Foliengewächshaus - Erfahrungen?

chrithompaul

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
24
Hallo an ALLE,

bei mir läuft das "Projekt Gewächshaus" in vollen Zügen....

Mein Erstkauf für meinen neuen Alten Garten war vor einigen Wochen ein Billiggewächshaus aus dem Baumarkt, tagelange Probleme beim Zusammenbauen und im Gegensatz zum Prospekt fehlende Lüftungmöglichkeit beim Original haben mich veranlasst das "Teil" wieder zurückzubringen!

Also eine neue Kaufentscheidung!

Wer von euch hat Erfahrungen mit den Foliengewächshäusern von Beckmann, dachte an das 4x4m mit Türe vorne und hinten.
Wer hat Erfahrungen damit, vor allem Aufbauerfahrungen!!!

Das Gewächshaus soll als Kalthaus genutzt und mit Tomaten und Gurken bepflanzt werden.

Vielen Dank schon mal für alle Meinungen.
Karin
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    was soll es denn kosten?
    kauf dir besser ein doppelsteckplatten gewächshaus
    mit allen foliengewächshäusern egal von welcher firma wirst du auf dauer keine freude haben ;)
     

    chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    Denke doch, dass ich bei einer Größe von 4x4 also 16qm und einem Preis von fast 700€ ein qualitativ hochwertiges Gewächshaus kaufen würde!?

    Viele Grüße
    Karin
     
  • maggo.h

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Kiel
    Würde mich hier auch gerne einklinken.
    Aus folgendem Grund.
    Ich plane die Anschaffung eines großen Gewächshauses 4,5m x 9m oder 5,5m x 7,5m.
    Ein Doppelstegplattengewächshaus dieser Größe ist schlicht unbezahlbar.
    Welchen Hersteller von Foliengewächshäusern kann man empfehlen?
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich empfehle Marke Eigenbau, dadurch brauchen wir Jahre um einmal auf den hohen Preis der gekauften zu kommen. :rolleyes:



    Geb einfach mal Gewächshaus/Erfahrung hier in der Suchfunktion ein, es gibt so viele Seiten hier, wo das schon mal Thema war.... vielleicht hilft dir das dann schon weiter ;)

    LG little butterfly
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hey little Butt. - das sieht ja supertolle aus und ist mit Sicherheit besser als so ein Foliengew. aber der Vorteil ich kanns Foli selber aufbauen .;)
    Hätte gern so eins wie Du :( musst mir nur dann auch noch den Baumeister mitliefern, Holz habe ich genug .....
    na wie wärs ???? ich alte Schachtel packe sowas allein leider nicht .
    HIHI wirste wohl nicht machen ....
    Aber im Frühj.stelle ich das kleine Dingel auf, weis nur noch nicht wo :(.
    lg.molumo
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Also ich wär auch an Euren Erfahrungen mit Foliengewächshäusern interessiert. Habe noch gar keine Erfahrung mit Gewächshäusern und dachte, dass da ein Foliengewächshaus der einfachste Anfang ist, da nicht so teuer.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..bei Phillip werden schöne angeboten 2m x2m und 1,9 m hoch für 39,90

    du mußt halt bedenken die folie hält nur ne gewisse zeit wie bei meinem nachbarn hat sich die folie in einzelteile aufgelösst und meins war noch voll ok.

    klar kostet ein glas GW viel bei ebay kannst oftmals welche ersteigern so um die 300 euro ob die halt gut sind denke nicht wenste die selbe größe in einem fachgeschäft mehr als das doppelte kosten!
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    also unsere sind ca 2 x 2 m. In der Mitte 2 m hoch an den Seiten 1,80 m
    Die Folie die wir bis jetzt hatten war normale Baufolie. ca 10 Euro.
    Dieses Jahr nehmen wir direkt grüne Gewächshausfolie 22 m² für 70 Euro und hält so ca 5 Jahre.

    Welche Erfahrungen meinst Du :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na das, was Ihr bereits ansprecht, wie haltbar ist die Folie, wie stabil ist das Gestell von diesen Gewächshäuser, welche Erfahrungen habt ihr sonst noch, an die ich jetzt in meiner Unwissenheit gar nicht denke.
    Ich liebäugel gerade mit einem Foliengewächshaus 2 x 2 x 1,90 bei einem hießigen Baumarkt für 39,95 €.
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Von den gekauften, wie stabil es ist kann ich Dir nicht sagen, da unseres Marke Eigenbau ist. Wir hatten uns Holzlatten/pfosten geschnitten und zersägt.
    Einfache Folie hält auf alle Fälle ein Jahr.

    Kann man bei dem GH das Dir vorschwebt ein Fenster auf machen?
    Das haben wir uns zusätzlich eingebaut, damit es bei einer bestimmten Temperatur (30 Grad) von alleine aufgeht.
    Was willst Du rein pflanzen ? Bis jetzt haben wir immer nur Gurken gepflanzt. Für dieses Jahr haben wir noch ein zweites dran gebaut (das ohne Folie) dort kommen dann Tomaten rein.
    Bei hohen Temperaturen ist gießen gießen angesagt.

    LG little butterfly
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja, es hat zusätzlich zur Tür auch ein Fenster. Ich wollte es entweder mit Tomaten oder Gurken versuchen, vielleicht auch eine Seite Tomaten, eine Seite Gurken, muss mich erst mal kundig machen, ob die beiden miteinander können

    P.S. hab grad nachgelesen, sie können nicht miteinander :mad:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ja, es hat zusätzlich zur Tür auch ein Fenster. Ich wollte es entweder mit Tomaten oder Gurken versuchen, vielleicht auch eine Seite Tomaten, eine Seite Gurken, muss mich erst mal kundig machen, ob die beiden miteinander können

    P.S. hab grad nachgelesen, sie können nicht miteinander :mad:

    Die einen sagen ja die können miteinander, die anderen sagen nein.

    Ich bin auf der nein Seite, da Gurken und Tomaten unterschiedliches Klima bevorzugen. Gurken lieben es feucht warm und die Tomaten nur warm.

    Im Gurkenteil, haben wir 6 Gurkenpflanzen stehn. Die Ernte ist immer reichlich.

    LG little butterfly
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nee , würde Tomaten und Gurken auch nicht mehr zusammen tun. Hatte es mal probiert . Die Gurken kümmerten richtig vor sich hin.

    Da wir in unseren Schrebergärten sowieso Richtlinien im Bau von Folienhäusern haben , gibt es nur die Folienvariante.

    Die Haltbarkeit der folie kommt ganz auf die Wetterverhältnisse im Sommer an. Einmal hält sie nur ein Jahr weil extrem viel Hagel oder Stürme waren und ein andermal haben wir sie sogar 2 jahre lang.
     

    chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    Schön, dass das Thema dann doch noch Interessierte findet...

    Allerdings dachte ich nicht an ein 39,90 Euro-Foliengewächshaus, sondern an gitterverstärkte, UV-beständige Gewächshausfolie, die eine 5-Jahre-Garantie auf UV-Schäden hat, denn ich will kein Gewächshaus kaufen oder selbst bauen bei dem ich jedes zweite Jahr die Folie tauschen muss.

    @little butterfly: so in etwa stelle ich mir architektonisch einen Selbstbau vor :)

    Mein Traumfoliengewächshaus wäre übrigens eines von Beckmann, momentan liebäugle ich aber mit einem Alugewächshaus mit 10mm Hohlkammerplatten, wäre eben doch eher was "fürs Leben".

    Viele Grüße
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich gebe jetz kurz meinen Senf dazu, auch wenn ich chritompaul nicht wirklich helfen kann. Aber vielleicht hilft's ja ein paar anderen Interessierten:

    ich habe so ein Mini-Foliengewächshaus. Ja, ja, Ihr wollt's alle größer, aber Erfahrung kann ich trotzdem berichten. Ich nutze meines lediglich zum Vorziehen von Gemüse und Blumen. Das funktioniert ganz wunderbar. Wie bei allen anderen Gewächshäusern muss man auf entsprechende Belüftung achten. Die Folie hat bei mir das letzte Jahr gut überstanden und daher werde ich es auch dieses Jahr wieder benutzen. Allerdings hält so ein Foliengewächshaus Wind überhaupt nicht Stand! Ich habe mein GH also auf dem untersten Boden mit einer abgebrochenen Betonrabatte gesichert. Danach isses nimmer weggeflogen.

    Meins war ein sehr günstiges von Ebay, daher erwartete ich von Anfang an nicht zu viel. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich nun aber sehr zufrieden.

    Sollte ich mir aber jemals ein "g'scheites" GH kaufen wollen, also ein größeres, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit kein Folienhaus sein, sondern ein richtig stabiles/dauerhaftes. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke einfach, dass Folie nicht für die Ewigkeit gemacht is :rolleyes:

    Senf Ende :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nee die gekauften Folienhäuschen sind nicht stabil (kenne ich auch) :(

    Mein Mann baute aus Holz ein grösseres welches jedes jahr mit Folie umspannt wird. Trotz Hagel haben wir die Folie immer gut 2 Jahre hintereinander.

    Im Hintergrund sieht man es direkt nach dem zurechtmachen letztes Jahr anfang Mai.
     

    Anhänge

    • DSC00001.JPG
      DSC00001.JPG
      91,5 KB · Aufrufe: 527

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    ich hab jetzt zwei jahre ein foliengewächshaus gehabt und als einstieg war es ganz gut.
    aber letztes jahr flog es auch zweimal in der nachbarschaft rum,weil es einfach nicht wirklich zu sichern war und es hat mir die folie zerfetzt.und in diesem jahr wurde es durch eine dachlawine gemordet.
    nun möchte ich aber einen schritt weitergehen und hab mir heute ein richtiges,echtes gewächshaus gekauft"totalstolzbin".
    nachdem,was ich hier alles schon gelesen hab,ist das wohl die bessere entscheidung(jedenfalls für mich)
    :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    schaut doch mal hier vorbei, hat thurnus entdeckt:

    How to build a greenhouse. The frame

    LG Anneliese
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    kaum zu glauben..
    vor drei tagen erst hab ich mir mein erstes gewächshaus gekauft und heut mittag wurde es geliefert!

    so muß es sich anfühlen,wenn man drogen genommen hat!!
    werde mir jetzt mein herzallerliebsten schnappen und das haus aufbauen.

    und weil das alles so schön ist...fängt es grad wieder an zu schneien :|
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Foliengewächshaus Kauftipp Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Foliengewächshaus - Planungsgrundlagen Gartengestaltung 27
    A Billiges Foliengewächshaus pimpen =) Tomaten 3
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    jeannett85 Paprika - mit oder ohne Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 13
    Vales Mama was kann schon ins foliengewächshaus Obst und Gemüsegarten 3
    Vales Mama Tomatengewächshaus - foliengewächshaus für balkon?! Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    G Foliengewächshaus beheizen Sommer / Winter Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Foliengewächshaus zum überwintern auf dem Balkon? Obst und Gemüsegarten 9
    G Anleitung verloren von Foliengewächshaus "Iglu", was tun? Gartenpflege 2
    A Foliengewächshaus für den Anfang? Obst und Gemüsegarten 27
    Evi Foliengewächshaus für Balkon Pflanzen schon nach draußen? Gartenpflanzen 2
    G Foliengewächshaus Small-Talk 4
    Evi Vorziehen von Sommerblumen und Gemüse im Foliengewächshaus Small-Talk 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16

    Similar threads

    Oben Unten