Folienteich ohne Teichvlies??

Sterlet

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
22
Ort
Leipzig
Hi,

hab ma ne Frage zum Teichbau, und zwar:
Ich möchte einen Folienteich anlegen aber ohne dass ich unter die Folie Teichvlies verlege sondern einfach nur Sand zum Schutz der Folie benutze.
Würde dies funktionieren?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Folienteich anlegen aber ohne dass ich unter die Folie Teichvlies verlege sondern einfach nur Sand zum Schutz der Folie benutze.......


    Hallo Sterlet,

    willkommen hier im HG!
    Weißt Du, Sand ist rutschig und es bleibt durch trocken, feucht, immer in Bewegung. Da mußt schon ein Material nehmen welches auch dem Wasserdruck nach gibt, denn Steinchen oder was auch immer in direktem Kontakt zur Folie... neeee...

    ...also ich kanns mir nicht vorstellen, deshalb betonierte man Früher ja auch Teiche, bevor es Vies, Folie und Plastikhartschalen gab..



    Mo, meint, wie Du schon schreibst, "zum Schutz der Folie" und die ist für mal eben, doch zu teuer oder meinst nicht?:(
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    du meinst die Folie ist zu teuer?
    und deshalb sollte sie nicht kaputt gehen oder?

    Guten Morgen,

    na, ich weiß nicht, obs Dir zu teuer wird, kenne ja Deinen Geldbeutel nicht, aber mir wärs das schon und dann der ganze Aufwand!- muß ja alles wieder raus!

    Du mußt dran denken,das Das Wasser eine unbändige Kraft, selbst im Teich hat und die Folie total platt an die Wand drückt, da ist keine Luftblase oder was auch immer zwischen Folie und Sand mehr vorhanden, jedes Steinchen ist wie ein Stempel zu sehen und wenn mal ein Pflanzkorb scheuert, oder Du steigst hinein, kann die Folie beschädigt werden, sie reißt..

    Mo, die hofft, das es klarer geworden ist!
     
  • Sterlet

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Leipzig
    wieso wieder raus?
    wenn die Folie drin ist bleibt sie auch erstma da!
    außerdem ist es doch nicht umständlich die Folie wieder herauszuholen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    wieso wieder raus?
    wenn die Folie drin ist bleibt sie auch erstma da!
    außerdem ist es doch nicht umständlich die Folie wieder herauszuholen.

    Die Folie bleibt nicht drin wenn sie beschädigt ist, oder willst Du sie drin lassen? Die liegt so auf Sand und da dringen auch Wurzeln durch und Steinchen verlagern sich...

    Alles, Pflanzen und was Du sonst noch da drin haben solltest, muß dazu raus und Du mußt die Folie flicken, oder ersätzen..

    Sag mal, hast Du gelesen was ich so sschrieb???:rolleyes:

    Mo, die da schon etwas zweifelt....
     
  • Sterlet

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Leipzig
    tja wir reden irgend wie aneinander vorbei! :D
    aber egal, ich habe jetzt in Teichbüchern gelesen, dass wenn der Boden nicht steinig ist, man keinen Teichvlies braucht, und bei mir ist der Boden auch noch lehmig, da brauche ich nur eine Sandschicht drunter, steht auch im Buch!

    Also ist dies hier erledigt!
    ;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    tja wir reden irgend wie aneinander vorbei! :D
    aber egal, ich habe jetzt in Teichbüchern gelesen, dass wenn der Boden nicht steinig ist, man keinen Teichvlies braucht, und bei mir ist der Boden auch noch lehmig, da brauche ich nur eine Sandschicht drunter, steht auch im Buch!

    Also ist dies hier erledigt!
    ;)

    Gut, dann mach mal!
    Viel Erfolg und .... ( auch ich schreibe es besser nicht )


    Für alle anderen, macht es bitte nicht so!

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....... in Teichbüchern gelesen, ...Boden nicht steinig .....keinen Teichvlies ....bei mir ist der Boden auch noch lehmig, da brauche ich nur eine Sandschicht drunter, steht auch im Buch!


    Hallo Sterlet,

    nein, Du verstehst es nicht, Du müßtest die dickste Folie nehmen, und kein Verkäufer gibt dir darauf eine Gewährleistung, das die das aushält...

    Außerdem krabbelt der Sand auf dem Lehm doch durch starke Erhitzung im Sommer weiter runter, ich habe die gleichen voraussetztungen bei mir - starker Lehmboden!
    Kann es sein, das Du die Kosten des Vlieses und des Sandes auf die Waagschale legst und vergleichst? Kannst Du, sollst Du sogar, aber:


    In Büchern kann so vieles stehen und gerade so Spezialbücher, da trennen sich auch gerade Spreu von Weizen!

    Das ist wie im Internet, Du bekommst immer die richtige Antwort, die dir gut tut, aber auch mal die gegenseite anhören!
    Nur so kannst vom Gefühl her sagen, daß mach ich jetzt so, oder lasse es!


    Mo, die Dir nur verständlich sagen will, was da auf dich zukommen kann, entscheiden mußt Du schon selber, wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen!:)
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich denke, bei dem Versuch kommt es auch auf die Teichgröße an. Bei 4qm und seichtem Teich ist einerseits der Wasserdruck nicht so hoch und Sand reicht vielleicht, andererseits ist das Austauschen nicht so aufwändig.
    Unser Schwimmteich ist 64qm und über 2m tief, der Holzrahmen des Schwimmbereichs rundherum mit Kieseln hinterfüllt. Wenn da was undicht würde, ist das Reparieren eine Megahacke (auf Wienerisch). Da ziehe ich lieber um, das geht schneller. :d
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo Sterlet,
    ich wohne im schönen Land Brandenburg und wir sind bekannt für unseren Sand. Als ich meinen Teich angelegt habe hatte ich auch solche Informationen. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir noch Sand aus MV geholt und dann meine teuer erworbene Folie 1,5mm eingebracht. Das ganze hat zwei Jahre gehalten und es waren die ersten Löscher da. Vertraue lieber Mo, Teich-Voker und Ollilisa, ich denke da liegt schon ein großes Potenzial von Ahnung.
    Gruß dieko
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich vertraue mal dem Buch.
    Und Sand habe ich genug! ;)


    Hallo Sterlet,

    was ich überhaupt nicht mag ist,

    wenn einer eine geziehlte Frage stellt und dann nach uferlosen Anmerkungen,großem Aufwand solche Antworten kommen wie oben Deine..
    Die User haben sich Zeit für dich genommen, das solltest Du mal bedenken - und kann es sein, das ich dich kenne?


    Mo, die nicht versteht was so eine Frage für einen Sinn macht ....reine Vera...:schimpf::schimpf::mad:
     

    Sterlet

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Leipzig
    So hab jetzt sowieso nur einen 350 l Teich angelegt, da ist der Wasserdruck auch nicht so dramatisch.

    Nächstes Jahr wird dann warscheinlich ein größerer angelegt, und da befolge ich dann auch eure Ratschläge!
    Einverstanden?! :)

    PS: Woher solltest du mich kennen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Vom Teichbecken zum Folienteich Teich & Wasser 1
    kobi Folienteich undicht Teich & Wasser 8
    A Folienteich erstellen Teich & Wasser 1
    F Folienteich und Fertigteich verbinden? Teich & Wasser 16
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten