Flieder (Syringa)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
wir sollen die Fragen ja einzeln stellen - also hier bitte:
In dem "geerbten" Garten steht ein Fliederbusch (katastrophal geschnitten) und drum herum wächst Rhabarber und ???

- könnten das Wurzelschösslinge vom Flieder sein?
- wenn ja, wann kann ich sie abtrennen und separat weiter pflegen?
- (wann) soll ich sie einkürzen um die Verzweigung zu fördern?
Die Rhabarberknolle (Hollsteiner Blut) ist mir eigentlich egal, ich habe noch 3 davon im Garten und wir können auch mal ein Jahr mit "kleinerer" Ernte leben.
.
Bild 1 - der ganze Busch - der nach der Blüte 2012 einen Grundschnitt bekommt.
Bild 2 - die Schösslinge (ein paar davon)
 

Anhänge

  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo,
    wenn das einer sein sollte, ich kann das nicht erkennen, die Fotos sind nicht gut,
    also wenns einer ist, ja, abschneiden und in den Boden damit - auch jetzt noch!

    Der sah im März so aus und diesmal hab ich ihn nicht so weit runter geschnitten, weil er im letzten Jahr ganz tief auf 15 cm geschnitten wurde. Ab und an mach ich das, lasse aber vereinzelt immer welche höher stehen auf 50cm....

    IMG_8014 März 2011 Schmetterlingsflieder.jpg
    links der ist es...


    Mo die davon auch immer Stecklinge macht und verteilt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo,

    meine Damen, mit Verlaub, ihr redet aneinander vorbei.;)
    Syringa ist ein herkömmlicher Flieder, Mo spricht vom Sommerflieder-buddleja.

    LG tina1
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Danke Tina,

    ich hatte gestern schon so vieles zu Flieder geschrieben, das ich nicht bemerkte um welchen es sich hier handelt... Danke!

    Sorry Elkevogel...

    aber ich kann es wirklich noch nicht erkennen, Du müßtet mal näher ran um Fotos zu machen und vielleicht ein auch trockenes Blatt, welches noch am Baum hängt fotografieren.....

    wenns ein Flieder ist, kannst Du die Ableger nehmen und irgendwo pflanzen,

    hihi, meiner steht direkt daneben dem Schmetterlingsflieder, auch ein ganz normaler Fliedersproß, noch sehr klein..
    mal sehn, ob ich ihn erkenne:D nöööö, ist noch zu klein! Muß im Frühjahr umgepflanzt werden..


    Allgemein zum Flieder, es werden nur die verblüten Dolden entfernt. Wenn Du ihn einfach drauf los schneiden solltest, bedenke, das er im folgenden Jahr nicht blüht!

    Mo hofft, jetzt aber mal geholfen zu haben:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo,

    meine Damen, mit Verlaub, ihr redet aneinander vorbei.;)
    Syringa ist ein herkömmlicher Flieder, Mo spricht vom Sommerflieder-buddleja.

    LG tina1

    Hallo Tina,

    danke - und dabei habe ich doch extra schon Syringa dazu geschrieben, um eben diese "Verwechslung" zu vermeiden.
    Sehr aufmerksam:)

    LG
    Elke
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Danke Tina,

    ich hatte gestern schon so vieles zu Flieder geschrieben, das ich nicht bemerkte um welchen es sich hier handelt... Danke!

    Sorry Elkevogel...

    aber ich kann es wirklich noch nicht erkennen, Du müßtet mal näher ran um Fotos zu machen und vielleicht ein auch trockenes Blatt, welches noch am Baum hängt fotografieren.....

    wenns ein Flieder ist, kannst Du die Ableger nehmen und irgendwo pflanzen,

    hihi, meiner steht direkt daneben dem Schmetterlingsflieder, auch ein ganz normaler Fliedersproß, noch sehr klein..
    mal sehn, ob ich ihn erkenne:D nöööö, ist noch zu klein! Muß im Frühjahr umgepflanzt werden..

    Allgemein zum Flieder, es werden nur die verblüten Dolden entfernt. Wenn Du ihn einfach drauf los schneiden solltest, bedenke, das er im folgenden Jahr nicht blüht!

    Mo hofft, jetzt aber mal geholfen zu haben:eek:


    Hallo Mo,

    danke für Deine Mühe im ersten Beitrag - es ist immer wieder schön zu lesen, dass auch andere mal am Thema vorbeischrappen;)

    Was hast Du gegen meine Bilder? - mehr gibt meine Digi (Sony Cybershot)leider nicht her:(
    Blätter gibt es keine mehr - der große Busch ist definitiv ein Flieder (Syringa) und es steht kein anderer Strauch in der Nähe.
    Also gehe ich mal davon aus, dass es Wurzelschösslinge vom großen sind.

    - Dann trenne ich diese in den nächsten Tage ab und setze sie einfach in den gelockerten (feuchten, lehmigen) und mit Kompost angereicherten Boden?
    - Muss/soll ich sie kürzen um die Verzweigung zu fördern? Blühen werden die Babies doch ohnehin noch nicht?!
    - Muss/soll ich noch was beachten?

    Und im nächsten Jahr habe ich dann hier violetten Flieder zum tauschen?
    Das wär' ja toll:)

    Was den Schnitt angeht - schon klar!
    Die alte Nachbarin (mittlerweile 88) von der ich den Garten geerbt habe, hat vor 2 Jahren mit der Astschere gewütet. Das war schon sehr schlimm - einfach mal alles auf Augenhöhe ab - grrr. Im letzten Jahr ist sie gleich noch mal drauf los gegangen. Da konnte ich noch etwas retten, so dass er dieses Jahr wenigstens ein bisschen geblüht hat.
    In den nächsten 2 Jahren werde ich die ganz alten Äste dann je zur Hälfte bodennah rausnehmen und die jüngeren Äste nur zum Teil einkürzen.
    Damit sollte der Strauch langsam verjüngt werden ohne ganz auf die Blüte verzichten zu müssen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elke
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    - könnten das Wurzelschösslinge vom Flieder sein?

    Entschuldigung, aber dieser Strauch kann nach diesem Foto alles mögliche sein, geschweige das man Sprößlinge erkennen kann

    Ein Syringa (wenn es einer ist) hat eine glatte Rindenstruktur
    die Buddleja eine längst-rissige Rindenstruktur

    Mo, die um besseres Material bat...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    .. - es ist immer wieder schön zu lesen, dass auch andere mal am Thema vorbeischrappen..... Was hast Du gegen meine Bilder?
    ....der große Busch ist definitiv ein Flieder (Syringa) ... Also gehe ich mal davon aus, dass es Wurzelschösslinge vom großen sind.
    - Dann trenne ich diese in den nächsten Tage ab und setze sie einfach in den gelockerten (feuchten, lehmigen) und mit Kompost angereicherten Boden? Kannst Du machen
    - Muss/soll ich sie kürzen um die Verzweigung zu fördern?... nein.....
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elke

    Hallo Elke,

    natürlich kann mir das auch passieren, das kann jedem so ergehe, wenn er helfen will, aber am Platz sitzt wos schlecht geht, wo kontrolliert wird. Meistens ließt man dann nur die Letzten Beiträge.. sorry!

    Aber trotzdem, ich habe nichts gegen Deine Cam,:) nur Du solltest mal aus der Nähe photographieren, um die Struktur besser zu sehen.:) aber wenn Du definitiv sagst, das es ein Flieder (Syringa) ist, dann ist es ok! Dann müßen die umliegenden Sprößlinge auch Flieder sein und Du kannst sie so wie ich schrieb auch weiter verwenden.

    Also meinen hab ich so in den lehmigen Boden gesteckt und er ist nun Knie hoch

    IMG_7374 Fliederzögling von 2009.jpg und als 15 cm hoher Steckling 2009 zu mir gekommen..
    Die Verzweigung kommt von selber - erst mal nicht schneiden!


    Mo, die hofft, das jetzt die Missverständnisse entwirrt sind!:pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo Elke,

    natürlich kann mir das auch passieren, das kann jedem so ergehe, wenn er helfen will, aber am Platz sitzt wos schlecht geht, wo kontrolliert wird. Meistens ließt man dann nur die Letzten Beiträge.. sorry!

    Aber trotzdem, ich habe nichts gegen Deine Cam,:) nur Du solltest mal aus der Nähe photographieren, um die Struktur besser zu sehen.:) aber wenn Du definitiv sagst, das es ein Flieder (Syringa) ist, dann ist es ok! Dann müßen die umliegenden Sprößlinge auch Flieder sein und Du kannst sie so wie ich schrieb auch weiter verwenden.

    Also meinen hab ich so in den lehmigen Boden gesteckt und er ist nun Knie hoch

    Anhang anzeigen 247556 und als 15 cm hoher Steckling 2009 zu mir gekommen..
    Die Verzweigung kommt von selber - erst mal nicht schneiden!


    Mo, die hofft, das jetzt die Missverständnisse entwirrt sind!:pa:


    Hallo Mo,
    ich hab' das nicht sarkastisch oder gar bös' gemeint mit dem "vorbeischrappen" :)
    Bitte verstehe mich nicht falsch.
    Wir sind doch alle nur Menschen und "wo gehobelt wird ... - Friede????

    Die Bilder sind schon mit Makro aufgenommen und waren die besten von ungefähr 10 weiteren.
    Noch näher dran hätte nur mehr Stiel aber nicht wirklich mehr Details gebracht.
    Da aber eben kein anderer Strauch in der Nähe ist, fand ich die Aststruktur nicht so wichtig, jedoch wusste ich nicht, dass Flieder auch Wurzelschösslinge liefert.
    So lange gärtnere ich noch nicht - mein erster eigener Flieder ist erst 2 1/2.

    Ich danke Dir für Deine Hinweise und werde morgen die Schösslinge abtrennen und neu eingraben. Hoffentlich ist das nicht ebenso anstrengend wie umgraben - mein Rücken braucht dringend eine Pause.
    Aber das gute Wetter muss genutzt werden- Zeit zur Rückenpflege wird es noch genug geben;-)

    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Elke
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo Elkevogel!
    Bei Flieder (Syringa) wird die Sorte immer auf Wildflieder-Unterlage veredelt und das blöde an der ganzen Sache ist, daß die Unterlage rund um den Busch laufend neue Austriebe macht. Hat Dein Flieder in diesem Jahr geblüht? Wenn er in einem verwaschenen lila geblüht hat, dann ist es ein Wildflieder und dann sind auch die Ausläufer in derselben Farbe. Wenn er jedoch weiß oder in kräftigem Lila geblüht hat, dann mußt Du die Ausläufer jedes Jahr so tief wie möglich entfernen. Wenn Du einen veredelten Flieder hast und die Ausläufer nicht entfernst, dann überwachsen diese mit der Zeit die Edelsorte.
    Nun zum Schnitt: Ich würde im Winter die beiden ältesten Äste und die ganz dünnen Triebe komplett entfernen und auch die Ausläufer. Ansonsten mal wachsen lassen und auch düngen.
    LG von Hero
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Hallo Elkevogel!
    Bei Flieder (Syringa) wird die Sorte immer auf Wildflieder-Unterlage veredelt und das blöde an der ganzen Sache ist, daß die Unterlage rund um den Busch laufend neue Austriebe macht. Hat Dein Flieder in diesem Jahr geblüht? Wenn er in einem verwaschenen lila geblüht hat, dann ist es ein Wildflieder und dann sind auch die Ausläufer in derselben Farbe. Wenn er jedoch weiß oder in kräftigem Lila geblüht hat, dann mußt Du die Ausläufer jedes Jahr so tief wie möglich entfernen. Wenn Du einen veredelten Flieder hast und die Ausläufer nicht entfernst, dann überwachsen diese mit der Zeit die Edelsorte.
    Nun zum Schnitt: Ich würde im Winter die beiden ältesten Äste und die ganz dünnen Triebe komplett entfernen und auch die Ausläufer. Ansonsten mal wachsen lassen und auch düngen.
    LG von Hero


    Hallo Hero,
    der große Busch blüht kräftig lila - demnach sind die Ausläufer von der Wildunterlage und werden entfernt.
    Wollte ich ja heute machen, aber hier ist Volksfest und Krämermarkt, da wollte unsere Kurze hin und dann mussten wir noch Kürbisse schnitzen;-)

    Die "Wildlinge" könnte ich aber doch trotzdem für eine Blütenhecke nutzen, oder?

    Danke und viele Grüße
    Elke
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    ......Noch näher dran hätte nur mehr Stiel aber nicht wirklich mehr Details gebracht.
    Da aber eben kein anderer Strauch in der Nähe ist, fand ich die Aststruktur nicht so wichtig, ......Elke

    Haaaaaallo? :dIch hatte dich schon richtig verstanden.
    Nein Elke, das war mein Fehler, weil ich's nicht lesen konnte, also kein Problem!!!:D


    ..... doch, doch, doch....:D

    genau die Struktur wollte ich doch sehen... alles andere hast doch schon auf dem Foto..

    aber ok!

    ......ach und noch etwas,
    ich glaube es war der Wunsch und auch logisch, jede Pflanze in einem Einzel-Thread zu erkunden, um dann gelößt, oder vielleicht später mal noch gelöst werden kann,

    Mo, die nun glaubt, daß diese Frage der Syringa nun als ungelöst hier stehn bleibt...
    Wäre vielleicht noch zu ändern?;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Und hier gleich noch eine Frage - ist das Flieder (Syringa)?

    Haaaaaallo? :dIch hatte dich schon richtig verstanden.
    Nein Elke, das war mein Fehler, weil ich's nicht lesen konnte, also kein Problem!!!:D


    ..... doch, doch, doch....:D

    genau die Struktur wollte ich doch sehen... alles andere hast doch schon auf dem Foto..

    aber ok!

    ......ach und noch etwas,
    ich glaube es war der Wunsch und auch logisch, jede Pflanze in einem Einzel-Thread zu erkunden, um dann gelößt, oder vielleicht später mal noch gelöst werden kann,

    Mo, die nun glaubt, daß diese Frage der Syringa nun als ungelöst hier stehn bleibt...
    Wäre vielleicht noch zu ändern?;)


    Hallo Mo,

    ...was lange währt, wird endlich gut:)
    Thema gelöst - ich hab's vergessen - schäm!

    Und zwischenzeitlich habe ich versucht, die Wildlinge abzutrennen - keine Chance!
    Mein GG hat eine Knieverletzung und steht zur Gartenarbeit nicht zu Verfügung. Mit 58 KG Lebendgewicht komme ich durch die Wurzelmasse (Flieder UND Rhabarber + irgendwelcher Stauden in engster Verbindung) nicht durch.
    Die Trennung muss erstmal warten.
    Wie war das doch noch mal mit Gärtner und Geduld - oh je;-)

    Viele Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein. Laubgehölze 14
    M Syringa vulgaris - Gemeiner Flieder geschenkt bekommen Gartenpflanzen 3
    S Flieder-Syringa klein halten Gartenpflanzen 1
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten