Föhre im Topf: Krankheit oder Trockenschaden?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

An zwei, drei Stellen hat die Föhre diese braunen Stellen. Ist dies eine Krankheit wo ich reagieren muss oder einfach die Auswirkung starker Sonne und Trockenheit (sie wurde allerdings regelmässig gegossen)?
Ich hätte die braunen Triebe jetzt einfach mal weggeschnitten.

LG gardener
 

Anhänge

  • SAM_1981.JPG
    SAM_1981.JPG
    327 KB · Aufrufe: 2.057
Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    Korrigiere,
    du sprichst ja von einer Kiefer und nicht von einer Fichte.
    Gugel mal nach Acantholyda hieroglyphica.
     
  • B

    barisana

    Guest
    alle achtung pit. von dieser gespinstblattwespe habe ich noch nie gehört.
    was es nicht alles gibt.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Gugel mal nach Acantholyda hieroglyphica.
    [/QUOTE]

    Das ist es, besten Dank! Habe eigentlich darauf vertraut, Pit, dass du es weisst, da du in diesem Bereich scheinbar alles zu wissen scheinst, meinen Respekt! Dann mache ich mich mal bei Gelegenheit ans Entfernen dieser braunen Gespinströhren, wo wieder neue Larven drin sitzen sollen. Bedrohlich scheint die Lage ja nicht zu sein.

    LG gardener
     
    G

    gardener02

    Guest
    Habe die Gespinströhren heute mit dem Staubsauger entfernt. Wo die Gespinste sassen sind die Triebe ziemlich kahl. Meines Wissens treibt da bei Föhren nichts mehr nach? Was ist besser, Stehenlassen oder Abschneiden?

    LG gardener
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ein Kiefer kann man durch gezielte Maßnahmen durchaus zur erfolgreichen Rückknospung animieren.
    Schneide nichts ab.
     
    G

    gardener02

    Guest
    ]
    Schneide nichts ab.[/QUOTE

    Hab`s Stehenlassen, u.a. weil optisch nicht störend (sind ja nur kleine Stellen).
    Obwohl ich sie wahrscheinlich nicht anwenden werde, mögliche Massnahmen zur Rückknospung, wie du sagst, würden mich trotzdem interessieren. Schon allein weil ich dachte, das gehe bei Föhren gar nicht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es gibt einen Bonsai-Thread.
    Da steht vieles in epischer Breite erklärt, unter anderem auch das Prozedere zur Rückknospung.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Es gibt einen Bonsai-Thread.
    Da steht vieles in epischer Breite erklärt, unter anderem auch das Prozedere zur Rückknospung.


    Da ich nicht den gesamten Bonsaithread durchforsten kann, wäre ich um einen Stoss in die richtige Richtung dankbar, denn ich bin scheinbar unbegabt im Suchen!

    Die Wespe ist wieder in meiner Föhre, jetzt noch stärker als letztes Jahr (an fünf Stellen). Meine Saugaktion war scheinbar nicht nachhaltig genug.:(
    Ausserdem verkahlt die Föhre von innen zunehmend.
    Also doch über kurz oder lang Rückschnitt?

    SAM_4880.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Föhre sieht krank aus Nadelgehölze 4
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    Gartentomate Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten