FM-Transmitter - Erfahrungen? Kosten? Marken?

B

bru

Guest
.... Hi,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht und wieviel man hier investieren sollte (Marke[n])? Funkübertragung von MP3 oder CD-Player-Daten / Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    selberbauer

    Guest
    AW: Transmitter...

    Hi bru,

    meinst Du einen sogennannten FM-Transmitter? Ich hatte mal solch ein Teil (30€ aus´m Blödladen) um mp3 auf Radiofrequenzen umzuwandeln, war alles andere als begeistert.:mad: Hatte es im Auto verbaut, wo es nur nervige Störgeräusche gab (Pfeiftöne Drehzahlabhängig).

    Bin auf Adapterkassette umgestiegen und zufrieden.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe einen MP3 Player mit integriertem FM-Transmitter. Habe ich schon recht lange, hatte ich vor ca. 4 oder Jahren auf der CEBIT gekauft. Der funzt einwandfrei, keine Probleme und glasklarer Empfang.
     
  • Machmalpause

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hallo bru,
    ich weiss nicht was für einen mp3-player du hast oder ob du einen Transmitter suchst, den man für verschiedene Geräte benutzen kann.
    Wir haben für das Auto den itrip passend zum ipod.

    Amazon.de: Griffin iTrip Nano Transmitter für iPod Nano 1. Generation: Elektronik

    Damit sind wir sehr zufrieden, fahren allerdings auch nicht sehr häufig weite Strecken mit vielen Senderwechseln sondern fast nur im 100 km Umkreis.

    Vorher hatten wir kurz einen Transmitter, welchen man an allen Kopfhöreranschlüssen benutzen konnte, der war sehr schlecht (Preis ca. 60 Euro, sagt nicht so viel aus) und wurde gleich wieder umgetauscht...
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    richtig, ich suche ein Transmitter für mehrere Geräte.
    Ich habe ein Philips MP3 Player...
    Und da unsere Jungs auch 'nen CD-Player sowie MP3 haben (Portable..) wäre ein solcher Transm. nicht schlecht..
     
    T

    Tono

    Guest
    Diese Transmitter sind für den US-Markt entwickelt worden und taugen hier nicht so gut. Warum? Zwei Gründe, warum ich meinen Transmitter nach kurzer Zeit entsorgt habe:

    Die in Deutschland zugelassenen Transmitter senden etwas zu schwach. Dadurch hast Du eine vergleichsweise bescheidene Qualität. Einige Transmitter wandeln das Stereo-Signal um in Mono. Klasse, was?

    In Großstädten gibt es kaum freie Frequenzen (In München gibt es praktisch keine Frequenz, mit der Du störungsfrei von Ost nach West fahren kannst).
    Bist Du unterwegs, musst Du dich ebenfalls darauf einstellen, die Frequenz zu wechseln.

    Die bessere Alternative ist daher die Adapter-Cassette, wie schon von Selberbauer empfohlen.


    Tono... rockt
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die in Deutschland zugelassenen Transmitter senden etwas zu schwach. Dadurch hast Du eine vergleichsweise bescheidene Qualität. Einige Transmitter wandeln das Stereo-Signal um in Mono. Klasse, was?

    Jo, das ist richtig! Bei diesen Transmittern ist eine maximale Sendeleistung von 0,00000005 Watt in Deutschland erlaubt, das ist wirklich garnix! Zum Vergleich: Walkie-Talkies (Kinderspielzeug) senden mit 0,5 Watt. Entscheident für die Qualität ist aber auch die nutzbare Bandbreite der Frequenzmodulation (FM). Während richtige Rundfunksender eine Bandbreite von 300 KHz nutzen, dürfen Transmitter nur 200 KHz Bandbreite nutzen, das heißt: 1/3 schlechtere Soundqualität.

    Bei dieser sehr geringen Sendeleistung sind Störsignale übrigens wahrscheinlich, vor allem bei älteren Autos ist das der Fall: Pfeifen der Lichtmaschine, Knattern der Belüftung, Knacken beim Blinker oder Brummen wenn man das Fenster runterlässt... Die Störsignale sind stärker als der Transmitter selbst und übertönen so einfach das Nutzsignal.

    Eine Adapter-Kasette wäre die bessere Wahl, oder einen Autoradio mit Line-In Eingang (falls es sowas gibt).
     
    T

    Tono

    Guest
    Alternative zur Adapter-Cassette ist der Einbau eines solchen Line-in, üblicherweise in das Handschuhfach.
    Solche Anschlüsse werden von den Autoradio Herstellern für die jeweiligen Modelle angebotem und sind leider nicht ganz billig. Sie lohnen sich also nur zum Nachrüsten von Autos, die man noch eine Weile fahren will. Ganz neue Modelle von BMW, Mercedes (und andere) bieten bereits den iPod Anschluss serienmäßig oder als nicht zu teures Zubehör. Beim BMW ist der Anschluß z.B. in die Mittelarmlehne integriert und so für den Fahrer besser erreichbar. Die Funktionalität am Display ist zwar auf den iPod abgestimmt. Das ganze müsste aber auch halbwegs gut mit jedem anderen MP3-Player funktionieren.

    Tono... summt mit
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hm, dann funzt meiner wohl nur so gut weil er nicht für den deutschen Markt produziert wurde - musste noch ein Firmwareupdate einspielen damit ich ihn auf Deutsch stellen konnte. Habe ihn schon mit meheren Autoradios und auch "normalen" Radios benutzt - keinerlei Probleme oder Störgeräusche... :)
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist dann mit Sicherheit so. Die Transmitter wurden in Deutschland ja erst letztes Jahr offiziell zugelassen. Davor musste man sich die aus den Staaten mitbringen (lassen).
    Das war ja früher mit den Schnurlos-Telefonen genau das gleiche. In manchen Import-/Export-Läden konnte man die Teile kaufen, aber sie waren in Deutschland eigentlich verboten. Hat bloss keiner kontrolliert. Wer gibt sich schon die Mühe zu orten, aus welcher Quelle die Störgeräusche kommen, wenn der Mixer in der Küche plötzlich im Telefon brummt.

    Tono... illegal
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wie gesagt, habe meinen vor 4 oder 5 Jahren von der Cebit mitgebracht. War der letzte Tag und es war ein Ausstellungsstück von einem Koreaner - Firma Nextway und der Player ist ein D Cube. Hatte mich vorher und auch danach nie wieder mit FM Transmittern beschäftigt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41

    Similar threads

    Oben Unten