Flugsamen und Rasen

J

Jens85

Mitglied
Hallo,

wir haben nebenan ein Feld von relative hohen (~180 cm) Blumen mit dicken stangeln ( 2-5cm) und lila Blüten. Diese verteilen nun eifrig ihre Samen wie Löwenzahn. Also so ein Flugsamen. Gestern haben wir ca. 1000 von den Samen aufgesammelt. Und 2/3 des Feldes blüht noch d.h. hat noch nicht ausgesamt. Auch andere Flugsammen sind nun in der Luft. Leider weiß ich nicht wie die Pflanze heißt, das werden auch jedes Jahr mehr...

Meine Frage, ist nun, haelt der Rasen das aus, d.h. keimen Die samen nicht weil der Rasen sie verdraengt? Immerhin bleiben solche Sammen ja bis zu 6 Jahre keimfaehig. Oder müssen wir uns hier sorgen machen? Mehr als die Sammen zu entfernen, was nur begrenzt funktioniert, da sobald der Samen nass ist die Flughaerchen abfallen und man den Sammen nicht mehr sieht, geht nicht...

Haben das Feld schon zur haelfte "gerohdet" aber selbst die abgeschnittenen "Staengel" blühen und Sammen...

Was meint Ihr oder was mach hier in solchen Situationen? Wie gesagt ist nicht unser Grundstück und können da nichts wirklich machen...

VG
Jens
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Jens, da kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, daß Du verschont bleibst.
    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, daß Du einen dichten, nicht zu kurz geschnittenen Rasen
    hast, daß die Samen nicht bis zum Erdboden durchdringen.
    Aber Flugsamen kommt eigentlich überall hin, ist ja schließlich seine Lebensaufgabe, sich so
    zu vermehren.
    Ein Bild wäre nicht schlecht, damit man mal sehen kann, was da wächst.
     
    J

    Jens85

    Mitglied
    Och man... denke es ist ne Marilendistel - Silybum marianum... (kann gerade keine bilder machen aber schaut extrem dannach aus).
     
    J

    Jens85

    Mitglied
    Würden die schon dieses Jahr austreiben? Oder erst naechstes? Unser Armer Rasen... dieses Jahr hat der echt viel durch machen müssen....
     
  • J

    Jens85

    Mitglied
    Naja oder ne Acker-Kratzdistel...
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Hallo Jens,
    ich denke gegen anfliegenden Samen kannst Du nix machen. Zu Deinem Glück lassen sich Disteln relativ einfach ziehen, sollten sie dennoch keimen. Wenn sie noch klein sind, inclusive der Pfahlwurzel ziehen. Geht am Besten, wenn der Boden feucht ist. Dann hast Du wieder Ruhe für ein Jahr und die entstandenen Löchlein im Rasen sind klein genug, dass es nichts ausmacht.
     
  • J

    Jens85

    Mitglied
    Danke... das war so meine Frage. Das ist wirklich ein ganzes Distelfeld von ca. 900 qm... und der wind steht seit Sonntag recht ungünstig....
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Oder mit dem Fangkorb mähen, wenn gerade Flugwetter ist. Dann saugst Du einen Grossteil der Samen ab, bevor sie auch nur die Chance haben, auf den Boden durch zu sinken und zu keimen .....
    Versuch macht kluch.....
     
    J

    Jens85

    Mitglied
    bin tatsaechlich am überlegen da mit dem Laubsauger drüber zu gehen...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Pflanzen allgemein 20
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 17
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    V Gelöst Spindelstrauch? und Johanniskraut? (Ilex und Johanniskraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 25
    M MP Rotator und Pumpenleistung rätselhaft Bewässerung 2
    UweKS57 Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 29
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 2
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    M Linkshänder Sichel und Sense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36

    Ähnliche Themen

    Top Bottom