Fliederbusch oder-baum

heidisch

Neuling
Registriert
21. Nov. 2018
Beiträge
2
Am Nachbarzaun wächst ein Flieder. Da in diesem Garten seit über 10 Jahren nichts mehr gepflegt wurde und ständig alles zugewuchert war wird erst jetzt klar dass es sich hier wohl um einen Baum und nicht um einen erlaubten Busch zur Grenzbepflanzung handelt. Nachdem wir den Nachbarn nun aufgefordert haben alles auf die erlaubte Höhe zurückzuschneiden und den Baum zu entfernen besteht er auf Bestandsschutz. Wir sind jedoch der Meinung dass erst seit weniger als 5 Jahren ersichtlich ist dass es sich um einen Baum handelt und da der Flieder wild gewachsen ist auch seither erst die Frist läuft. Daher die Frage. Kann uns jemand sagen wie schnell ein Flieder diese Stammgröße erreicht?
 

Anhänge

  • 20181117_133028.jpg
    20181117_133028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • 2018_10_Fliederbaum.jpg
    2018_10_Fliederbaum.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 92
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo heidisch,

    willkommen im Forum. Auch, wenn es dir nicht gefällt, aber ein Flieder ist ein Busch/Strauch, kein Baum. Ja, diese Sträucher können etwas größer werden, aber dadurch werden es noch immer keine Bäume.
    Man kann einen Flieder aber sehr gut auf Stock setzen, wenn er zu hoch wird, er treibt gut wieder aus und blüht dann auch schön. Wie schnell eine exakte Stammdicke erreicht wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Aber darf ich dich fragen, wo das Problem liegt? Nimmt dir Nachbars Flieder das Licht für deinen Garten? Dann sprich bitte mit deinem Nachbarn.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • heidisch

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2018
    Beiträge
    2
    Lange Geschichte, hier die Kurzfassung. Es handelt sich um mein Elternhaus und ich habe ein sehr gut gewachsenes Verhältnis zu allen Nachbarn. Es gibt eine Ausnahme und diese Ausnahme macht nicht nur uns das Leben schwer, als direkten Nachbarn mit gemeinsamen Doppelhaus trifft es uns jedoch am härtesten. Er hat vor 11 Jahren das Haus von seiner Mutter übernommen. Seither würde in diesem Garten nichts mehr unternommen außer Müll abzulagern. Da wir früher einen großen sehr ausladenden Fliederbaum im Garten hatten gehe ich davon aus dass es sich um einen wild gewachsenen Ausläufer hiervon handelt. Dieser hat jedenfalls weniger als 50 cm Abstand zur Grenze und muss daher meiner Meinung nach entfernt werden. Da man wie gesagt mit ihm nicht reden kann bleibt uns leider nur dieser Weg. Da wir um sein Unkraut abzuhalten Randsteine gesetzt haben müssen wir davon ausgehen dass die Wurzeln diese zerstören werden. Bevor der Strauch Bestandsschutz erhält müssen wir daher handeln. Er behauptet der Bestandsschutz sei bereits eingetreten.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo,

    da bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Anwalt mit der Vertretung deiner Interessen zu beauftragen und Notfalls die Fällung gerichtlich einzuklagen. Ich bzw. meine Eltern erleben gerade Ähnliches, nur handelt es sich bei Nachbars Bäumen um 7 ca. 30 Meter hohe, morsche Fichten, aus der bereits aus einer die Krone rausgebrochen ist und sich in der Fichte verkeilt hat. Ein Sturm und die Dinger liegen bei uns im Garten. Nachbar wohnt 100 km entfernt und ist seit 10 Jahren nicht gesichtet worden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da wir um sein Unkraut abzuhalten Randsteine gesetzt haben müssen wir davon ausgehen dass die Wurzeln diese zerstören werden. Bevor der Strauch Bestandsschutz erhält müssen wir daher handeln. Er behauptet der Bestandsschutz sei bereits eingetreten.
    Soll er doch seinen Bestandsschutz behalten.
    Du darfst alles, was auf Dein Grundstück wächst, platt machen.
    Guck mal da !
    § 910 BGB - Einzelnorm
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, auf dem eigenen schon. Nachbars Flieder wächst in Nachbars Garten offenbar weniger als 50 cm vom Zaun entfernt. Darum ist der Bestandsschutz oder eben nicht Bestandsschutz wichtig.

    Flieder werden zwar keine riesigen Bäume, sie können aber durchaus zu kleinen richtigen Bäumen heranwachsen. Sind aber eigentlich sehr schöne Bäume, vorallem wenn die frei wachsen dürfen. Dann bilden die filigrane Zweige und nicht nur so Besenstiel-artige Ruten.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Natürlich wächst der Flieder auch als Baum.
    Wer es nicht glaubt, sollte sich beispielsweise mal im Fliederhof von Schloss Pillnitz umsehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Natürlich wächst der Flieder auch als Baum.

    Bestimmt, wenn er entsprechend erzogen wird. Auch Holunder hab ich schon als Baum gesehen. Unsere Kornelkirsche (inzwischen gefällt) war durch jahrelanges systemtisches Schnippeln auch ein Baum geworden. Aber von selbst machen die das nicht.

    (Du hast nicht vielleicht sogar einen Bonsai-Flieder? :grinsend:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wuchernden Fliederbusch entfernen - aber wie? Gartenpflanzen 1
    R Kann man einen Fliederbusch auf dem Balkon halten. Gartenpflege 9
    venediger Mein kurioser Fliederbusch Gartenpflanzen 1
    -neugier- Fliederbusch pflanzen Gartenpflanzen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten