Foto CD/DVD für DVD-Player herstellen ....

Haiko

Mitglied
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
133
Hallo Ihr,

nun sitze ich gerade vor dem PC weil der Garten nun etwas ruht...., und versuche eine CD mit meinen Digitalbildern herzustellen aber ich bin am verzweifeln. Eigentlich wollte ich sie am 2. Weihnachtstag der Fam. vorspielen am TV und nicht am Rechner.


Was ich gern hätte:

Ein Tool mit dem ich Menüs erzeugen kan. Es sollte auch möglich sein mehrere Untermenüs einzufügen. Die Bottens sollten gestalltbar sein z.B. erstes Bild einer Reihe. In jedes Menü sollten ca 300 Bilder passen. Die Bilder sollten in einer hohen Auflösung gespeichert werden und wenn möglich nicht in ein mpg file umgewandelt werden wegen der Größe. Das aber ist nicht das Wichtigste. Es solten Hintergründe einfügbar sein Musik nicht unbedingt...

Fürs erste möchte ich meine 3000 Bilder in 102 Ordnern ( ca 3,07GB ) verarbeiten. Danach kommen noch ca 40-50 Kästen mit je 2 x 50 Bildern. Alles eingescannte Dias, ich brauche langsam den Platz auf der Platte für andere sachen.


Mit welchen Tools erstellt Ihr eure CD/DVD´s ???

Mit Nero und Co ist es möglich aber es gibt zuwenig Gestaltungsmöglichkeiten für meinen Geschmack.


Gruß Haiko
 
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo Haiko,

    Videobearbeitung ist mein anders Hobby, neben Gartenverunstaltung.

    Wenn Du die Bilder am PC als Diashow mit Menü etc. vorspielen willst, dann kommst Du um eine Konvertierung in MPEG-2 nicht herum. Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn Du keinen Apple hast, dann wirst Du das innerhalb von 2 Tagen kaum hinkriegen.
    Ein gutes Windows Programm, in das Du dich sehr schnell einfinden kannst, ist Pinnacle Studio. Es kann alles das, was Du dir vorstellst, ist leicht und intuitiv erlernbar und kostet in der Grundversiion nicht viel. Eigentlich ist es für Videoanwendungen gedacht. Man kann damit aber auch sehr gut Diashows von Fotos erstellen.

    Vor der Konvertierung in MPEG-2 würde ich nmir nicht viel Gedanken machen. Wenn Du bei hoher Bitrate renderst, (8000 KBit) wird man den Unterschied am Fernseher praktisch nicht wahrnehmen.

    Hilft das weiter?

    Tono... schnippelt auch gerade
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend Tono,

    Warum muss ich die Dateien für eine Vorführung am PC im mpeg umwandeln ??
    Bislang habe ich Bilder am Pc gut mit ACDsee gezeigt.

    Du meinst sicher für den TV oder ???

    Ich habe mal von einem Tool Honest DVD oder so gelesen/gehört das diese die Bilder im jpg lässt und so was draus macht.

    Eigentlich wollte ich die Umwandlung nicht weil die Bilder doch dann groß werden oder nicht ???

    Eigentlich möchte ich nur eine schöne Gestalltung der CD/DVD damit mann sich die Bilder auch nochmal anschaut... Gerade die alten Kinderdias sollen neu überarbeitet werden. Auf den Projektor kram habe ich keine Lust und heute DVD rein und los gets.

    Habe gerade eine Trail-Version runtergeladen mal sehen wie das so ist...

    Die Umwandlungszeit ist nicht wichtig ist ja nur einmalig. Aber die Bilderanzahl ist wichtig oft gehen nur 99 Bilder in einer Zusammenstellung das reicht mir nicht !!!!

    Leider habe ich feststellen müssen das es Video Studio das Bilder-vor/zurückspringen nicht unterstützt. Ich kann aber Kapitel anlegen nur würde jedes Bild ein Kapitel darstellen und alle tauchen im Menü auf also jedes einzelne Bild. Das ist auch nichts...

    Gruß Haiko
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    Da hast Du dir ja was vorgenommen über Weihnachten...

    Eine DVD mit Menü ist immer MPEG-2 = Video-DVD. Alles andere sind Daten-DVDs, die nicht am DVD-Player abspielbar sind, jedenfalls nicht mit Menü.

    Durch das Rendern der Daten in das MPEG-2 Format werden die Bilder nicht größer, sondern im Gegenteil sehr stark komprimiert.

    Welches Tool Du verwendest, hängt von deinen Vorlieben ab. Ich empfehle dir nochmal Pinnacle Studio. Die Software erlaubt es dir, bequem Diashows zu erstellen, mit Übergängen und Titeln zu versehen. Auch eine Musik kannst Du einfach hinzufügen und natürlich ein Menü für die DVD Erstellung. Früher gab es da auch Testversionen zum runterladen. Musst Du mal nachsehen unter Pinnacle Systems, the leader in video editing, TV tuners for the PC, and digital media adapters.

    Tono... Mac verwöhnt
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,

    Habe nun mit Pinnacle Studio meine Weihnachtsvorführung über nacht fertig gemacht. Es waren ja nur ca 400 Bilder.

    Das mit den verschidenen Menüs funktioniert erstaunlich einfach und gut. Habe die CD eben angesehen und finde sie für den ersten Versuch nicht schlecht.

    Leider springe ich immer ins nächste Kapitel wenn ich die << oder >> und < oder > Tasten verwende und nicht zum nächsten Bild, das ist sehr schade da ich ja nun manchmal nicht die voreingestellte Zeit abwarten will.....Das möchte ich für meine Dia CD/DVD aber nicht missen.

    Sonst ist das Ergebniss schon OK.

    Bei der Pinnacle Trail Version sind die DVD bzw. die erweiterten Einstellungen so nicht möglich aber eine SVCD lässt sich problemlos erzeugen....

    Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich eine CD/DVD nach meinen Vorstellungen herstellen könnte ???


    Gruß Haiko
     
    T

    Tono

    Guest
    Leider springe ich immer ins nächste Kapitel wenn ich die << oder >> und < oder > Tasten verwende und nicht zum nächsten Bild, das ist sehr schade da ich ja nun manchmal nicht die voreingestellte Zeit abwarten will.....Das möchte ich für meine Dia CD/DVD aber nicht missen.

    Genau das ist der Unterschied zwischen einer Daten-DVD und einer Video-DVD; die eine enthält die Bilder als Einzeldateien, die man per Aktion einzeln anspringen kann, die andere eine MPEG-Videodatei, die als Film abläuft, in welche Du allenfalls Kapitelmarken anlegen und anspringen kannst.

    Bei der Pinnacle Trail Version sind die DVD bzw. die erweiterten Einstellungen so nicht möglich aber eine SVCD lässt sich problemlos erzeugen....
    Trialversionen enthalten normalerweise bestenfalls eine zeitlich befristete MPEG2-Lizenz. Sie ist in den Vollversionenen der Programme aber immer enthalten.

    Tono... komprimiert
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Ich würde dir 2 Möglichkeiten anbieten:
    1. Mit Picasa ( Vom Internet runterladen ,) einfach eine Bild -CD erstellen und brennen läuft auf allen Playern.
    2. Mit Cewe - Fotobuch (Auch aus dem Internet herunterladen ,kostenlos natürlich)ein Buch erstellen ,auf CD kopieren und diese am Fernseher vorführen, kannst dann auch als Buch bestellen im Schlecker oder Drogeriemarkt.
    oder mit Effekten aus einem anderen Programm , aber Zeitaufwändig!!!
    Viel Spass
    Klaus
     
    T

    Tono

    Guest
    Klaus, er schrieb aber in seine Wunschliste, dass er gerne ein Menü hätte!

    Wenn das Menü nicht sein muss, dann geht es sogar noch viel einfacher.
    Fast jeder DVD Player kann heute einfache JPGs abspielen. Dafür braucht man weder Picasa oder ein Fotobuch.

    Oder man besorgt sich einen Streaming Client, der die Bilder direkt vom Rechner lädt. Die lassen sich mit Standardübergängen und einer passenden Hintergrundmusik versehen. Wirkt sehr schön.
    Ich habe zufällig so ein Teil (wenig) gebraucht abzugeben. Falls jemand interessiert ist, bitte PN schicken.

    Tono... Menügesteuert
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich nehme Nero die gibt es auch als 30 tage testversion!
    Oder auch MAGIX Fotos auf CD und DVD macht sich auch ganz gut!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..ganz einfach ist unter Windows XP der Movie-Maker oder auch PowerPoint
    Magix ist auch sehr gut, ja Gerd

    Mo, die das auch nimmt für einige Alben
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich benutze Magix Video De Luxe um solche DVDs zu bauen. Aber Tono hat definitiv recht, wenn du per "Fernbedienungsdruck" auf das nächste Bild wechseln willst, geht das nicht mit einem Menü zusammen. Entweder oder - das eine eine Foto CD und das andere eine Video DVD...
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    danke für die Tipps !!!

    Mit Nero geht es aber bei mir nur 99 Bilder in ein Menüpunkt. Die Menüherstellung ist sehr eingeschränkt es gibt keine Untermenüs.

    Lade gerade eine Trailversion von MAGIX Fotos auf CD und DVD, mal sehen was das bietet...

    @ Sib > ich glaube das ist so nicht ganz richtig, das Menü in mpeg und die Bilder als jpg das soll gehen ....

    @ Hobbiegärtner > Picasa / Cewe habe ich noch nichts von gehört werde mich mal schlau machen...


    Noch weitere Vorschläge ????

    Gruß Haiko
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Lade gerade eine Trailversion von MAGIX Fotos auf CD und DVD, mal sehen was das bietet...

    @ Sib > ich glaube das ist so nicht ganz richtig, das Menü in mpeg und die Bilder als jpg das soll gehen ....

    Ich glaube bei Magix gehen auch nur 99 Bilder ins Menü aber wenn mehr Bilder drin sind hat das Progi da kein Problem mit. Es gibt die Meldung das "nur" jedes 2. Bild im Menü sein wird...

    So habe ich das noch nie gehört - mpg im Menü und Bilder als jpg. Hängt aber wohl auch sehr vom DVD Player ab was der "futtert", mein einer nimmt gar keine Foto CDs. Berichte mal von deinen Ergebnissen, das ist immer interessant...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    wilde Gärtnerin Windows 10 Foto App ist abgestürzt... Computerprobleme 2
    Hibiskusfreak Das besondere, ungewöhnliche Foto. Foto-Treff 310
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Amanda Frage Foto weg? u.s.w Small-Talk 2
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Marcel Gelöst Gewöhnlicher Schuppenwurz, Lathraea squamaria mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Mittlerer Weinschwärmer Raupe - Foto Schädlinge 5
    luise-ac Ein Foto welches mir nicht gehört Support 24
    Jazz Brazil DAS Foto der Zeitgeschichte... Foto-Treff 19

    Similar threads

    Oben Unten