Foliengewächshaus Kauftipp

Zazou

Mitglied
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
22
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne ein Foliengewächshaus zulegen. Ich stehe ja noch am Anfang mit dem Selbstanbau und möchte gerne Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini anbauen. Da sich Tomaten und Gurken ja nicht so gut vertragen, dachte ich an zwei kleinere Foliengewächshäuser, eines für Tomaten und Paprika und eines für Gurken und Zucchini. Ich möchte gerne ca. 6 Tomatenpflanzen unterschiedlicher Art anpflanzen (z. B. Strauch,- Cherry,- Fleischtomaten) und zwei oder drei Paprikapflanzen. Ins andere Haus möchte ich eine Schlangengurke, vielleicht zwei Snackgurken sowie zwei Zucchinis setzen. Ist das so realistisch oder passt es nicht?
Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben, auch was die Größe angeht, es gibt so viele Angebote im Internet und in den Baumärkten. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich aus eigener Erfahrung.
Ich mache mir keine großen Illusionen, was die Haltbarkeit angeht, wenn es ein-zwei Jahre hält, wäre ich schon zufrieden. Ich habe einen einigermaßen windgeschützten Platz anzubieten, obwohl ich an der Nordseeküste lebe :). Daher wird es mir hoffentlich nicht gleich um die Ohren fliegen. Im nächsten Jahr kann ich mir vielleicht dann auch ein richtiges Gewächshaus zulegen, aber in diesem Jahr gibt es mein Budget leider nicht her.

Liebe Grüße
Zazou
 
  • Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Hallo Tubi,
    ich hätte noch Platz in meinem Beerensträucherbeet am Rand, ca. 1,5 x 1,5 m. Würde das ausreichen, wenn ich sie dann später hochbinde. Vertragen sich Zucchinis mit Himbeeren und Erdbeeren? Das wären nämlich dann die direkten Nachbarn.
     
  • Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Hallo Drei,

    ich möchte aber gerne schon loslegen mit dem Selbstanbau ;). Oder halten die Folienhäuser nicht mal eine Saison durch? Wenn sie windgeschützt stehen und gut befestigt werden in der Erde?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Tubi,
    ich hätte noch Platz in meinem Beerensträucherbeet am Rand, ca. 1,5 x 1,5 m. Würde das ausreichen, wenn ich sie dann später hochbinde. Vertragen sich Zucchinis mit Himbeeren und Erdbeeren? Das wären nämlich dann die direkten Nachbarn.
    Da tummeln sich aber wahrscheinlich die Schnecken, oder?
    Wen willst Du festbinden? Zucchini wachsen kriechend/Buschförmig. Du musst aufpassen, das die die Beeren nicht überwuchern. Auf die Fläche passt eine Zucchini.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    jetzt noch ein Gewächshaus für eine Saison zu basteln, ist irgendwie Käse...
    Da wär doch ein einfaches Dach für die Tomaten ausreichend...
    Und das gesparte Geld schön weiter sparen.... 🤔

    Nix für ungut, ich spinn nur rum. 😁
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Wenn das Foliengewächshaus eh nur ein Jahr halten muss dann kannst du das billigste Angebot vom Restpostenhändler nehmen die halten wirklich nicht länger...
     
  • Similar threads

    Oben Unten