Flieder und Schmetterlingsflieder, ist das das selbe?

Soare

Neuling
Registriert
04. März 2017
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eine Blumenwiese sähen und einen Schmetterlingsflieder pflanzen. Ist der Schmetterlingsflieder etwas anderes als der normale Flieder, der hier überall in den Gärten rum steht?

Für Euch wird die Frage wahrscheinlich einfach sein, aber ich habe mit google nichts dazu gefunden. Wobei ich gestehen muss, dass google und ich eh auf Kriegsfuß stehen.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sommerflieder (Buddleja) ist eine andere Pflanze als der gewöhnliche Flieder (Syringa).
    Ich mag den Sommerflieder. Er wird aber als nicht ganz unproblematisch angesehen.
    http://www.neophyten.net/problemarten/sommerflieder.html

    Da bin ich ja jetzt echt sprachlos, und das will was heißen.
    Meiner steht fast 20 Jahre am gleichen Platz, versamt hat sich da noch gar nix. Ich schneide ihn immer im März. Also überwintern die Blütenstände am Busch.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielleicht kommt das auf die Sorte an. Meine Nachbarn haben einen Sommerflieder in ca. 15m Abstand zu unserem Garten und ich dadurch auch immer wieder. Nachdem ich schon sämtliche Freunde, Bekannte und Bekannte der Bekannten mit Ableger versorgt habe, landen die Pflänzchen jetzt in der Tonne.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der lila blühende Schmetterlingsflieder, der auch überall in der Natur zu finden ist, ist winterhart und kommt so gut wie immer wieder.
    Zuchtformen in orange, rot oder anderen Farben halten nur leichte Minusgrade aus, da muss man aufpassen, hab einen bei -20 Grad verloren.

    Der normale Flieder ist ja heimisch und auch total winterhart.
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Tina1:

    Mein Schmetterlingsflieder versamt sich auch überhaupt nicht. lediglich ein Setzling hatte ich mal , der zufällig aufgegangen war. aber ansonsten nichts.

    Stupsi:

    Also der normale Flieder (Syringa vulgaris) stammt aus Vorderasien und Südwesteuropa/Mittelmeergebiet und ist vielleicht in vielen Gegenden Deutschlands winterhart, aber ganz bestimmt nicht heimisch.

    Es sei den du erachtest Essigbäume und Götterbäume auch als heimisch, da sie winterhart sind und in vielen Gärten sich tummeln.

    Lg Avatarez2
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann haben sie sich hier verbreitet, man sieht sie hier sehr oft dann wild wachsend an Eisenbahnschienen stehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schätze, dass es auch bei den violett blühenden Schmetterlingsfliedern unterschiedliche Sorten gibt.
    Die Sorte, die man auf den Bahndämmen wachsen sieht, versamt sich sichtlich gut und reichlich und kommt ohne jegliche Pflege klar. Bei meinem Vater im Garten steht ein ähnlich ausschauende Exemplar. Diese Pflanze selbst ist robust, aber Sämlinge finden wir auch nur selten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hab falsch gelesen :grins:

    Wusste ich aber nicht das der normale Flieder ausländische Wurzeln hat, dachte der ist auch heimisch ....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der ist schon so lange hier, der genießt nicht nur Bleibe-sondern Asylrecht. Ist sozusagen eingebürgert worden. Der will hier sicher auch nicht wieder weg.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In welchem Jahr möchtest du die Grenze ziehen, ab wann ein Einwanderer Neophyt heißt und bis wann die eingewanderte Pflanze als heimisch gilt?
    Ich denke, nur sehr invasive Arten, die keine Fressfeinde haben, können zu einem Problem werden.
    Ansonsten, hütet euch vor so fremden Pflanzen wie den Kartoffeln, Tomaten und Bohnen!:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie praktisch, brauchste nur das Fenster öffnen und tief einatmen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Flieder Blattränder und Spitzen braun und vertrocknet Laubgehölze 15
    U Flieder und gemeiner Schneeball Nadelgehölze 4
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    mareje Flieder - Wurzeltiefe (Sperre?) und Eignung als Sichtschutzhecke? Gartenpflanzen 8
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    H Säulenschwarzkiefer, Flieder und Schwarzahorn ? Gartenpflanzen 1
    Montag Sorgenkinder Magnolie und Flieder Gartenpflanzen 11
    Mondtänzerin Flieder und Ginster Gartenpflanzen 4
    S Wie und wann Flieder vermehren? Gartenpflanzen 7
    T gestrüpp aus flieder und pflaumen versetzen - aber wann? Gartenpflege 1
    H Weißer belag auf Laub von Kürbis und Flieder Obst und Gemüsegarten 8
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten