Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

duchess

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
7
Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

Hallo,
habe Mal eine Frage bezüglich (eigentlich) aller chemischen Dünger, speziell jetzt für den Zitronenbaum.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Blaukorn, Flüssigdünger etc. insofern giftig für den Menschen ist, dass sich in den Früchten Reststoffe ablagern und durch den Verzehr von Menschen in den Körper gelangen.
Weiss da jemand was drüber?
Was benutzt man dann am Besten für Gemüse und Obst an Dünger, was unbedenklich ist?

Danke fürs Antworten:)
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Der Begriff Kunstdünger, kann man so nicht stehen lassen, eher Mineraldünger wäre das bessere Wort, denn auch "Kunstdünger" enthält die Spurennährstoffe (meist N + P + K; außer betonte).
    LG Marius
     

    duchess

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Hallo,
    Ja wie man sie richtig nennt, wusste ich nicht.
    Sind sie denn gesundheitsgefährdend?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Nein, die Nährstoffe sind ja sonst auch überall drin...
    LG Marius, der trotzdem keinen Dünger isst
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Hallo !

    Ja, das stimmt.

    In dem Pflanzen verbleibender Stickstoff wird mit der Magensäure zu Nitrit und dieses ist Krebserregend.

    Besonders bei Glashaussalat etc im Winter ist das ein großes Problem.
    Nitrat im Grundwasser noch viel schlimmer ...

    Grenzwerte für Nitrat/Nitrit gibt es, aber die werden oft überschritten ...


    Servus !

    Kurt, der Mineraldünger- und Pestizidanwender Brunnenvergifter nennt ...
     

    duchess

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Hallo,
    das meinte ich auch gelesen zu haben und wollte nicht düngen, bevor ich mich vergewissert habe.
    LG und Danke :)
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Soweit ich weiß, tritt die Sache mit dem Nitrat aber nur bei Blattgemüse auf. Also Salat und all das Gemuse, wo die Blätter gegessen werden. Und das aber auch nur, wenn die Sonne nicht genug scheint, was eben bei dem hochgezüchteten Blattgemüse im Winter der Fall ist.

    Aber soweit ich weiß, lagert sich das Nitrat nicht so extrem im Obst an.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Hallo,

    den Pflanzen ist es voellig egal, ob der ihnen angebotene Duenger "kuenstlich" hergestellt wurde oder ob er in "natuerlicher" Form vorliegt. Auch spielt es keine Rolle, ob es sich um organischen oder mineralischen Duenger handelt.

    Hauptsache, die Duengerbestandteile [Hauptnaehrstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) + evt. Magnesium, Calcium, Schwefel und Eisen + evt. Spurenelemente] liegen in fuer die Pflanze geeigneter Form vor.

    Es werden also nicht die blauen Koernchen des Blaukorns aufgenommen oder die ganzen Pferdeaepfel des Mistes, sondern nur die feinen Bestandteile dieser Duenger, wenn sie in fuer die Pflanze "vernuenftigen" Verbindungen vorliegen.
    Die Unterscheidung in Kunstduenger oder Naturduenger ist also eigentlich ueberfluessig.

    Bei hohen Stickstoffgaben, besonders im Winter unter Glas, erreichen Pflanzen eine hohe Nitratkonzentration. Das Nitrat wird beim Verzehr der Pflanzen im Darm zum gesundheitsgefaehrdenten Nitrit umgewandelt.
    Hoch mit Nitrat belastet koennen z.B. Kopfsalat, Kohlrabi, Feldsalat, Radieschen, Rettich und Rote Bete sein.
    Egal ob "natuerlich" oder "kuenstlich" geduengt.

    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    ... eben nicht ...

    Mineraldünger ist wasserlöslich und wird in extrem hohen Dosen wirksam.
    Dabei gelangt er auch in Oberflächengewässer und Grundwasser und verseucht diese.

    Auch pflanzen sind nicht auf so eine extreme Düngerlösung eingerichtet und werden so Zwangsernährt, vergleichbar mit einer Infusion.

    Dabei kommt es zu anreicherungen mit Nitrat und anderen Stoffen, die erst allmählich von der Pflanze abgebaut werden können.

    Organischer Dünger setzt langsam und allmählich die Mineralstoffe und Spurenelemente frei.
    Die Pflanze wird ständig und gleichmäßig versorgt, hohe Konzentrationen können erst gar nicht entstehen.
    Außerdem ist dies aucvh für die Pflanze besser und bedingt ein besseres wachstm und Ertrag.
    Das Endprodukt ist Humus.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    Mineraldünger ist wasserlöslich und wird in extrem hohen Dosen wirksam.
    wenn man ihn in extrem hohen Dosen ausbringt. Und wer macht das schon bei den heutigen Duengerpreisen.

    Mit einem richtig fetten Mist ist es leicht, Pflanzen mit Stickstoff zu ueberduengen. Aber wer tut das schon.

    Wenn ich will, kann ich mir einen Ring durch die Nase ziehen und ein Klavier daran haengen. Aber wer will das schon.

    Harry
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen???

    ... naja ... wer macht das schon ...

    Leider viel zu viele ...

    Ich seh die Leute immer im Vollen Blaukorn ond ähnlichen Sondermüll auf die Pflanzen schauffeln ...

    Wird dann ordentlich gewässert oder regnet es, wird eine richtige Brühe auf Pflanzen und Umwelt losgelassen ...

    Motto : Viel hilft viel ...

    Natürlich kann man auch mit organischem Dünger überdüngen.
    Nur verwenden den meistens nur Leute die sich über richtige Düngung informiert haben.

    Falls es jemand noch nicht weiß: Lieber zu wenig als zu viel .. lieber gar nicht als ausschließlich mineralischer Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    G Flüssigdünger für Rasen-Erfahrungen Rasen 7
    H Injektor für Flüssigdünger Bewässerung 2
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    S Kristalle in Flüssigdünger Gartenpflanzen 2
    H Flüssigdünger Spaß & Spiele 43
    T Wie Flüssigdünger selbst herstellen Rasen 2
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    Marz95 Erdbeeren durch Flüssigdünger kaputtgegangen? Obst und Gemüsegarten 19
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    Naase Erfahrungen mit Guano-Flüssigdünger von Chrysal? Gartenpflanzen 1
    Spacyyy Flüssigdünger "Kulti" Obst und Gemüsegarten 1
    Glöckchen Hornspäne als Flüssigdünger? Obst und Gemüsegarten 2
    claudialinke Welchen Flüssigdünger zur Staudenanzucht??? Stauden & Gehölze 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten