Fliegen im Haus...

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Wir haben immer Fliegen im Haus...ist halt so auf dem Land...Bisher haben mir Fliegenstreifen auf dem Fensterrahmen gut geholfen...Inzwischen hat Neudorf den Wirkstoff "verbessert"....den Fliegen schmeckt es...aber mir hilft es nicht..
Gestern habe ich eine fette Fliege genüßlich auf dem Streifen fressen gesehen..."früher"hätte sie dann nach kurzer Zeit auf dem Fensterbrett gelegen...jetzt ist da alles leer...

Wer hat den ultimativen Tipp für mich?...die Türen und Fenster zulassen ist keine Lösung
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich fürchte, es gibt für nichts die ultimative Lösung.

    Hier mal ein Anfang:

    Fliegengitter.
    Alles Essbare inkl. ungeöffnete Früchte einpacken. Es gibt sehr günstige Lösungen, wenn es nicht Tupper sein muss.
    Honeypie weit abseits des Hauses.
    Fliegen alle einsammeln. Ich nehme dafür einen Dyson und lasse die noch leben frei.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Nett...aber keine Lösung ..Eßbares steht nicht rum....Was ist Honeypie?.eine Fliegenfalle?
    ...Fliegen würde ich ja einsammeln...sind aber leider keine mehr da, seit ich die nutzlosen Köderstreifen habe...
    Fliegengitter geht auch nicht...wir haben 2 Freigänger...
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben im Wohnzimmer, in der Wohnküche und im Schlafzimmer in einer Steckdose je so ein Insektenabweh-Gerät stecken. Kann man bei uns im Baumarkt kaufen, oder aber ihr findet es im Verkaufsfernsehen. Es nützt tatsächlich. Wir wohnen auf dem Land, da sind auch viele Tiere. Trotzdem plagt uns nur ganz selten mal ein besonders resistentes Brummviech. Mücken sind auch keine da.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Ich kenne das Problem auch noch.
    Haben damals Klebestreifen (waren so braune Streifen, die aus einer Hülle gezogen wurden) überall aufgehängt.
    Sahen zwar nicht schön aus, waren aber wirkungsvoll.
    Müsste man noch zu kaufen bekommen.

    So ein Insektenabwehrgerät ist natürlich eine bessere Variante. Haben wir auch, aber hauptsäcjhlich wegen Mücken im Schlafzimmer.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kenne das Problem auch noch.
    Haben damals Klebestreifen (waren so braune Streifen, die aus einer Hülle gezogen wurden) überall aufgehängt.
    Sahen zwar nicht schön aus, waren aber wirkungsvoll.
    Müsste man noch zu kaufen bekommen.

    So ein Insektenabwehrgerät ist natürlich eine bessere Variante. Haben wir auch, aber hauptsäcjhlich wegen Mücken im Schlafzimmer.
    Nein es sind nicht die ekligen braunen Klebestreifen....sondern durchsichtige schmale Steifen die man auf den Rahmen klebt...es gibt sie noch-..aber wie schon geschrieben, seit der Umstellung der Inhaltsstoffe bei Neudorff sind sie wirkungslos bei unseren Fliegen....ich sollte mal die Sorte wechseln....andere Hersteller haben andere Inhaltsstoffe..(habe ich jetzt gegoogelt)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, die Meinung wäre, statt den Fensterstreifen diese braunen Hängestreifen zu nehmen. Die kleben wie Sau, da bleibt alles hängen. Inklusive Haare von unvorsichtigen Aufhängerinnen...😅🙈

    Ich würde momentan auch hauptsächlich auf die Klebefallen und vergitterte Fenster gehen. Die Mückennetze kosten zwar was, aber wenn du's richtig machst, hast du viel davon. Dann hast du nämlich weder nervige Fliegen noch Stechmücken im Haus und auch keine verirrten Bienen oder Schmetterlinge usw.
    Gibts von einfach (mit Klettband und zum selber zuschneiden) bis Luxus (mit Pollenschutz, Als Rollo und/oder auf Mass) zu bestellen. Je nach dem halt was man braucht und ausgeben kann/will.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wir haben im Wohnzimmer, in der Wohnküche und im Schlafzimmer in einer Steckdose je so ein Insektenabweh-Gerät stecken. Kann man bei uns im Baumarkt kaufen, oder aber ihr findet es im Verkaufsfernsehen. Es nützt tatsächlich. Wir wohnen auf dem Land, da sind auch viele Tiere. Trotzdem plagt uns nur ganz selten mal ein besonders resistentes Brummviech. Mücken sind auch keine da.

    Die meisten dieser "Steckdosen-Abwehr-Geräte" arbeiten mit Schallwellen, die wir Menschen zwar nicht hören, aber bei Haustieren sieht das schon anders aus. Ich hab jetzt nicht explizit recherchiert, meine mich aber erinnern zu können, daß das - zumindest vor etlichen Jahren - als Qual für z. B. Katzen bezeichnet wurde. Wer Haustiere hat, sollte sich nochmal genau informieren, ob das tatsächlich (noch) so ist.

    LG Shantay
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    ??? ich kenne für die Steckdose nur die Geräte mit dem blauen licht. Das lockt die Insekten (mehr oder weniger) an, und dann fliegen sie gegen ein elektrisch aufgeladenes Gitter, und das überleben sie nicht.
    --> Heute bei Lidl im Angebot (2 Ausführungen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @ Shantay
    Dann frage ich mich, weshalb unsere Katzen (sechs an der Zahl) sich alle so pudelwohl fühlen in den genannten Räumen.
    Man muss ja was zu unken haben.

    Ich schrieb doch, daß ich mir nicht hundertprozentig sicher bin und nein, ich hab nix zu unken, aber man darf es gerne so auffassen, wenn der Schuh paßt... :grinsend:


    710676


    "Hunde und Katzen hören ebenfalls den Ultraschallbereich. Katzen schaffen es sogar auf einen etwas höheren Frequenzbereich als Hunde. Sie nehmen Töne bis zu 60.000 Hertz wahr, Hunde schaffen es „nur“ auf 45.000 Hertz. "

    Alles andere muß jeder selber entscheiden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. In welchem Frequenzbereich die Dinger laufen, weiß ich nicht, aber auch nur der Gedanke, daß meine Katzen einen ständigen Tinnitus haben, würde mich davon abschrecken. Und genausowenig, wie man es Menschen ansieht, lassen es sich Tiere - vor allem Katzen - anmerken, wenn etwas nicht paßt.

    LG Shantay
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe auch gelesen, das Licht soll die Insekten anlocken....das funktioniert dann also nur wenn es dunkel ist?

    @DanielaK mein Problem ist eher, daß die Fliegen von ständig aufstehende Türen den direkten Weg zu den Küchenfenstern finden...Fliegengitter sind da nicht hilfreich, ich hatte auch schon so schöne Türvorhänge aus Bambusstücken, aber das war auch eher unpraktisch...
    Stubenfliegen und Mücken gibt es bei uns im Haus zum Glück eher selten...

    Ich habe bei meiner Suche herausgefunden, daß die Streifen von anderen Herstellern mit anderen Wirkstoffen angeboten werden...ich werden mir die mal besorgen....vielleicht löst das mein Problem ....
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Nett...aber keine Lösung ..Eßbares steht nicht rum....Was ist Honeypie?.eine Fliegenfalle?
    ...Fliegen würde ich ja einsammeln...sind aber leider keine mehr da, seit ich die nutzlosen Köderstreifen habe...
    Fliegengitter geht auch nicht...wir haben 2 Freigänger...

    Ein Honeypie ist ein Honigtopf, also etwas, was die Fliegen anlockt und so vom Haus weghält. Besteht nicht aus Honig.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    ??? ich kenne für die Steckdose nur die Geräte mit dem blauen licht. Das lockt die Insekten (mehr oder weniger) an, und dann fliegen sie gegen ein elektrisch aufgeladenes Gitter, und das überleben sie nicht.
    --> Heute bei Lidl im Angebot (2 Ausführungen)
    Habe den Eindruck dass viele Fliegen auch durch weißes Licht angezogen werden und weniger durch das blaue, nur leider gibt es keine Fliegenfallen mit weißem licht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Hibiskusfreak Fliegen Foto-Treff 34
    B Kleine Fliegen im Schlafzimmer Schädlinge 2
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Kathrinibini Winzige Fliegen auf Monestra - Schädlinge? Zimmerpflanzen 4
    B Weiße Fliegen an Rosen - gute Hausmittel?` Schädlinge 2
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    F Mücken und Fliegen Tiere im Garten 4
    S FI-Schalter fliegen raus wegen Zisterne Heimwerken 10
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    heidi123 Kleine Fliegen? Schädlinge 1
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    H Lästige Fliegen Wie heißt dieses Tier? 3
    M Fliegenplage: unheimlich viele Fliegen im Dachboden Haus & Heim 39
    Rosabelverde Scharen von weißen Fliegen ... Schädlinge 12
    C Fliegen im Busch Nadelgehölze 4
    kikihs Dauerregen und kleine Fliegen Tiere im Garten 5
    L viele kleine Fliegen im Rasen Rasen 1
    H Fliegen an den Blumentöpfen Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten