Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen

S

Syringa

Guest
Hallo! :D

Hat jemand hier Erfahrung mit Hochstämmchen ziehen. :?

Ich würde das gerne mal probieren mit Forsythie und Mandelbäumchen. Da diese ja jetzt bald zu blühen beginnen und nach der Blüte geschnitten werden, wäre da dann wohl die beste Zeit dafür. Hat das schon mal jemand ausprobiert? :) :)

Meine Fragen:

Soll man sie zuerst in einen Topf setzen, oder gleich an Ort und stelle wo man die Pflanze haben will.

Was für Erde nehmen - normale Gartenerde oder extra Blumenerde, Torf oder oder?

Wann dann schneiden usw. :roll:

Und wie lange dauert es, bis man einen Erfolg verbuchen kann. :p :p
 
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Lieber Thomas,

    also ich habe rumgegoogelt bis zum umfallen, aber irgendwie hat wohl
    noch nie jemand aus einer Forsythie einen Hochstamm gemacht,
    oder ich finde einfach nichts. :?

    Aber ich würde es einfach ausprobieren, denn sie verträgt ja jeden Schnitt.
    In unserem alten Garten habe ich wie wild immer runter geschnitten nach
    der Blüte und sie kam immer wieder schön zum austreiben.

    Bei einem Buxs-Hochstamm habe ich es mal einfach gemacht.
    Alle unteren Zweige sauber abgeschnitten die Krone ca ein drittel
    eingekürzt und ihn in seinem Topf gelassen. (normale Gartenerde)
    Letzen Herbst habe ich ihn dann raus gepflanzt und nun heißt es warten.
    Die neuen unteren Triebe habe ich einfach immer wieder weggeschnitten.

    Von einer Freundin bekomme ich eine Forsythie geschenkt. Ich probier
    das einfach mal aus. Warte doch bei Deiner dann noch, ich berichte dann
    was daraus geworden ist.
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hi Gela! :)

    Werd das dann auch mal ausprobieren - mehr wie nichts kann nicht werden! :shock: :shock: Muß aber noch warten, denn bei uns blühen die Forthys noch nicht! :cry: :cry:
     
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Lieber Thomas,

    :shock: :shock: :shock: wie die blühen bei Euch noch nicht......
    Wie hoch seit ihr? Wo wohnst Du? 280 km von mir entfernt?

    Hier in Ratingen (bei Düsseldorf) sind sie fast verblüht.
    :roll:
    Deshalb werde ich morgen bei meiner Freundin vorbei fahren, bin doch zu
    gespannt, ob man die Forthy`s nicht in Form bringen kann. :lol:
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Gela! :p

    Nein, bei uns blühen die Forshys noch nicht und das kann auch noch gut ne Woche dauern! :shock: Aber wir sind im Gegensatz zu unserer nächsten Umgebung immer 2-3 Wochen später dran! :? Wir liegen 365 m hoch und die nächste große Stadt ist Würzburg in Bayern. :p :p Wir selbst gehören aber noch zu Baden-Württemberg! :roll:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo, bin auf der Suche nach Infos zu genau Deiner Frage hier gelandet. Ich will auch aus einem Mandelbäumchen und einem Forsythien-Ableger Hochstämmchen ziehen.
    Was ist denn bei Dir daraus geworden? Ist ja nun schon ein Jahr her Dein Posting, vielleicht kannst Du schon Erfolge berichten?

    Viele Grüße aus Berlin
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Summesehummel

    Nun - mein Versuch ist nicht geglückt. Die Forsyhie ist mir eingegangen und das Mandelbäumchen erst gar nicht losgegangen. Vielleicht hatte ich auch den falschen Standort gewählt. Werde es aber nochmal versuchen. So leicht geb ich nicht auf.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich werd´s auch versuchen. Vom Mandelbäumchen habe ich 5 Ausläufer, schon mit Wurzeln. Wenn ich eins davon jetzt immer wieder in Richtung Hochstamm beschneide klappt es vielleicht.

    Viele Grüße
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo Summsehummel

    Eigentlich müsste es klappen wenn die schon bewurzelt sind. Hab letztes Jahr wahrscheinlich den Fehler gemacht von jedem nur ein Setzling zu ziehen. Werd dieses Jahr auch mehrere machen.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und wenn du einen Erfolg zu verbuchen hast kannste dich ja hier nochmal melden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Hexe9 Gelöst Forsythie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    K Forsythie in Form schneiden Laubgehölze 13
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    H Forsythie jetzt noch schneiden? Laubgehölze 4
    PalmenFan . Forsythie wird welk Gartenpflanzen 15
    H Forsythie richtig schneiden Laubgehölze 8
    C Forsythie schneiden Gartenpflanzen 12
    P Forsythie als Topfpflanze im Zimmer? Laubgehölze 22
    B Haben Baumpilze meine Forsythie gekillt? Laubgehölze 5
    avenso Forsythie vor Umpflanzen zurückschneiden? Laubgehölze 17
    S Forsythie - jetzt noch runterschneiden ? Laubgehölze 13
    kleinerlauser Forsythie Nadelgehölze 3
    K Biete Flieder,Ranunkel (Hecke),Forsythie - suche Malve Grüne Kleinanzeigen 0
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    C weiße Forsythie Grüne Kleinanzeigen 6
    Romilda Wie verhindere ich neues Wachstum bei Forsythie? Laubgehölze 3
    A Forsythie stutzen Gartenpflege 4
    S Hat noch jemand Forsythie abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    L Wurzelnackte Forsythie - wann einpflanzen...? Gartenpflanzen 3
    S Forsythie geht ein! Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten