Fliegenplage auf der Terasse.

manelka

Neuling
Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
14
Hallo!
Ich suche Pflanzen deren Duft die Fliegen verjagen. Im Forum fand ich bereits dieses Thema. "Gartendreund" hat Rosmarin und Tomatenpflanzen geraten, die meisten anderen Antworten waren Unsinn. Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Walter :(
 
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Manelka,


    Wenn du keine Insektizid benützen möchtest, musst du alles ausprobieren sowie Nelken stechen auf eine halbe Zitrone.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ein Walnussbaum hilft wirklich, aber der wächst halt nicht von heute auf morgen.

    Wenn man Wespen und Bienen vom Kaffeetisch und Kuchen abhalten will, helfen Räucherstäbchen oder Räucherkegel. Aber Fliegen? Wie wäre es denn mit einem Fliegengitter/Moskitonetz? Es gibt auch Pavillons, die solche Fliegengitter zum Zuziehen haben. Oder stellt Euch ein großes Zelt mit viel Fenstern in den Garten, kann auch sehr gemütlich sein....

    Sind leider nicht die tollsten Ideen.... schwierig....
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Walter,
    das hilft eigentlich nur "Nerven behalten".
    Ich kann mich noch gut an den Sommer 2005 erinnern, da konnten wir es auf der Terrasse nicht mehr aushalten vor lauter Fliegen, trotz zahlreicher Tomatenpflanzen.
    GG saß nur mit Fliegenklatsche bewaffnet draußen und alle Fenster und Türen waren ständig verschlossen, damit wir wenigstens drinnen Ruhe hatten.

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass es diesjahr nicht wieder so wird
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Walter,
    das hilft eigentlich nur "Nerven behalten".
    Ich kann mich noch gut an den Sommer 2005 erinnern, da konnten wir es auf der Terrasse nicht mehr aushalten vor lauter Fliegen, trotz zahlreicher Tomatenpflanzen.
    GG saß nur mit Fliegenklatsche bewaffnet draußen und alle Fenster und Türen waren ständig verschlossen, damit wir wenigstens drinnen Ruhe hatten.

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass es diesjahr nicht wieder so wird

    Hallo Petra, auch habemit der Klatsche auf dem Balkon gesessen, es war nicht erholsam,

    immer wo sitz/fliegt das Biest.

    die hofft, dass es diesjahr nicht wieder so wird

    Nach unserem "eisigem" Winter, denke ich, daß es schlimmer wird

    LG

    Dieter, der dann mal testet mit zwei Klatschen zuzuschlagen
     

    manelka

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    14
    Hallo!
    Danke für die Ratschläge. Wie schon gesagt, auf der Terasse stören mich die Fliegen nicht wirklich, aber die Biester sind , beim öffnen der Terassentür dann im Wohnzimmer und Küche und dort kann ich sie nicht brauchen. Ich habe jetzt mit Duftkerzen -Teelichter probiert und es scheint als ob dies funktionieren würde.
    Gruß Walter:D
     
  • S

    Sumpfdrache

    Guest
    Hallo, wir wohnen auf dem Land und haben viele Höfe und Felder drumherum und Fliegen massenweise. Als wir hierher zogen, hatten wir täglich min. 30 Fliegen (!) im Haus. Einmal Tür oder Fenster für Sekunden auf, schon wieder 10 drin. Ich bin der Ansicht, dass die Bieser lauern!!!
    An allen Fenstern, die geöffnet werden, sind jetzt Aluminum Fliegengitter (sind haltbarer aber teuerer, fallen genauso wenig auf wie die aus Nylon). Für die Türen empfehle ich dir einen Türvorhang. Gibts in jedem Baumarkt oder einfach googeln, die Vorhänge haben wir vor der Balkontür und der Tür die in den Garten führt. Die Vorhänge haben den Pluspunkt, das es unglaublich viele Designs gibt. Aber achte auf die Qualität, wir hatten zuerst sehr billige und die sind schon auseinander gefallen, wenn man sie nur schief angesehen hat.
    Das hat unser Fliegenproblem im Haus minimiert. Wenn doch noch eine reinkommt, hängen hier Fliegenfallen, vorallem im Meerschweinchenzimmer. Das ist nicht schön, aber effektiv. Und wenn eine durch dieses Sicherheitssystem dringt liegen in fast jedem Zimmer Fliegenklatschen. Wer nicht hören will muss fühlen!

    Gruss und viel Glück, Mareike
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da gibt's doch Fallen, wo die Viecher zwar reinkommen, aber nimmer raus.
    Biologische Bekämpfungsalternative: In 100 Meter Entfernung einen toten Affen
    in die Hecke hängen.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    zur Zeit (diese Woche sind bei Norma Fliegengitter zu 0,89 Cent im Angebot und Türvorhänge zu 7,99). Das ist recht günstig und tut es auch....
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal

    Hallo Api,

    tod
    g040.gif


    oder lebendig
    s015.gif


    LG

    Dieter, der
    g050.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waaahhh Fliegenplage auf dem Dachboden! Haus & Heim 1
    M Fliegenplage: unheimlich viele Fliegen im Dachboden Haus & Heim 39
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten