Formschnitt bei Kiefern.

rendai

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
66
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Formschnitt von immergrünen Gehölzen.
Da besonders von Kiefern die auch oft im japanischen Gartenstil verwendet werden.
Gesehen habe ich schon wie im japanischen Garten von "Planten un Bloomen" in Hamburg die Kiefern bearbeitet werden.
Nur leider war die Zeit sehr kurz diese Schnittmaßnahmen genauer zu beobachten.

Deswegen die konkrete Frage nach "Wie gestaltet man eine Kiefer zu einer japanischen formierten Kiefer"

Bekannt sind diese Gehölze wohl als "Gartenbonsai".
Wobei meine angedachte Kiefer (Pinus sylvestris) nicht im Topf stehen soll sondern frei ausgepflanzt im Garten stehen wird.

Gibt es Literatur oder kann hier jemand genauer beschreiben wie diese Etagenform mit schiefem Stamm usw.geformt werden.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

rendai
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die einzige Lektüre zu dem Thema erschien im TimberPress Verlag mit dem Titel "niwaki"

    niwashi, der das Buch sehr empfehlen kann ...
     
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Buch ist bestellt.
    Vielen Dank für den Tip!

    Ich werde mir das Buch mal vornehmen und etwas studieren.
    Dann melde ich mich noch einmal.

    So wie ich mich kenne werden dann noch weitere Fragen auftauchen...:p

    Bis dahin.

    rendai
     
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Buch ist da.
    Nach kurzem durchblättern kam ich zu dem für mich (bisher) interessantesten Bereich.Dem Formschnitt von Kiefern.
    Der englische Text ist für mich noch etwas schwierig zu verstehen.
    Aber mit der Zeit kommt man wieder rein...
    Allein die anschauliche Darstellung der Schnittführung durch Zeichnungen erklären sich fast von selbst.

    Genau danach habe ich gesucht!

    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    rendai
     
    N

    niwashi

    Guest
    es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

    niwashi, der beim Verlag als PR-Heini anheuern sollte ...
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Ich habe da auch gleich ein paar Fragen:


    Wer weiss wie dieses immergrüne Gehölz heißt, das ich vor 4 Jahren gepflanzt habe.:confused:

    2. Kann man diese Pflanze durch einen vorsichtigen Schnitt zu einem "geformten " Gehölz erziehen. ( Darf eigentlich gar nicht mehr an Umfang zunehmen) und wann ist die beste Zeit für diesen Eingriff.:confused:

    Ich geb zu ich habe keine Ahnung, aber ich könnte es mir in meiner Phantasie gut vorstellen.:)
     

    Anhänge

    • Konifere fürFormschnitt.jpg
      Konifere fürFormschnitt.jpg
      221,5 KB · Aufrufe: 483

    kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    das Gehölz habe ich auch im Garten und schneide es immer wenn nötig im zeitigen Frühjahr ( vor dem Austrieb) in Form.
    Danach sieht es nicht so strupich ;) aus und wird im Griff gehalten:p
    LG Kiwi55
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Buxbaum - wie fange ich bei Jungpflanzen den Formschnitt an? Gartenpflanzen 2
    E Formschnitt von Sträuchern Gartenpflege 4
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    L Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä. Gartenpflege 10
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 10
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten