jolantha einen genügend grossen Giessrand machen, aber gleichzeitig auch in nach unten mit einem Spaten die Wurzeln durchstechen und mit nährstoffreicher Erde in Stammnähe anreichern. Der Baum produziert dann da viele Feinwurzeln, die dann im Herbst beim Umpflanzen mitkommen. Dies machst du jetzt im Frühling. Dann hat er bis im Herbst Zeit dafür.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    Michael63 Was ist mit meinem Flieder los? Gartenpflanzen 2
    tina1 Irgendwas stimmt mit dem Flieder nicht Laubgehölze 3
    Ciara Flieder mit braunen Blättern Laubgehölze 10
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten