Fliege,Biene,Wespe?

Borstel2

Borstel2

Foren-Urgestein
Da bin ich nun schon relativ lang auf dieser Welt aber dieses Tier hab ich noch nie gesehen aber einer von euch kann mich bestimmt schlauer machen.
v.g.Bernd

Anhänge

• Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
    Oha, ein faszinierendes Geschöpf! Wespe dürfte wohl klar sein, aber so eine fragil gebaute hab ich noch nie gesehen. :d

Bin gespannt, ob jemand sie kennt.

W

wilde Gärtnerin

Mitglied
    Töpferwespe, glaub ich wenigstens

wilde Gärtnerin

T

(>Tiarella<)

Mitglied
    Das sieht mir aus eine große Lehmwespe. Bin mir aber nicht ganz sicher.

• W

wilde Gärtnerin

Mitglied
    Ich schwanke auch zwischen beiden;-)

• W

wilde Gärtnerin

Mitglied
    @Borstel2, du kannst uns doch jetzt einfach nicht so hängen lassen.
    Was meinst du dazu? Schließlich hast die Wespe in natura gesehen:grins:

Gruß
    wilde Gärtnerin

• Borstel2

Borstel2

Foren-Urgestein
    ich lasse niemanden "hängen"nur war ich die letzte Woche nicht da und gestern hatte ich ein Problem erste Seite im HG angeklickt okay auf die nächste Seite hm diese Seite kann nicht angezeigt werden und so ging es den ganzen Abend weiß der Teufel warum.
    Nach dem ich euren Hinweisen nachgegangen bin tendiere ich zu der grossen Töpferwespe, Hornissen gross, die farblichen Zeichnungen passen und der bizarre Körperbau der mich ja irgendwie fasziniert diese superdünnen Segmente zwischen Vorder.-und Hinterteil daß die den Körper überhaupt zusammen halten können.Zumal ich gelesen hab daß sie 2011 das erste in Deutschland gesichtet wurde und aus Südeuropa stammt und ich sie vorher noch nie gesehen hab.
    v.g.Bernd

W

wilde Gärtnerin

Mitglied
    Ist schon in Ordnung, borstel.
    Ich hatte mich einfach nur gefreut, diese Wespe weniger einigermaßen bestimmen zu können. Sie faszinieren mich einfach. Bin erst vor ein paar Wochen auf einen Beitrag über sie gestoßen.

Gruß
    wilde Gärtnerin

• Top Bottom