Fliederhecke ist braun - wird das wieder?

simonja

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
34
Hallo!
Im Bild seht ihr das Problem.
Dort steht eine fliederhecke, auf der Seite zum Nachbarn rüber ist sie schön grün. Zu unserer Seite ist sie braun.
Davor stand ein großer Strauch der weichen musste. Ich vermute, die Hecke ist braun weil das Licht lange gefehlt hat.

Glaubt ihr das wird wieder? Kann ich den flieder irgendwie unterstützen?

Und Weiss so nebenbei jemand was da auf dem Boden überall wuchert und was ich da tun kann?

Danke!

Liebe Grüße
Simonja
 

Anhänge

  • IMG_20190511_140335.jpg
    IMG_20190511_140335.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 159
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Von welcher Seite kommt die Sonne?

    Auf dem Boden sehe ich einen Fliedertrieb, ein bisschen Hahnenfuß und am Zaun evtl Schöllkraut und dann ganz viel Giersch, du Arme.
     

    simonja

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2018
    Beiträge
    34
    Die Fliederseite die bei uns ist ist die Südseite. Da scheint die Sonne direkt hin, seit der Strauch weg ist.

    Ist Giersch was schlechtes...? Wie krieg ich den weg? Schöllkraut - hat das gelbe Blüten? Wenn das das ist was ich meine verbreitet sich das seit diesem Jahr ziemlcih in meinem Garten....
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die Sonne von vorne kommt, hast du Chancen, dass er an den kahlen Stelle austreibt.
    Das gelb blühende am Zaun könnte Schöllkraut sein, das gelbe vorne Hahnenfuß.
    Giersch ist an für sich nichts Schlechtes. Nur bekommst du ihn nie wieder weg. Du kannst ihn im Zaum halten, wenn du ihn ständig abmähst. Ansonsten kannst du ihn auch essen als Spinat oder Salat. Ist sehr gesund. (das mache aber erst, wenn du ihn genauer bestimmt hast). Ausgraben hilft nicht wirklich. Die Wurzeln gehen sehr tief und jedes winzigste Fuzzelchen, das du übersiehst, treibt zu einer neuen Pflanze aus.
     
  • simonja

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2018
    Beiträge
    34
    Ich rechne mal eher nicht damit, dass da dieses Jahr noch was kommt... Wenn sich nächstes Jahr nichts tut, sollte ich ihn evtl wegreissen und was neues hinpflanzen? Ist ja auch blöd wenn ich nur kahle Äste da hab...

    Ach, na prima mit den giersch.... Dann mähen wir gleich mal wenn Wetter trockener wird...

    Danke!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ja, austreiben wird er sicher wieder, aber dann habt ihr dennoch unten kahle Äste.
    Ich würde demnächst einen Teil ( 50%) der kahlen Äste auf eurer Seite einkürzen, damit der Austrieb weiter unten beginnt und das ganze etwas voller wird.
    Die andere Hälfte dann im nächsten Jahr kappen.
    Eine Blüte wird es wohl erst in 2 Jahren geben. Aber es wird wieder gut aussehen.
    Flieder ist hart im Nehmen:lachend:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Fliederhecke nicht sehr dicht, was tun? Gartenpflege 8
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten