Forsythie als Topfpflanze im Zimmer?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Meine Mutter ist im Pflegeheim und bettlägerig. Vor ein paar Tagen habe ich ihr einen Strauss Forsythien mitgebracht vom Busch in meinem Garten.

Jetzt wünscht sie sich eine Forsythie als Topfpflanze. Ich bin nicht ganz sicher wie ich mit dem Wunsch umgehen soll. Zum einen denke ich, meine Mutter hat vergessen, dass die Blüte nur recht kurz ist, vielleicht auch was eine Forsythie überhaupt ist, obwohl meine Mutter viele Jahre selbst einen großen Garten hatte.

Zum anderen habe ich große Zweifel ob eine Forsythie im Zimmer überhaupt gedeiht und zum Blühen kommt, es fehlt ja der Winter.

Ironischerweise hat eine schön gewachsene Yucca-Palme, die ich letzte Woche mitgebracht hatte, praktisch keine Reaktion ausgelöst, aber jetzt muss es eine Forsythie sein ...

Ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass ich Zweifel habe, aber auch, dass ich um Rat fragen werde. Deshalb schreibe ich jetzt ... gibt es Chancen den Wunsch meiner Mutter zu erfüllen? Macht es Sinn? Oder soll ich ihr das Ganze ausreden?
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass ich Zweifel habe, aber auch, dass ich um Rat fragen werde. Deshalb schreibe ich jetzt ... gibt es Chancen den Wunsch meiner Mutter zu erfüllen? Macht es Sinn? Oder soll ich ihr das Ganze ausreden?


    Ich würde es für meine Mutter probieren . Ich schwöre.
    Gibt hier einen Rentner im Forum der zwingt jede Pflanze in einen Topf .
    Und Forsythie ist nicht anspruchsvoll .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich denke, ich versuche es. Ich hoffe, es klappt einen Trieb meiner Forsythie zu bewurzeln und aufzuziehen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schwer zu sagen. Im Garten meiner Eltern gab es viele Forsythienbüsche, und der erste prächtige Strauss aus dem eigenen Garten waren meist Forsythien.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Ich würd Mamma auch am Bewurzelungsversuch teilhaben lassen .
    Notfalls auch schwindeln wenn es sein müßte .
    Mein Papa hat auch so einen Apfelbäumchen aus einem Kern gezogen gehabt.
    Das war sein Heiligtum.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte eine Zeitlang ein Orangenbäumchen aus einem Orangenkern gezogen. Leider ist es nach ein paar Jahren eingegangen. Es ist aber schon immer etwas spezielles, eine Pflanze selbst aufzuziehen, und je mehr Zeit und Mühe man investiert, desto wertvoller wird sie.

    Ich denke ich werde einen Zweig im Pflegeheim zu bewurzeln versuchen, und einen zu Hause, zur Sicherheit. Im Pflegeheim ist man nie ganz sicher, was die Pfleger und andere Besicher von solchen Experimenten halten, und manches landet dann schnell im Abfall.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es gibt doch das Wachstumshormon, oder?

    Warum soll das nicht gehen, eine Forsytie als Topfpflanze zu halten.

    Die Frage ist nur, klappt das auch im Zimmer? Das ist ja eindeutig
    eine Out Door Pflanze, die bei jeder Temperatur draußen bleiben kann.
    Vesuch macht kluuch. Warscheinlich verliert der Strauch im Zimmer
    ziemlich schnell die Blätter.
    Viel Erfolg auf jeden Fall, ich würde es echt versuchen, sicher hängt
    deine Mama einer schönen Erinnerung nach.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Versuch der Forsythie als Zimmerpflanze/Bonsai großartig.
    Aber auch mit Rentners Unterstützung bliebe die sehr kurze Blütezeit. Und ein Bonsai ist nicht zwangsläufig zimmertauglich; die zeitweise aufwändige Pflege wäre auch zu beachten.
    Für den Übergang wäre es evt. einen Versuch wert, 1. mit blühenden F.-Zweigen Freude zu machen (die gibt es noch eine Weile im Handel falls die eigene schon "fertig" ist) und 2. mal zu schauen, ob es pflegeleichte Zimmerpflanzen gibt, die ähnlich grazile gelbe Blüten haben und deiner Mutter dann auch gefallen (Bilder zeigen, erklären und Kompromiss suchen).
    Vielleicht ist es einfach die Farbe, die positiv auf sie wirkt (wie auf mich auch - gelb löst bei mir sofort gute/bessere Laune aus).
    Leider sind Zimmerpflanzen für mich nur ein notwendiges Übel um die einzige wirkliche Fensterbank in dieser Wohnung etwas zu begrünen. Mit Namen oder Vorschlägen kann ich daher nicht dienen.
    Eine Yucca als Zimmerpflanze ist für mich so was wie Konifere im Garten: pflegeleicht, quasi unkaputtbar und einfach nur grün .... - vielleicht denkt deine Ma auch so?

    Viele liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    mir wurde mal gesagt, man soll von der Forsythie direkt
    am Boden einen Treib/Ast abstechen.
    Und zwar so tief wie es geht im Boden drin.

    Diese Triebe kannst du dann gleich in Erde stecken und immer
    gleichmäßig feucht halten. Feucht nicht nass.

    Normalerweise sind Forsythien wie Unkraut und wachsen überall an.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo,
    Vielleicht ist es einfach die Farbe, die positiv auf sie wirkt (wie auf mich auch - gelb löst bei mir sofort gute/bessere Laune aus).

    ...

    Eine Yucca als Zimmerpflanze ist für mich so was wie Konifere im Garten: pflegeleicht, quasi unkaputtbar und einfach nur grün .... - vielleicht denkt deine Ma auch so?

    E ist schwer zu sagen, was in meiner Mutter vorgeht, sie spricht sehr wenig, sie sagt das Sprechen falle ihr schwer. An manchen Tagen ist sie verwirrt, an anderen recht klar. Sie hatte vor einem Jahr einen schweren Schlaganfall, und ist seitdem bettlägerig. Ich kann nur sagen, dass meiner Mutter vor vielen Jahren eine Yucca eingegangen ist, und sie damals recht traurig war.

    Bei den Forsythien ist es ziemlich sicher die Farbe, und zumindest für einen weiteren Strauss sollte es reichen, bevor der Busch verblüht ist. Als nächstes wäre dann der Flieder dran.

    Mal sehen. Der Versuch mit einer Zimmer-Forsythie kostet nicht viel, und ich werde es versuchen.

    Generell ist meine Mutter mit Pflanzen recht gut versorgt, allerdings blühen zur Zeit nur die Orchideen. Mehr Platz für Pflanzen hat das Zimmer eigentlich gar nicht, aber es wird sich schon eine Möglichkeit finden, der Forsythie auch noch einen Platz zu geben, der hell genug ist.

    Mit der Bewurzelung der Triebe mache ich mir keine Sorgen, ich meine mich erinnern zu können, dass selbst Forsythienzweige, die als Strauss geschnitten waren in der Vase Wurzeln bekommen haben.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Der Versuch mit einer Zimmer-Forsythie kostet nicht viel,...
    Es wird auf Dauer ein Versuch bleiben. Für einige wenige Wochen, vielleicht Monate kann es klappen.
    Ansonsten ist die Forsythie auf das Freiland angewiesen, da sie zum Überleben auf längere Sicht Regen, Wind, Sonne und auch den Frost braucht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich dachte mir auch, dass die Forsythie den Winter als Ruheperiode braucht. Vielleicht hat meine Mutter den Wunsch auch schon vergessen, wenn ich Morgen wieder zu Besuch bin, oder wünscht sich etwas anderes. Wie die Osterhasen zur Nikolauszeit, obwohl ihr jedermann versucht hat zu erklären, dass man jetzt beim besten Willen keine Schokoladenosterhasen kaufen kann ... es ist manchmal nicht einfach. Gut, zumindest die Anzucht der Forsythie sollte einfacher sein als Osterhasen in der Vorweihnachtszeit zu bekommen :D

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht beauftagt Schoko-Nikoläuse zu kaufen <.<
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Genauso isses, Forsytien sind Sträucher für das Freiland.
    Ganz leicht kann man sie vermehren, genau wie den Kirschlorbeer auch.
    Ein paar Äste tief in die Erde gesteckt wirkt Wunder, die wachsen
    ganz schnell an.

    Das ist doch kein Hexenwerk, jetzt Schokonikoläuse zu aufzutreiben.

    Hast du eine Nikoform zum ausstechen, und schon kannst du
    ein ganzes Blech voll backen, :grins:, und die Freude kennt keine Grenzen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schalen-/Topfhaltung einer Forsythie ist einfach. Einzig das Dickenwachstum, allen voran die Ausbildung eines vernünftigen Nebaris, lässt sehr zu wünschen übrig.

    Einige Kandidaten:

    forsythiecq48.jpg


    forsythie_01.04.11lyl8.jpg


    forsythie_10.04.09pn89.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wow!

    Dann müsste ich was improvisieren, damit das Krankenzimmer eine Art Balkon für die Pflanze bekommt. Ob das die Hausverwaltung zulassen wird? Mal sehen was passiert :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Schalen-/Topfhaltung einer Forsythie ist einfach. Einzig das Dickenwachstum, allen voran die Ausbildung eines vernünftigen Nebaris, lässt sehr zu wünschen übrig.

    Einige Kandidaten:
    Hallo Rentner ,das hätte mich auch gewundert . Wenn Du uns mit einem
    lapidarem "das geht nicht" abspeist ,ohne gleichzeitig das Gegenteil zu beweisen.
    Wie alt ist der kleine wenn man fragen darf ?
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hi VanEnsing,

    mein Vorschlag: eine gut gemachte Imitation von Forsythienzweigen.
    Ist durchaus ernst gemeint, weil du sagst, deine Mama ist manchmal verwirrt und manchmal nicht. (Und diese Bemerkung ist keinesfalls bösartig gemeint, bevor hier wieder Klagen kommen)

    Wenn deine Mama von den leuchtend gelben Blüten profitiert, und ihre Stimmung sich aufhellt, warum nicht?

    Rentners Bäumchen wären natürlich der Knaller und wenn du die(se) nur zur Blütezeit in das Zimmer stellst, verkraftet ne Forsythie evtl. auch die ungewohnten Bedingungen?? Aber das sind nur Spekulationen von mir

    Frühlingshafte und herzliche Grüße auch an deine unbekannte Mama :eek:
    Beni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    mein Vorschlag: eine gut gemachte Imitation von Forsythienzweigen.
    Ist durchaus ernst gemeint, weil du sagst, deine Mama ist manchmal verwirrt und manchmal nicht. (Und diese Bemerkung ist keinesfalls bösartig gemeint, bevor hier wieder Klagen kommen)

    Wenn deine Mama von den leuchtend gelben Blüten profitiert, und ihre Stimmung sich aufhellt, warum nicht?

    Das würde funktionieren, und meine Mutter hätte da auch nichts dagegen. Über meine Dekoration u.a. mit Kunstblumen im Winter hat sie sich gefreut.

    Ich denke zunächst mal ein zweiter Strauss, dann der Flieder und dann Sommerblumen, das ist besser als ein Jahr lang immer gleiche Kunst-Forsythien angucken :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Danke für die Auskunft Rentner . Aber ich glaub ich schau mir Deine Beispiele nicht mehr an . Bevor ich noch auf blöde Ideen komme .
    Obwohl ich hab da so einen Eibensämling wo er nicht hin gehört . Könnt ich da mal
    nachfragen ?
     
    B

    Beniko

    Guest
    Das würde funktionieren, und meine Mutter hätte da auch nichts dagegen. Über meine Dekoration u.a. mit Kunstblumen im Winter hat sie sich gefreut.

    Ich denke zunächst mal ein zweiter Strauss, dann der Flieder und dann Sommerblumen, das ist besser als ein Jahr lang immer gleiche Kunst-Forsythien angucken :)

    Find ich schön, das du dir so viele Gedanken machst, um deiner Mama ne Freude zu machen! Und damit bringst du ihr auch die nötige Abwechslung und frischen Input. Sie freut sich drüber und das ist die Hauptsache.

    Erfreute Grüße :eek:
    Beni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Hexe9 Gelöst Forsythie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    K Forsythie in Form schneiden Laubgehölze 13
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    H Forsythie jetzt noch schneiden? Laubgehölze 4
    PalmenFan . Forsythie wird welk Gartenpflanzen 15
    H Forsythie richtig schneiden Laubgehölze 8
    C Forsythie schneiden Gartenpflanzen 12
    B Haben Baumpilze meine Forsythie gekillt? Laubgehölze 5
    avenso Forsythie vor Umpflanzen zurückschneiden? Laubgehölze 17
    S Forsythie - jetzt noch runterschneiden ? Laubgehölze 13
    kleinerlauser Forsythie Nadelgehölze 3
    K Biete Flieder,Ranunkel (Hecke),Forsythie - suche Malve Grüne Kleinanzeigen 0
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    C weiße Forsythie Grüne Kleinanzeigen 6
    Romilda Wie verhindere ich neues Wachstum bei Forsythie? Laubgehölze 3
    A Forsythie stutzen Gartenpflege 4
    S Hat noch jemand Forsythie abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    L Wurzelnackte Forsythie - wann einpflanzen...? Gartenpflanzen 3
    S Forsythie geht ein! Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten