Fliegende Käfer in der Wohnung!! Hilfeeee!

marta

Neuling
Registriert
31. Dez. 2009
Beiträge
1
Morgen ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hab ich die Viecher entdeckt: Die sind nicht größer als ein Stecknadelkopf. Sie krabbeln immer nur ganz vereinzelt (und langsam), so dass man die Quelle nicht wirklich ausfindig machen kann...

Vorwiegend finde ich die auf dem Fensterbrett oder an den Gardinen. Selten findet man sie auch mal im Badezimmer. Ich habe versucht ein Foto zu schießen, aber da sie doch recht klein sind, war das ein bisschen schwer.
Das Letzte Bild ist von einem anderen Insekt der ist eigentlich nicht mein Hauptproblem, es wäre aber auch nicht schlecht wenn ich wüsste was das ist.

Wo kommen die Käfer her und was für Käfer sind das?

Und vor allem... was hilft gegen die Viecher, wie werden wir die wieder los?

Hoffe meine Beschreibung und bilder reicht, um die Viecher zu identifizieren....

LG Marta
 

Anhänge

  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 3.531
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 3.236
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 14.815
  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 15.906
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, brotkäfer war beim letzten auch mein spontaner gedanke...
    und bei den anderen würde ich auch grundsätzlich von irgendwelchen nahrungsmittelschädlingen ausgehen. ich würde tabula rasa machen - alles, was nicht konservendose ist, kommt weg. auch wenn die verpackungen bzw. der inhalt intakt erscheinen. schränke bis in die ritzen gründlich säubern, wenn's geht noch auseienandernehmen (ich hatte mal speckkäfer, die sich sogar im holz gelaugter schränke eingenisttet hatten!)
     
  • LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    was mich verwundert dabei ist, dass sie wie du sagst nur vereinzelt vorkommen. grade bei nahrungsmittelschädlingen ist es doch so, dass die zu großen haufen vorkommen oder? :confused:
     
  • ekelkäfer

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    auch ich habe solche kleinen Käfer, die scheinbar fliegen können in meiner Wohnung. Die kleinsten davon sind ca. 1 mm, die größten sind 2 mm klein. Sie halten sich gerne vereinzelt an meiner Rauhfasertapete auf und krabbeln da gemütlich herum. Jedoch entdecke ich sie häufiger an den Fenstern auf den unteren "Fensterfugen" (also zwischen Fenster und Fensterrahmen auf dieser Silikonmasse wie im Bild 1 zu sehen). Ich bilde mir auch ein, dass sie in diesen Fugen nisten, da dort Verfärbungen und "Krater" zu sehen sind. Habe ein paar Bilder geschossen, hoffe die reichen aus. Ist leider nicht so einfach 1 mm kleine Insekten zu fotografieren. Wer kann mir weiterhelfen? Was sind das für Käfer? Wieso sind sie da? Und wie bekomme ich sie raus?

    Danke schonmal!
     

    Anhänge

    • P6078354.JPG
      P6078354.JPG
      52,7 KB · Aufrufe: 1.888
    • P6078352.JPG
      P6078352.JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 4.438
    • P6078351.JPG
      P6078351.JPG
      55,5 KB · Aufrufe: 2.033
  • ekelkäfer

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    2
    ... noch ein anderes Exemplar, diesmal mit Punkte auf dem Rücken:
     

    Anhänge

    • P6078356.JPG
      P6078356.JPG
      89,9 KB · Aufrufe: 13.634
    • P6078359.JPG
      P6078359.JPG
      122,5 KB · Aufrufe: 3.251
    • P6078360.JPG
      P6078360.JPG
      130,1 KB · Aufrufe: 519
    • P6078366.JPG
      P6078366.JPG
      177,2 KB · Aufrufe: 1.146
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    H winzige, fliegende Käfer Schädlinge 6
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    Rumbleteazer Welches fliegende Insekt ist es? Wie heißt dieses Tier? 1
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    dikkerfcc Fliegende Fische Teich & Wasser 4
    Cathy Fliegende Ameisen Schädlinge 10
    U Schwarze , fliegende Tierchen mit Stachel - was ist das? Haus & Heim 30
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    M Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    FrauSchulze Käfer auf Apfelblüte Obst und Gemüsegarten 2
    S Käfer auf Klamotten Schädlinge 7
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten