Form der Abstimmung beim monatlichen Fotowettbewerb

Form der Abstimmung beim monatlichen Fotowettbewerb

  • Alles wie bisher, geheime Abstimmung

    Stimmen: 17 38,6%
  • Alles wie bisher, öffentliche Abstimmung

    Stimmen: 27 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schokoladenblume

Guest
Hallo zusammen,

um allen Teilnehmern und Abstimmern der Fotowettbewerbe gerecht zu werden, habt ihr nun hier die Möglichkeit, die optimale Form der Abstimmung zu wählen.

Obwohl für den Monat August eine öffentliche Abstimmung stattfindet, hat auch diesmal wieder jemand für sich selbst gestimmt, daher würde ich persönlich auch zukünftig eine öffentliche Abstimmung bevorzugen.

Aber bitte entscheidet ihr!
Jeder User darf abstimmen :cool:
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Auch wenn ich nicht mehr jedesmal mitmache ... ich hätte doch noch einen zusätzlichen Vorschlag bzw. eine Frage (ob es überhaupt geht):

    Ich finde insgesamt an den Umfragen seltsam, daß man das bisherige Voting sehen kann, bevor man seine Stimme selbst abgibt. Ich persönlich finde, daß damit die Stimmabgabe schon beeinflußt werden kann. Nach dem Motto:
    "Na ja, wenn mein Favorit Bild X eh noch keine Stimme hat, aber Bild XX sowieso schon 10, dann brauch ich meine Stimme an Bild X ja nicht mehr zu verschwenden."

    Da kann man sich eigentlich die Vorrunde schon sparen ....

    Geht das überhaupt, das die Umfrage-Ergebnisse allgemein erst dann gesehen werden können, wenn man bereits selbst abgestimmt hat oder die Umfrage geschlossen ist? Wäre auch eine Frage an Marcel.

    Und ob einer für sein eigenes Bild abstimmt? Ist mir völlig wurscht ... wenn's das Beste ist, warum nicht? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Und warum sollten sich Politiker nicht selbst wählen dürfen? Ich fände es schrecklich, wenn Politiker sich zur Wahl stellten, wenn sie sich nicht wenigstens für den Besten für das Amt hielten ... :D

    Ansonsten stimme ich für "3", ich hatte hie und da den Eindruck, daß Stimmen an Freunde innerhalb der Clique und nicht ans beste Bild vergeben wurden.
    Ich nehme jedenfalls grundsätzlich nicht an öffentlichen Umfragen teil. Das hat nix mit Geheimniskrämerei zu tun, oder daß ich zu meiner Meinung nicht stehen kann, sondern ist bei mir eher eine prinzipielle Entscheidung, daß Abstimmungen geheim zu sein haben, wenn auch nur einer es wünscht. Die vielfältigen Gründe wurden ja hier bereits genannt.

    Mutts
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    WICHTIG!!!!!!

    leider mußten wir, in abstimmung mit schokoladenblume, die umfrage aus rein rechtlichen gründen ein bisschen ändern.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das Ergebnis gefällt mir, 8), dankeschön Schoko und Bernd, :eek::eek:!!
     

    Uni

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    nah der Goethe-Stadt Weimar
    Guten Abend,

    noch ein Vorschlag: Ich fänd´s besser, wenn während des Wettbewerbs noch nicht da stehen würde, wer der Einsender ist. So werden die Bilder wirklich ganz neutral behandelt und keiner kommt in Versuchung, doch das Foto von seinem Freund ein bisschen schöner zu finden.

    Wenn jeder zwangsweise eine vorgeschriebene Anzahl von Stimmen vergeben muss (z.B. 3), spielt es auch keine entscheidende Rolle, wenn er für sein eigenes Bild stimmt. Vergibt jemand nur eine oder zwei seiner möglichen Stimmen, füllt per Zufallsprinzip der PC die fehlenden auf. Das hat sich im Mopsforum bewährt.

    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren :)

    Viele Grüße
    Uni
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Guten Abend,

    noch ein Vorschlag: Ich fänd´s besser, wenn während des Wettbewerbs noch nicht da stehen würde, wer der Einsender ist. So werden die Bilder wirklich ganz neutral behandelt und keiner kommt in Versuchung, doch das Foto von seinem Freund ein bisschen schöner zu finden.

    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren :)

    Viele Grüße
    Uni


    schau mal hier, da isse erklärt warum wir es nicht so machen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-wettbewerb-kommentare-usw-96.html#post889721

    und warum soll ich jemanden zwingen soundsoviele stimmen abzugeben?
    das ergibt für mich keinen sinn.
     
    T

    Tono

    Guest
    noch ein Vorschlag: Ich fänd´s besser, wenn während des Wettbewerbs noch nicht da stehen würde, wer der Einsender ist. So werden die Bilder wirklich ganz neutral behandelt und keiner kommt in Versuchung, doch das Foto von seinem Freund ein bisschen schöner zu finden.


    Unterschreib!


    zustimmende Grüße
    Tono... der die enstprechende Abstimmvariante vermissen tun tut
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ach, und noch was:
    Ich bin auch dafür, die Zwischenvorabstimmung abzuschaffen.


    wahlmüde Grüße
    Tono
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kungeleien sind doch immer möglich.

    Oder wie kann denn verhindert werden, dass Freund oder Freundin erfährt, welches das wievielte Bild in der Reihe ist und dann doch für freund oder freundin abstimmt?

    Regel 1: In der Zeit des Foto-Wettbewerbes dürfen keine PNs ausgetauscht werden!
    Regel 2: In der Zeit des Wettbewerbes darf außerdem nicht telefoniert, telegrafiert werden sowie auch anderweitig keine Gedankenaustausche stattfinden, die sich mit Bildern, Fotos u.ä., eingereicht in Wettbewerben des Hausgarten-Forums beschäftigen oder beschäftigen könnten.

    Reglement ist erweiterbar!:p

    Es ist doch Spaß und nicht mit dem Nicéphore-Nièpce-Preis, dotiert mit 5.000 Euro verbunden. :rolleyes:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also wenn das was als Foto-Wettbewerb gedacht und eventuell als Kalender mit den Monatssiegern gedacht war um diesen erwerben zu können und einen Teil einem guten Zweck zuzuführen........dafür finde ich ist hier der Spaß zum Todernst geworden. Es gibt nichts zu gewinnen, weder Geld noch Sachpreise.
    Ich finde es unmöglich das die Idee dieses Wettbewerbs so zum gewinnsüchtigen "Fotokrieg" ausgeartet ist. Das war mal aus Spaß an der Freude angefangen und nun wird hier um Regeln diskutiert, die eigentlich schon mal ganz klar beschrieben worden sind.
    Wer sich nicht dran hält fliegt dann einfach für den betreffenden Monat raus, Punkt !
    Da findet sich jemand der den Wettbewerb weiter führt (Respekt an Schoki) und dann sowas.....
    Mir vergeht da fast die Lust an weiterer "Fotojagd".

    Was bringt es denn wenn man hinterher sieht wer für welches Bild gestimmt hat ? nichts ! wer für Freund oder Freundin stimmen möchte/soll wird das weiterhin tun und man wird sich auch nichts draus machen wenn andere sehen wofür gestimmt wurde.

    Glückwunsch nochmal an die ersten 3 und auf ein neues interessantes Monatsthema :pa:

    von der Leber geredete Grüße
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Lieschen, Du warst nicht gemeint.

    Die Ironie habe ich schon erkannt.

    Ich finde es nur sehr schade, das es überhaupt nötig geworden ist darüber zu diskutieren.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich glaubs nicht....wir sind mal einer Meinung, wo ist mein Kalender ;)

    eingetragene Kreuzchen-Grüße :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Unglaublich, jetzt sind wir schon zu dritt einer Meinung!:schimpf:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    da sind wir schon wieder einer Meinung....;), aber lassen wir mal noch etwas Platz für weitere Meinungen des Themas betreffend.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Das war mal aus Spaß an der Freude angefangen und nun wird hier um Regeln diskutiert,

    Auf die Gefahr hin mir Feinde einzufangen, aber ich muss es los werden....Ich schließe mich dem Ganzen voll und ganz zu, was avenso geschrieben hat. Kindergarten ist daraus geworden...... Seid Erwachsen!!!!
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn die verantwortliche "Veranstalterin" des Fotowettbewerbs eine Abstimmung zur Diskussion stellt, warum soll man dann nicht seine Meinung kund tun dürfen und darüber abstimmen können?

    :p

    meinungsfreie Grüße
    Tono
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn die verantwortliche "Veranstalterin" des Fotowettbewerbs eine Abstimmung zur Diskussion stellt, warum soll man dann nicht seine Meinung kund tun dürfen und darüber abstimmen können?

    :p

    meinungsfreie Grüße
    Tono

    Ja, wie meinst das denn?

    Hier sagt doch jeder seine (wird doch die eigene sein?) Meinung und niemand hat es verboten. Oder hab ich jetzt was überlesen?
     
    T

    Tono

    Guest
    siehe Franks Beitrag vom 08.09.2011 und die zustimmenden Antwortposts.


    unstimmige Grüße
    Tono
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    es war nicht meine Absicht hier Unfrieden zu stiften wenn das so rüber gekommen sein sollte. Es war nur meine Meinung dazu wie sich teilweise geäußert wurde.

    auf weiterhin schöne Bilder hoffend, Frank.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde es schade, dass eine Abstimmung nötig ist, wobei mir persönlich egal ist, wer für wen und warum gestimmt hat. Und wenn er es nötig hat, soll er auch für sich selber stimmen.
    Traurig ist dadurch nur, wenn es in Zukunft öffentlich ist (und wenn es noch so demokratisch ist), dass wahrscheinlich einige nicht mehr mitmachen werden.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Boh Tono, genau was ich schon seit Wochen denke :D



    Abstimmen werd ich nicht da die Option "ist mir piepegal" fehlt.


    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wenn die verantwortliche "Veranstalterin" des Fotowettbewerbs eine Abstimmung zur Diskussion stellt, warum soll man dann nicht seine Meinung kund tun dürfen und darüber abstimmen können?

    :p

    meinungsfreie Grüße
    Tono

    siehe Franks Beitrag vom 08.09.2011 und die zustimmenden Antwortposts.


    unstimmige Grüße
    Tono

    Genau das meine ich! Warum soll man keinen Unfrieden stiften dürfen?
    Ist doch voll langweilig!


    angeödete Grüßerei
    Tono

    da werd noch einer schlau draus, denn das las sich ganz anders zu verstehen.
    liebe Grüße trotzdem :d
     
    T

    Tono

    Guest
    Was gibts da nicht zu verstehen?
    Bitte einfach nochmal die Posts lesen, auf die ich mich bezogen habe und dann mit meinen Aussagen in diesem Fred vergleichen. Ums kurz zu machen: Ich bin einfach mal dagegen und dafür, dass jederzeit alle darüber diskutieren dürfen, bestehende Regeln zu ändern.

    anarchistische Grüßerei
    Tono
    :p
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    K Forsythie in Form schneiden Laubgehölze 13
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    M Bewässerungsplanung 45m^2 Rasen L Form Bewässerung 10
    luise-ac Gelöst Ficus pumila (Erwachsene Form) Wie heißt diese Pflanze? 11
    F Wie bringe ich meine Hecke wieder in Form? Hecken 14
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    H Schöne Form für einen verwirrten Ficus? Zimmerpflanzen 1
    Orangina Nie geschnittene Deutzie wieder in Form bringen Laubgehölze 15
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    Z Bekomme ich noch Form in die Buchshecke? Gartengestaltung 8
    Ise Grünes gesucht in form von Stickvorlagen von Blumen... Grüne Kleinanzeigen 8
    H Hainbuchenhecke in Form bringen Gartenpflege 2
    H Parasitenbefall auf Buchenblätter - spitze, kegelartige Form Schädlinge 2
    bobbycharly Kinderbett in Auto-Form Heimwerken 28
    L Scheinzypressen stutzen oder verlieren sie die Form? Gartenpflege 5
    jeannett85 Wandelröschen total außer Form geraten... Gartenpflanzen 5
    Versuchsobjekt was ist das? wilde Form v. Hosta/Funkie ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Ginko im Kübel sucht Form Gartenpflanzen 2
    TK-Mama Carex Comans " Bronze Form" Gartenpflanzen 3
    D Wann in Form bringen Tropische Pflanzen 4
    W Magnolienbaum in Form bringen ? Gartenpflanzen 2
    U pfennigbaum sprießt unschön in form Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten