Flieder wie schneiden, dass er buschig wächst?

caipi-dale

Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
47
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr,

ich habe schon gelesen, dass man den Flieder sehr stark zurück schneiden kann, aber A.) ist der Schmetterlingsflieder auf Bild 1 schon komplett grün und B.) will ich den so schneiden, dass dieser total buschig und blickdicht wächst (soweit wie möglich halt). Deshalb lade ich lieber mal die Bilder hier hoch. Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

Auf Bild 1 ist der bereits sehr grüne Schmetterlingsflieder. Wie kann ich diesen schneiden, damit der noch einen großen schnellen Wachstumsschub macht und vor allem buschig wächst?

Auf den anderen beiden Bildern sollte eigentlich normaler Flieder wachsen, aber letztes Jahr tat sich da nicht viel. Jetzt sind bereits schon einige neue Triebe da. Soll man das auch radikal noch schneiden? oder nach der Astgabelung?


Wir wohnen in Mittelfranken und da ist das Wetter aktuell eigentlich schon gut?


Vielen Dank für Eure Tipps !!!
 

Anhänge

  • 2014-03-26 Garten - Schmetterlingsflieder.jpg
    2014-03-26 Garten - Schmetterlingsflieder.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 1.558
  • 2014-03-26 Garten - Flieder Mitte.jpg
    2014-03-26 Garten - Flieder Mitte.jpg
    621 KB · Aufrufe: 355
  • 2014-03-26 Garten - Flieder Rechts.jpg
    2014-03-26 Garten - Flieder Rechts.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 401
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den echten Flieder (Syringa) schneidest Du gar nicht, weil Du sonst keine Blüten bekommst. Diese Pflanze muß erst nach Jahren eingekürzt werden, wenn sie zu hoch oder zu breit wird.
    Den Sommerflieder (Buddleia) schneidest Du jetzt auf Kniehöhe oder etwas höher zurück. Ich entferne auch immer die ganz dünnen Triebe. Nach dem Schnitt treibt die Pflanze schnell durch und wird auch buschig.
    LG von Hero
     

    caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Hero,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur nochmals kurz zum Verständnis, damit ich nichts falsch mache.


    Den großen grünen Flieder (Bild 1), welchen ich als Schmetterlingsflieder bezeichne, schneide ich gar nicht? oder meinst Du eher, dass ich die zwei kleinen Flieder nicht schneiden darf? (Bild 2+3).


    Danke nochmals.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    So und nicht anders ist da meine Meinung.

    Am Normaloflieder kannst Du ja auch schon eine Blüte erkennen.
    Die darfste dann nachdem Verblühen abschneiden , damit die Kraft nicht in die Samenbildung geht.

    Meinte den Beitrag von Hero natürlich
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Hero,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur nochmals kurz zum Verständnis, damit ich nichts falsch mache.


    Den großen grünen Flieder (Bild 1), welchen ich als Schmetterlingsflieder bezeichne, schneide ich gar nicht? oder meinst Du eher, dass ich die zwei kleinen Flieder nicht schneiden darf? (Bild 2+3).


    Danke nochmals.
    So stimmt dat wohl mit dem Sommerflieder, aber den kannste
    schneiden nur den schmalen "Jüngling nicht
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das was Du als Schmetterlingsflieder (Bild 1)bezeichnest, heißt Buddleia, ein weiterer Name ist Sommerflieder.
    Meinen richtigen Flieder - Syringa - also Deine kleinere Pflanze (Bild 2 u. 3), der muß erst nach Jahren geschnitten werden, wenn er zu groß wird.
    Allerdings treibt diese Pflanze immer Wildtriebe aus dem Boden. Diese müssen immer rigoros entfernt werden, weil sie sonst die Edelsorte überwuchern.
    LG von Hero
     

    caipi-dale

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2010
    Beiträge
    47
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Ihr,

    auch dieses Jahr habe ich Dank Eurer Tipps den linken Flieder geschnitten und der treibt jetzt wieder richtig buschig neu aus; letztes Jahr war dieser ca. 2m hoch. Der normale Flieder wird aber auch gut!
     

    Anhänge

    • 2015-05-28 Garten - Bild 4 von 13.jpg
      2015-05-28 Garten - Bild 4 von 13.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 389
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    Rosabelverde Flieder - wann & wie schneiden? Laubgehölze 7
    L Wie rette ich meinen Flieder? Gartenpflanzen 6
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    S Alten Apfelbaum / Flieder umgepflanzt - Wie viel gießen? Gartenpflanzen 4
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    unmuzzled Ceanothus (Kalifornischer Flieder) - wie winterhart ? Tropische Pflanzen 6
    S Wie Flieder (Wurzeln) eindämmen? Gartenpflanzen 1
    S Wie und wann Flieder vermehren? Gartenpflanzen 7
    D Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich! Gartenpflanzen 20
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten