Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...", fleißigen Waschfrauen braucht aber niemand zuzusehen!
    Elis hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass der Link, den ich hier eingestellt hatte, auf ihrem Compi vom Virenschutz geblockt wurde. Ich will nicht für eine eventuelle Seuche verantwortlich sein, hab ihn deshalb wieder gelöscht. So wichtig war der auch nicht!
    Hab gesehen, @asta, hast ein weiteres Schuhbild gefunden. Prima! @all Nur weiter so! Knipst doch mal nach unten! P1380944.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Ostern ist vorbei und das Wetter war traumhaft.

    Deshalb war der Osterhase dieses Jahr auch ganz besonders fleißig mit Eier verstecken. Nun ist der gute Geselle aber auch fix und foxi und sein Schuhwerk ist völlig herunter gelatscht. So kann er nächstes Jahr seine Arbeit nicht mehr ordentlich ausüben.
    Deshalb hofft er ganz dringend auf eine Spende für neue Treter.

    Abzugeben: Hasenhausen, Hinter der dicken Eiche Nr. 3.

    DSC_4379.JPG
    DSC_4379.JPG


    Dem freundlichen Spender verstecke ich nächstes Ostern 3 Eier extra!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Adresse werde ich mir merken. Die Bestellung habe ich schon aufgegeben.:D
    Wind und schmodderdicht. :D
    DSCI0041 (1).JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Sorry, mir ist beim Verschieben was daneben gegangen und jetzt sind fünf oder sechs Beiträge weg. :sauer:
    Doofes Handy!!!!
    Also hier bitte weiter quatschen, ob scharf oder unscharf bleibt euch überlassen. Und ein Maiwettbewerb ist es jetzt auch
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es ist der Ordnung sicherlich nicht abträglich, wenn man einiges nicht wiederfindet.
    Verlegt, sozusagen. Nicht aufgeräumt, sondern weggeräumt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke Oko! Kannst du bitte mein "Gelöscht" auch noch löschen bitte? Dann ist der Thread wieder ganz jungfräulich rein und nimmt hoffentlich nur noch die schönsten Bokeh-Bilder auf. Ich freu mich schon total drauf.:love:
    Doro, @Jazz Brazil, bitte stell doch Deine Links hier nochmal ein. Die kann man sich nämlich absolut immer wieder anschauen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Tja.

    Gut, also nochmal den ganzen Text:

    Ich möchte das Thema "schönstes Bokeh" verarbeitet wissen. Darum geht es um verschwommene Hintergründe, interessante Reflexe, auch mal Lichtpunkte, so eine Lichtquelle (Lichterkette, Schaufensterbeleuchtung, reflektierende Folie-alufolie was auch immer...) zur Verfügung steht.

    Wir haben hier schon so lange die bestehenden Threads, in denen wir (meist) Blüten in den Vordergrund heben. Das gleiche kann man auch mit Stillleben machen, oder Dingen, die man auf der Straße findet, und einfach mal fotografiert, den Hintergrund aber unscharf beläßt.

    Meine Beispielbilder:

    0M3A5589-Wiederhergestellt.jpg 0M3A5125.jpg

    Just for fun mal bei Google die Stichwörter "Fahrrad" und "Bokeh" eingegeben.....man kann die einfachsten Dinge interessanter darstellen. Probierts halt aus.

    fahrrad bokeh - Google-Suche
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein tolles Thema, ich bin mir noch nicht sicher, soll ich was altes nehmen oder was neues machen
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Doro, das Thema ist sicher toll und bestimmt gibt es auch interessante Bilder.

    Ich werde nicht mit machen, mir fehlt einfach die Lust und sicher auch die Kenntnis beim fotografieren. Das ist eher was für die guten Fotografen.
    Hier die Bilder anschauen werde ich sicher.
    Mir ist schon klar, das es immer Bilder gibt, die nicht gewinnen, aber hier zeichnet sich ab, das die Hobbyfotografen keine Chance mehr haben. Das ist meine Meinung, auch wenn ich jetzt dafür schelte bekomme.
     
    J

    Joes

    Guest
    Caramell, dieser Meinung bin ich nicht Ich habe hier von so vielen Usern wirklich schöne Fotos
    gesehen, ich glaube da hat jeder eine Chance. Außerdem soll ja die Schönheit im Auge des
    Betrachters entstehen, oder sowas wars doch.
    Klar, wenn ich diesmal mitmachen möchte, muss ich mich vom Wohlfühlbereich
    meiner Automatik trennen. Sieht dann für mich nicht gut aus :augenrollen:
    Dann bin ich halt 17. Sieger oder so.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jetzt muss ich doch mal einen glühenden Appell an alle richten, die sich gern an den Fotowettbewerben beteiligen - aber sich bei diesem vielleicht nicht richtig trauen:

    Da bin ich aber wahrscheinlich auch raus, außer es wird mal ein Bild aus versehen verschwommen.:lachend:

    Feli, nicht unken sondern so lange Fotos machen, bis es klappt! Ist doch letztendlich egal, ob das Bild zufällig toll wird oder gewollt. Und wenn Du eine Digi-Cam hast, wird das Fotografieren auch nicht zur teuren Angelegenheit, musst ja keine Filme entwickeln und Abzüge machen lassen.;)

    Doro hatte gestern mal den passenden Foto-Thread verlinkt. Den kann man sich immer wieder von vorn ansehen und Lust entwickeln, das selbst mal zu probieren. Bis 31. Mai ist ja noch viel Zeit...

    Blüten und Blätter im Vordergrund - Hausgarten.net

    Außerdem - ob Hobbyfotograf oder Profi - letztendlich geht es doch in unserem Wettbewerb drum, einfach unterschiedliche, schöne Bilder zu zeigen und diesen damit am Laufen zu halten. Also bitte: Nicht von vorn herein dagegen sperren! Seid mutig! Ich wünsch mir ganz viele Bilder, die einfach mit - wie Doro sagte, mit offener Blende gemacht werden. Das kann sogar mit 'ner Automatik-Einstellung funktionieren. Bissel Abstand vom Objekt und mit dem Zoom experimentieren.
    Das Wichtigste am Wettbewerb ist sowieso die Teilnahme - sonst gäb's den gar nicht...

    Glückwunsch, Doro! Dachte ich mir doch, dass dein Schuh das Rennen macht. Dein Beispielfoto für's neue Thema ist ja schon wieder der Hammer. Ich will jetzt sofort auch eine beleuchtete Fußgängerzone! Durch den Garten zu krauchen ist derzeit wetterbedingt nicht so günstig ... :rolleyes: mit meiner Kamera sowieso nicht ... :cry:

    Rosabel, ich hab Dich mal rübergeholt.
    Wenn Du grad keine beleuchtete Fußgängerzone verfügbar hast und wetterbedingt auch nicht den Garten bevorzugst, bastel Dir doch ein Motiv drinnen. Jede Wette, dass das toll wird.
    Und stell das Licht Deiner Kamera nicht untern Scheffel! Ich hab schon Bilder von Dir gesehen ... Boah!(y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch nur eine kleine Lumix-Digicam, bei der ich gar nicht so recht weiß, wie ich die Automatik ausstellen soll. So what? Ich werde trotzdem rumprobieren und auf jeden Fall teilnehmen.

    Einzeln rausgestelltes Objekt mit fast schwarzem Hintergrund bekomme ich, wenn ich in der Dämmerung fotografiere und blitze. Das mit dem verschwommenen Hintergrund werde ich auch noch irgendwie hinbekommen, lustige Bubbles hatte ich allerdings noch nie als Zufallsprodukt. Da könnte es sein, dass ich die wirklich nicht herlocken kann.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ich finde ja auch, DABEI SEIN IST ES!!!!!
    Egal, ob man "gewinnt", es geht doch einfach um den Spass an der Sache.
    Ich habe auch meistens nur "Zufallsbilder" knipse meistens mit Auomatik,
    weil ich gar nicht weiss, wie ich was, wo einstellen kann!
    bloed bin.gif


    Manchmal gibt's einen Glueckstreffer und dann ist die Freude doppelt so gross!
    Also, bitte, MITMACHEN!!!!!!! !
    fotografieren.gif


    Kia ora
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich habe auch nur eine kleine Lumix-Digicam, bei der ich gar nicht so recht weiß, wie ich die Automatik ausstellen soll. So what? Ich werde trotzdem rumprobieren und auf jeden Fall teilnehmen.

    Das freut mich, Pyro, denn es ist die richtige Einstellung!

    Mit Automatik funktioniert es auch. Man kann sich auch drinnen eine Szenerie aufbauen.
    image001.jpg (Schnelle Probe)
    Alle Zweifler, geht einfach mal mit einer großen Portion Neugier frisch ans Werk! Wird schon werden.(y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Auch die Automatik schafft manchmal verschwommene Hintergründe, das sollte kein Hinderungsgrund sein.
    Schade wäre es allerdings, wenn wir nicht mehr auf die Suche nach Motiven gehen, und ein wenig arrangieren. Das macht mich ein wenig nachdenklich.
    Ich hab gestern einfach mal ne locker zusammengestauchte Alufolie genommen, eine herabgefallene Blüte, und schon hab ich einen Effekt. Das ist keine große Sache, und Arbeit schon gar nicht.
    Hab ich mit nem normalen Objektiv gemacht, und mit der Automatik.

    0M3A8288.JPG


    Ganz genau, Orangina. genauso gehts! Das ist ein schöner, gelungener Hintergrund. Hehehe, und ach was, auch Katzenaugen müssen auch mal herhalten. Ein Paradebeispiel, genauso hab ich es mir gedacht, man soll rätzeln, was es ist, tzzz, und auch mal kichern.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hach, was freu ich mich. Schon zwei tolle Bilder im Kasten. Doro, dann kann Dein Thema wohl doch eine schöne Herausforderung sein. Da fällt mir ein - war das nicht sogar mal Wettbewerbsthema hier? Herausforderungen. Diesmal halt in puncto fotografieren.:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und stell das Licht Deiner Kamera nicht untern Scheffel! Ich hab schon Bilder von Dir gesehen ... Boah!(y)

    Danke, stimmt schon, dass mir ab und zu ein Bild gelingt, das mir dann auch gefällt, aber nicht zu diesem Thema. Am guten Willen fehlt's nicht ... hab heute schon eine ganze Akkuladung lang geübt, ist aber nichts Gescheites geworden. Nur 1 halbgutes Bild!, hach ja, und wenn's morgen nicht regnet, mach ich gleich weiter, diesmal mit wechselnden ISO-Zahlen ... denn: Spaß macht es trotzdem! :zunge:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin noch am Suchen .. ich hab soviele Bokehs .. dass ich nicht weiss welches ich nehmen soll!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oh, da bin ich mir gewiß, da ist viel im Fundus. Nimm das, was Dir am besten gefällt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch das könnt man festhalten! Ran an die Gläser!

    Auch an Gläsern kann man sich festhalten. Prost, Doro! :grinsend:

    (Und nee, ich krieg's nicht gebacken. Wenn im Freien mal das (Gegen-)Licht stimmt, ist auf dem dann zu dunklen Display nichts zu erkennen, und fokussieren geht dann gar nicht mehr ... :rolleyes::cry:)

    Aber ich habe mitnichten schon aufgegeben! :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Bokeh entsteht mitnichten nur bei Gegenlicht. Das ist alles, was im Hintergrund verschwommen ist, und das kannst Du auch im Zimmer hinkriegen.

    Und wenn Du einfach nur mal abends auf der Straße etwas anvisierst, was ist damit? Ein regennasses Autodach reicht ja schon als Motiv, und im Hintergrund sind die Lichter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4
    Jazz Brazil Foto-Wettbewerb Januar, Nur Bilder! Archiv 62

    Similar threads

    Oben Unten