Fliesennassschneidmaschine für Feinsteinzeug 2 cm

Gartenfreund1985

Mitglied
Registriert
10. März 2007
Beiträge
424
Hallo

Da mein Fliesenleger/Pflasterer mich lange versetzt hat und jetzt gesagt hat das er garnicht kommen kann werde ich meinen Wohnhaus Aussenbreich selber pflastern.

Gesamt sind es 200m² die ich mit Terassenfliesen Feinsteinzeug 2cm stark 60x60 bzw 40x120 legen möchte.
Es werden keine Diagonalschnitte gebraucht.


Geplant sind 170m² rein in Split mit Fugenkreuze die 60x60 wo ich schon Leistensteine gesetzt habe und 30m² wäre in Splitbeton geplant worden (40x120), jedoch diese werde ich vermutlich auf Stelzlager setzen da für mich einfacher.

Jetzt meine Frage, eine Nassfliesenschneidmaschine gibts bei mir eher nicht zu leihen, bzw brauche ich für meine 200m² sicher eine Weile da ich sporadisch lege wenn die Zeit es zulässt.

Eine Profimaschine zahlt sich bei mir nicht aus da ich nach den 200m² den Schneider wieder verkaufen möchte. In Baumärkten gibts die

Schneppach FS3600 ca 400€
Scheppach Fliesenschneider FS 4700 ca 500€
Einhell Fliesenschneidmaschine TE-TC 920 UL ca 400€
Zipper ZI-FS250ca 500€


Hat wer Erfahrung zu den Geräten bzw gute Erfahrung mit einem Anderen Modell.
Klar das sind eher günstige Geräte, aber hat wer mit solchen oder anderen Modellen in der Preisklasse gearbeitet und war zufrieden?

lg
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wir haben zwei Einhell-Maschinen (bei Hornbach gekauft). Eine ältere, die eine Kantenlänge von 50cm kann und eine neuere für 60cm Kantenlänge. Gibt sicherlich hochwertigere Geräte, aber für unsere Arbeiten voll ok.

    Das einzige was wir gemacht haben, war, dass wir uns ein anderes sehr hochwertiges neues Sägeblatt dazu gekauft haben. Die original Sägeblätter taugen nicht viel. Die Schnittqualität bestimmt in erster Linie das Sägeblatt. Die Investition rechnet sich.

    Auf den Anschlagwinkel der Maschinen in der Preisklasse nicht blind verlassen, mit Zollstock vermessen und markieren.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Danke für deine Antwort. Ja ein hochwertiges Blatt schadet sicher nicht, werde nächste Woche mal in einen Baumarkt fahren schauen und wenns passt was kaufen.

    Ne Scheppach nagelneu unbenutzt wird wo inseriert ich denke um 250€ zu haben aber die Entfernung ist etwas weit mal schauen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gartenfreund,
    wenn Du ausschließlich Feinsteinzeug-Fliesen schneidest, die ja sehr hart sind, da werden die Diamanten im Sägeblatt schneller abgenutzt, als die weichere Bindung, in der sie gebettet sind.
    Infolge schneidet es nicht mehr präzise oder nur langsam.
    Dann nimm eine Betonplatte oder ein Stück Kantenstein und schneide einen Streifen ab.
    Der weichere Betonstein schleift die Bindung etwas weg, so dass neue scharfe Diamantsplitter freigelegt werden - So schärft der Profi das Diamantblatt - verriet mir ein Fachmann für Bohrkronen und Sägeblätter
    Kauf Dir in jedem Fall ein sehr hochwertiges Sägeblatt dazu.
    Das kann ich nur unterschreiben !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    hochwertiges Sägeblatt
    Kein Universalblatt kaufen - Auch ein hochwertiges kann nicht alles gut, sondern alles maximal nur mittelmäßig (man/frau denke an Ganzjahresreifen)
    Es gibt spez. Diamantsägeblätter für Weich-, Mittel- und Hartgestein, bei denen ist das gesinterte Bettungsmaterial auf die Härte abgestimmt und das Blatt hat somit eine längere Standzeit, bevor du "schärfen" musst.
    Edit
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Update:

    Es hat sich etwas geändert, die 20m² 40x120 auf der Terasse/Balkon (Die Überdacht und mit Glasschieberelementen ganz verschlossen wird) kommen keine Stelzlager sondern (25cm Bodenaufbau) unten XPS- Estrich- 1cm Fliesen die mir der Fliesenverkäufer verlegt der früher schon bei mir was gemacht hat.

    Die restlichen 180m² 60x60 lege ich dann selber in Split.

    Aktuell ist das mein Favorit die Scheppach 360 mit besseren Trennblatt.


    359€-7% Bonuscarte wären 333€ für die Maschine.
    55€ würde das Blatt kosten das momentan nicht auf lager ist.
    Was glaubt ihr ist sind die Blätter identisch?

     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dronco ist ein guter Hersteller.
    Bekannte haben mit Craftomat gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings soll es da ein Blatt mit glattem Rand geben, bei dem auch an der Schnittkante nichts mehr fein ausbricht.
    Bei den gewellten Blättern kann es eine leichte Zahnung an den Schnittkannten geben.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Craftomat ist ja die Eigenmarke vom Bauhaus, kann gut sein das es eine Dronco ist.

    Also die Scheibe muss 200mm Durchmesser und 25,4mm Lochabstand haben.
    Momentan ist die Dronco von Amazon mein Favorit.
    Was sagt ihr bestellen oder noch eine bessere kaufen?

    lg
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Also der Winkelschleifer hat einen Lochdurchmesser von 22,23mm ca.
    Die Dronco hat 25,4mm so wie meine zünftige Nassschneidmaschine.
    Laut Bauhausauskunft passt die Craftomat/Dronco für die Maschine, bin jetzt aber etwas verunsichert.

    lg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Lochdurchmesser hat doch keinen Einfluss auf die Schnittquallität...

    Also ich trete hier mal einen Schritt zurück.
    Ich kenne weder die von die gewählte Maschine, noch würde ich Feinsteinzeug trocken schneiden.
    Material, Diamantsplitter/Sinterung und Schnittgeschwindkeit müssen aufeinander abgestimmt sein.
    Eine Flex dreht min. doppelt so schnell wie ein Tischschneider.

    Frag doch mal Deinen Fliesenleger nach seiner Meinung
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hallo Galileo, danke für deine Antwort.

    Der Lochdurchmesser meinte ich wegen Montage am Gerät und hier passen die 25,4 genau für die Nassschneidmaschine. Ich bin auch für Nasschnitt wegen Feinstaub und besser Standzeit Sägeblatt.

    lg
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    So die Terassenfliesen sind eingetroffen, Sägeblatt für die Nassschneidmaschine auch.
    Ende dieser, Anfang nächster gehts ab zum Bauhaus und Nassschneidmaschine kaufen.

    Ein paar Fragen hätte ich noch: Bodenaufbau: 16-32 Dainageschotter weiter oben 5/8 Splitt.
    Ich habe mit ein paar Fliesenleger gesprochen mache sagen 5/8er und dann Terassenfliesen in Splitbett, andere sagen auf den 5/8er noch etwas 2/5er Splitt damit die Fliesen schöner liegen.

    Wie habt ihr das gehandelt, 5/8er ist mehr als genug daheim, 2/5er müsste ich mir noch holen, aber auch keine hexerei.

    Und zum einrichten, am besten mit Eisen(wasser)Leitungen in Waage ausrichten, dann Splitbett in Waage ziehen, Leitung raus, auffüllen und dann Platten legen?

    lg
     

    Anhänge

    • 20210614_130911.jpg
      20210614_130911.jpg
      525,3 KB · Aufrufe: 128
    • 20210614_135705.jpg
      20210614_135705.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 149
    • 20210614_135527.jpg
      20210614_135527.jpg
      549,6 KB · Aufrufe: 142

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    So jetzt gibts mal wieder ein paar Fotos.
    Das meiste ist gepflastert, die 60x60 in Split habe ich alle selber gelegt. Die 30-120 welche mit Kleber gemacht wurden hatte ich jemanden der mir da geholfen hat.

    Fotos sind schon einige Wochen alt, Sommergartenterasse ist auch schon der Edelputz drauf.
    Mit dem Fliesenschneider gehts ganz gut, viel besser als mit Winkelschleifer mit dem ganzen Staub.

    lg
     

    Anhänge

    • 20211016_081421.jpg
      20211016_081421.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 107
    • 20211109_142600.jpg
      20211109_142600.jpg
      1 MB · Aufrufe: 116
    • 20211109_142607.jpg
      20211109_142607.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 114
    • 20211111_160951.jpg
      20211111_160951.jpg
      563 KB · Aufrufe: 119
    • 20211118_113957.jpg
      20211118_113957.jpg
      922,5 KB · Aufrufe: 119
    • 20211118_133120.jpg
      20211118_133120.jpg
      1 MB · Aufrufe: 115
    • IMG_20211219_101126839.jpg
      IMG_20211219_101126839.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_20211219_101139903.jpg
      IMG_20211219_101139903.jpg
      869,1 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_20211219_101206334.jpg
      IMG_20211219_101206334.jpg
      770,7 KB · Aufrufe: 111

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ein paar Dinge noch zum legen in Splitbeet nicht Zementgebunden.

    Mit einem 2/4er Splitt gehts legen bzw das abziehen von der Planie etwas besser, als er aber aufgebraucht war habe ich mit normalen 5/8er gelegt, geht genauso notfalls, bei späteren draufgehen merkt man (noch) keinen Unterschied.

    Mit einem Plattenheber kann man die Fliesen gut nehmen und in den Splitt legen ohne die Planie zu verschieben.

    Fliesenschneider ist es der Scheppach FS 3600 geworden.



    Ist relativ gross, ging knapp ins Auto obwohl mein Ford S-Max relativ viel Platz hat.
    Zusammenbauen ging flott da das meiste vormontiert war.
    Er schneidet relativ genau, aber man braucht etwas Gefühl das der Schnitt gerade ist, Anfangs hat es die Platten am Ende des Schnitts leicht vertragen, aber mit der Übung kriegt man Schnitte auf 1mm genau zusammen.
    Laser auf Arbeitsgeräten war grossteils für mich immer überflüssig, aber hier erleichtert der Laser die Arbeit schon deutlich. Kostet 359€ und mit der Bonuscarde war er auch glaube ich einige % günstiger.
    5 Jahre Garantie, ich denke den werde ich heuer mit 4 Jahren Restgarantie noch gut verkaufen können ohne grossen Wertverlust.

    lg
     

    heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Ich hatte damals eine Fliesenschneidemaschine von Cross Tools gehabt. Damit hatte ich Terrasse (ca. 8 x 4 Meter) und alle Wege vorne, an der Seite und zur Terrasse gelegt (ca. 40 Meter). Ein gutes Sägeblatt ist extrem wichtig. Ich hatte 3 verschiedene ausprobiert, bis ich mir eins speziell für die 2 cm-Platten (ca. 240 €) gekauft hatte. Das hat dann wirklich sauber geschnitten.

    Die Fliesenschneider wird man gebraucht wirklich gut los. So wie du geschrieben hast, mit Restgarantie sogar noch einfacher diese zu verkaufen. Ich hab sie damals auch 150 € unter Neupreis verkauft. Dafür, dass ich sie mehrere Wochen stehen hatte ganz gut, finde ich.

    Plattenheber hatte ich damals auch. Für die 60x60 Platten ist der ideal gewesen. Sonst besser zu zweit arbeiten. Größere Platten 60x80 haben wir immer zu zweit ohne Plattenheber hingelegt.

    Meine Frage wäre: Warum hast du keine Splitt-/Trasszement-Verlegung gewählt? Wir konnten daraufhin die Fugen fest verfugen. Sieht sauberer aus und da kommt wirklich kein Unkraut zwischen. Außerdem verschieben/verstellen sich die Platten auch nicht mehr.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Meine Frage wäre: Warum hast du keine Splitt-/Trasszement-Verlegung gewählt? Wir konnten daraufhin die Fugen fest verfugen. Sieht sauberer aus und da kommt wirklich kein Unkraut zwischen. Außerdem verschieben/verstellen sich die Platten auch nicht mehr.

    Splitt/Trasszement wollte ich nicht aus mehr Gründen.
    Wo jetzt das Winterquartier vom Trampolin ist könnte ich später mal einen beheizten Wintergarten/Palmenhaus mit Whirlpool machen.
    Da brauch ich nur die Platten wieder rausnehmen, Splitt rausschaufeln, unten drinnen sind schon Leerrohre wo die Fussbodenheizung reinkommen könnte, Decke ist auch schon isoliert.
    Wenn es Zementgebunden ist muss ich wieder stemmen, zudem habe ich schon viele Häuser gesehen wo die Platten mit der Zeit locker wurden oder gerissen sind durch Frost/Bodenabsenkungen.

    Verrutschen gibts eigentlich auch nicht bei meiner losen Verlegung, sind ja mit Fliesenkreuze und seitlich mit Leistenstein und Wohnhauswand eingefasst. Wenn man drübergeht fühlt es sich an als Trassgebunden.
    Wie das mit dem Unkraut wird bin ich gespannt, ich habe einen relativ grossen Dachvorsprung, da kommt schon wenig Wasser hin, aber Unkraut ist zäh, ob viel Unkraut kommt oder nicht kann ich erst in einigen Monaten berichten, Alternativ habe ich noch überlegt falls wirklich viel Unkraut kommt mit 0/1 Granitstaub die Fugen zu verfüllen, macht anscheinend relativ dicht und bricht nicht wie eine Zementfuge bei meiner losen Verlegung.

    lg
     

    heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Den Granitstaub hast du dann aber auch nicht nur in den Fugen, sondern überall. Wir haben die Platten jetzt seit 7 Jahren. Ich habe die Fugen in einer Reihe erneuert, weil die Platten dort abgesunken sind (das war mein Fehler wegen dem Untergrund). Im Vorgarten sind alle Fugen immer noch voll verschlossen. Seitlich habe ich kleinere Risse in den Fugen (Unkraut hat hier aber nach wie vor keine Chance).

    Der Vorteil ist für mich, dass die Wege wirklich sauber bleiben und die Kids deutlich weniger reinbringen, wenn sie im Garten sind. Insgesamt sind wir damit sehr zufrieden - nur dunkle Platten würde ich nie wieder nehmen. Die werden heiß und sind schmutzanfälliger. Die beigen Platten auf der Terrasse sind dagegen 1A.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Granitstaub ist erst ne Option falls ich nicht wirklich damit zufrieden bin, sollte besser als Quarzsand sein, ein Bekannter hat das angewendet und war sehr zufrieden, aber bisher lass ich es mal so wie es ist, noch ist zum Glück kein Handlungsbedarf.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten