Folienmontage bei Folientunnel

mike2208

Neuling
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
St. Pölten, Niederösterreich
Hallo zusammen,


ich benötige Hilfe beim Bespannen der Folie meines Folientunnels und wollte mal hier fragen, ob mir wer helfen kann bzw. ob sich da wer näher auskennt!?


Und zwar habe ich vor 2 Wochen einen großen gebrauchten Folientunnel mit 7,5x20m bekommen. Hab die Bögen aufgestellt und wollte vor 2 Tagen die Folie drauf tun.
Beim Tunnel waren C-Klemmprofile aus Alu dabei, in diese wird die Folie mit einer Art Gummidichtung eingedrückt.


Mein Problem liegt dabei, das diese Dichtung sehr sehr schwer in das Profil reingeht, mit der Hand lässt sich die Dichtung nicht eindrücken doch mit Zuhilfenahme eines Gummihammer ging das dann recht gut...
Ich habe die Folie dann gespannt und die Dichtung mit der Folie in das Profil geschlagen.
Nach 4m ist mir aufgefallen, dass die Folie fast die ganze Länge auf der Kante des Profils eingerissen war!


Der Verkäufer konnte mir nicht sagen wie die Folie montiert wurde, auch ein Anruf bei Fachhändler half mir nicht weiter, da dieses Profilsystem nur kurz am Markt war und nicht mehr verfügbar ist!


Vielleicht kann mir hier wer helfen und Infos zur Montage geben!?
Danke im Voraus!
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Moin,

    Die Dichtringe mache ich entweder vorher mit einem Fön warm oder ich geb Olivenöl dazu. Dann flutschen die von alleine rein.

    Und hier mal ein nützliches Video. Das erspart die Tipperei ;).

    Viel Spaß, Rumble

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=PjWoYIYohmg[/video]
     

    mike2208

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    St. Pölten, Niederösterreich
    Hallo,


    danke für deine Antwort!


    Ich hab das gestern noch mal mit Wasser/Seifengemisch probiert, ging ganz gut aber dauert immer noch ewig, da du von der Dichtung nur ein paar Zentimeter auf einmal reindrücken kannst, bei 2x20m ist das schon heftig, aber so enstehen keine Risse!


    Wie siehts eigentlich bei den Tunnel-Montagefirmen aus, die müssen doch ein eigenes Werkzeug für das befestigen der Folie haben, kann mir nicht vorstellen das die bei so großen Tunneln das mit der Hand machen??


    Gruss Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 168
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten