Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe selbst bisher nur wenig probiert und würde daher gerne ein paar Erfahrungsberichte und Varianten sammeln.

Bspw. für Orchideen gibt es natürlich praktischerweise Flüssigdünger zu kaufen. Aber ich dachte, vielleicht lässt sich dafür auch selbst etwas herstellen. Um den Verpackungsmüll zu reduzieren und einfach aus Neugier.

Gleiches für Gemüsepflanzen wie Paprika, Tomaten, und wo auch sonst Flüssigdünger zum Einsatz kommt.

Mit Pflanzenjauchen habe ich es schon probiert, aber die sind allein schon geruchlich schlecht für den Einsatz im Haus geeignet.

Ich habe vom Bokashi gelesen. Wäre der daraus gewonnene Dünger für Zimmerpflanzen wie Orchideen verwendbar? Und ist diese Methode auf Dauer praktikabel?

Welche Möglichkeiten kennt ihr noch?


L.G.
 
  • Pflanzentänzer

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Bisher habe ich für meine Balkonpflanzen nur sporadisch selbst Dünger hergestellt:

    - Kaffeesatz der Erde beimengen.

    - aktuell habe ich auch Bananen-, Bio-Gemüseschalen, eierschalen und kaffeesatz mit etwas Wasser im Mixer püriert. Mit Wasser aufgießen und einige Stunden ziehen lassen. Ggfalls dann sieben und verdünnt an die Pflanzen geben.

    Ob es wirklich optimal ist, kann ich leider nicht sagen. Man müsste einen Vergleich starten a La "gekaufter Dünger vs. Selbst gemachten Dünger vs gar kein Dünger" und anhand von Fotos und Ernte dokumentieren.

    Vielleicht ein Projekt für nächstes Jahr :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pflanzentänzer,

    ich kann dir das Ergebnis vom Test deines selbst hergestellten Flüssigdüngers gegen gar keinen Dünger schon vorhersagen: Du wirst keinen Unterschied sehen.

    Um Nährstoffe aus Pflanzenteilen herauszulösen, müssen sie entweder von Mikroorganismen zersetzt werden (also klassisch bei der Kompostierung oder, was auch mit weniger Platz möglich sein muss, der von Schwarzdrossel schon erwähnte Bokashi ) oder mindestens beim Verjauchen vergoren werden, damit sich eine nachweisbare Menge löst. Auch wenn du alles ganz fein pürierst, ein Kaltauszug, der da ein paar Stunden rumsteht, bringt dir nichts.

    Tu dir und deinen Pflanzen den Gefallen und lies dich mal ein wenig in Nährstoffkreisläufe ein. Ich habe in einem anderen Post von dir auch schon gelesen, dass du die alte Erde vom Vorjahr auf dem Balkon recyclest (wo prinzipiell nichts gegen einzuwenden ist), aber die alte Erde nicht weiter aufbereitest. Wenn du keine absoluten Schwachzehrer hinein setzt, dann kann das nicht gut gehen. Als Balkongärtner müssen wir leider immer wieder Nährstoffe von außen zuführen, für einen gescheiten Kreislauf mit Kompostierung usw wird uns wohl allen die Fläche fehlen.


    Schwarzdrossel und Pflanzentänzer, zum Bokashi fragt ihr am besten mal die userin elis, sie ist hier unsere Spezialistin für Bokashi um effektive Mikroorganismen, kurz EM.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    aus Beinwellblättern kann man auch einen Dünger herstellen.

    Mein Versuch vom letzten Jahr war eine Beinwell-Essenz herzustellen. Benötigt wenig Platz und hat - soweit ich es mitbekommen habe - nicht unangenehm gerochen.
    Ausprobiert habe ich diesen Dünger allerdings noch nicht.

    LG Karin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Anstelle von flüssigem Mineraldünger könnte man auch Mineraldünger in Pulverform verwenden. Dann wird eine bestimmte Menge an Pulver im Gießwasser aufgelöst und damit gegossen/gedüngt. Würde zumindest den Verpackungsmüll erheblich verringern.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie Flüssigdünger selbst herstellen Rasen 2
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    S Kristalle in Flüssigdünger Gartenpflanzen 2
    H Flüssigdünger Spaß & Spiele 43
    G Flüssigdünger für Rasen-Erfahrungen Rasen 7
    H Injektor für Flüssigdünger Bewässerung 2
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    Marz95 Erdbeeren durch Flüssigdünger kaputtgegangen? Obst und Gemüsegarten 19
    D Flüssigdünger für Zitronenbaum, giftig für den Menschen??? Zitruspflanzen 10
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    Naase Erfahrungen mit Guano-Flüssigdünger von Chrysal? Gartenpflanzen 1
    Spacyyy Flüssigdünger "Kulti" Obst und Gemüsegarten 1
    Glöckchen Hornspäne als Flüssigdünger? Obst und Gemüsegarten 2
    claudialinke Welchen Flüssigdünger zur Staudenanzucht??? Stauden & Gehölze 2
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten