Fliegeviech

R

riesch

Guest
Diese Viecher hatte ich Schwärmeweise im Garten und jetzt sind sie überall im Apfelbaum und in der Quitte und ich glaube, sie machen die Bäume kaputt...

IMG_2860.JPG IMG_2859.JPG
IMG_2853.JPG

Kann mir jemand sagen, was das ist? Sie lassen beim Fliegen die Beine hinten so runter hängen und werden langsam weniger und sehr träge.

Danke schonmal!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Rike,

    kann morgen mal mein schlaues Buch befragen. Solch Tierchen gibt es viele ähnliche Arten. Da brauch ich Tageslicht dazu.

    LG tina1
     
  • R

    riesch

    Guest
    Lieschen, das ist sie! Meine Sorge war also schon unbegründet, denn sie scheinen die Blüten zu bestäuben. Habe beobachtet, dass sie irgendwie im Boden rumgemacht haben, auf der Erde, da wollten sie wohl Eier ablegen.

    Komisch, was hat dann meine Quitte und meinen Apfelbaum zerfressen?

    Naja, die waren es nicht...

    Toll wie schnell Ihr immer alles identifiziert, bin heute schon um eine Pflanze und ein Tier schlauer geworden!

    Liebe Grüße!
     
  • R

    riesch

    Guest
    Ich denke eher nicht... aber schön wärs... ich sollte Euch alle vielleicht mit Prof. Dr. Dr. ansprechen - Ihr beantwortet ja immer meine Fragen ;)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mh, ist schon komisch, Märzfliege zu heißen, wenn man hauptsächlich im April (lt. Wikipedia) ausschwärmt.

    Zur gleichen Familie gehören noch die Johannis-Haarmücken. Sie fliegen in Schwärmen von April bis Juli abends über Sandwegen und man hat den Eindruck, sie fallen einen an und krallen sich im Gesicht fest. Machen sie zwar nicht, fühlt sich aber so an. Ich mag sie deshalb nicht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ha, da hab ich ja wieder schwein. Hier ist keine Brandenburger Sandbüchse. Hier ist richtig dichter Lehmboden. Da gibt es sowas nicht.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee, nee, nee, Tina, nicht in der Sandbüchse, sondern in meiner 2. Wohnstätte, in BaWü gibt es die Viehcher. Sandboden war vielleicht auch ein wenig falsch, denn auch dort ist der Boden entweder steinig, lehmig oder stein-lehmig gemischt. Scheint sich aber gut an heißen Sommertagen aufzuheizen und gibt abends die Wärme ab.

    Die Schwärme sind nicht mit tanzenden Stechmückenmännchen zu verwechseln.
     
    R

    riesch

    Guest
    Mh, ist schon komisch, Märzfliege zu heißen, wenn man hauptsächlich im April (lt. Wikipedia) ausschwärmt.

    Hallo Lieschen, da gibts aber noch mehr Beispiele, oder?

    Maibock ist auch meist im Mai schon ausverkauft oder einfach alle :rolleyes::grins:

    Nee, ich meine im Ernst Insekten, Maikäfer sieht man auch eher später als im Mai - wenn man sie denn sieht, zumindest hier, und dann ja meistens tot...:(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und du bist sicher, dass es keine Juni- oder Julikäfer sind?

    Es gibt Gegenden, da sind die Maikäfer auch heutzutage noch eine Plage, z.B. so um Heilbronn herum und am Kaiserstuhl. Dort wird sogar gegen die Tierchen Gift vom Helikopter aus gesprüht.

    Das der Maibock sich so schnell verläuft, ist wirklich schade. Habe auch schon lange keinen mehr hier gesehen. ;)
     
    R

    riesch

    Guest
    Ja, ganz sicher dass es Maikäfer sind. Aber da sehe ich mir Glück mal einen von... und mit noch mehr Glück lebt er...:(

    Ich arbeite nebenbei in einer kleinen Brauerei, da haben wir noch Maibock, aber wohl auch nicht mehr lange :rolleyes:
     
  • Oben Unten