Fliegendes Getier im Fensterrahmen

Pitbull1982

Neuling
Registriert
02. Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo
Wir haben heute festgestellt das sich da irgend was in unserem Fensterrahmen breit macht, und da ich allergisch bin wäre interessant zu wissen was das für Tierchen sind. Hoffe es kann mir wer von euch helfen.

Mfg
Dennis
 

Anhänge

  • Biene.jpg
    Biene.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 542
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Dennis,

    das ist auf jeden Fall eine Biene. Aber eine einzeln lebende Wildbiene. Da siedelt sich also keine Bienenschwarm ein. Die hat wahrscheinlich vor in der Kondenswasserrille ein oder mehrere Eier zu platzieren. Da sie sich danach nicht mehr um die Brut kümmert ist die Sache damit vermutlich erst mal erledigt. Die Jungbienen verschwinden dann auch nach draußen und gut ist.

    Danach könntest du die Öffnung mit irgendwas verschließen. Aber so, dass Kondenswasser noch ablaufen kann.
     

    Pitbull1982

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2014
    Beiträge
    2
    Also es nicht nur eine die sich da im Rahmen breit macht... wenn man das treiben mal ne Zeit beobachtet sieht man das immer wieder welche reinfliegen. Ich hab keine Ahnung wieviele es genau sind aber sind einige mehr als auf dem Foto zu sehen ist.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Eigentlich hat die Libelle schon alles gesagt.
    Das sind Mauerbienen, die stechen nicht, sondern suchen nur ein lauschiges Plätzchen
    für ihre Brut.
    Daß die regelmäßig ein- und ausfliegen, ist normal.
    Die Kleinen brauchen erstmal einen ordentlichen Pollenvorrat, dann kommt noch ein Deckel drauf
    und fertig.
    Danach sind sie weg.

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads

    Oben Unten