Förderung von tiefen Rasenwurzeln

Stevieboy

Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
145
Hallo,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der Rasenwurzeln ... um genau zu sein über die Tiefe der Wurzeln bzw. wie man tiefe Wurzeln "erzwingen" kann.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man beim Wässern des Rasen darauf achten soll, ausgiebig zu Wässern, dass würde das Wurzelwachstum in die Tiefe fördern.

Habe vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen (den Link hab ich leider nicht mehr), dass mit zunehmender Länge der Grashalme, die Wurzeln auch immer tiefer ins Erdreich eindringen würden.
Die Frage ist nun: Ist das tatsächlich so?
Ich Frage rein aus Interesse und nicht weil ich vor habe meinen Rasen ins undendliche wachsen zu lassen. Möchte halt wissen, wie Rasen auf verschieden Einflüße reagiert .. einfach nur um zu "verstehen".

... Stefan
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ausgiebiges Wässern und abtrocknen lassen fördert das Tiefenwachstum, sonst nix!
    lieber 1-2x die Woche durchdringend spatentief wässern als täglich tröpfchenweise!

    die Halmlänge hat mit der Wurzellänge so gut wie nix zu tun!

    niwashi läßt das Gras nur bei Hitze länger wachsen ...
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Niwashi hat zwar recht mit seinen Hinweisen zum bewässern, aber es gibt durchaus noch andere Faktoren, die das Wurzelwachstum beeinflussen können.

    Es gibt eine Sinuskurve des Wachstums und des Wurzelwachstums, die etwas auseinander gehen. Im zeitigen Frühjahr beginnt das Wurzelwachstum, dann setzt das Längenwachstum ein, das bis Mitte Sommer anhält. Allerdings bildet sich die Wurzel in den heißen Monaten schon wieder zurück, um dann im Herbst noch einmal richtig zuzulegen.

    Die Wurzel ist also dem Längenwachstum des Rasens ein bisschen voraus.

    Das Wachstum der Wurzel wird aber auch durch die Pflege beeinflusst. Die Verwendung von Langzeitdüngern verringert das Wurzelwachstum, lösliche Dünger erhöhen es.
    Auch die Mähhöhe bestimmt das Wurzelwachstum, längere Halme bedeuten auch mehr Wurzeln, oder umgekehrt bei unter 3 cm Mähhöhe, wird es wirklich schwierig noch ausreichend Wurzeln zu haben um Stresssituationen ausgleichen zu können.

    Im Grunde ist es eine einfache Formel: Rasen ist faul. Rasen braucht eine gewisse Blattmasse um Wurzeln zu bilden. Langzeitdünger ist schlecht für das Wurzelwachstum, häufiges Wässern ebenfalls. Das Wurzelwachstum ist abhängig von Temperatur und Jahreszeit, sowie von der Mähhöhe.
     
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo ihr beiden,
    danke für die Ausführungen.
    Besonders die Erläuterung von Rasenblogger finde ich sehr informativ.

    Gruß ... Stefan
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Da hätte ich auch mal eine Frage. Was versteht man unter "löslichem Dünger"?
    Ist das flüssiger Dünger? Oder wird er angerührt? Ich kenne nur flüssigen Dünger in den kleinen Kanistern die man an den Gartenschlauch steckt.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ich meinte schnell lösliche Dünger, also Mineralische, schnell wirkende oder organisch-mineralische Rasendünger, aber eben keine Langzeitdünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Förderung im Kindergarten.... Gartenfreunde 20
    M Pelletofen Förderung Technik 6
    K Pflegemaßnahmen zur Förderung der Assimilation Gartenpflege 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13

    Similar threads

    Oben Unten