Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
...und noch einmal hallo in die Runde der Foto-Wettbewerb-Teilnehmer: Ihr tut Euch ja ungemein schwer mit meinem Thema, das tut mir leid. Wenn ich meinen Küchenschrank öffne, sehe ich meinen alten Tee-Zubereiter von Anno-Tuk, den möchte ich nicht missen oder den alten emaillierten Topfdeckel, der meine Omeletts perfekt stürzt.
Die alten Wanderschuhe sind mit Gold nicht aufzuwiegen und viele von euch haben sicherlich liebgewonnene Gartengeräte, die auch im Museum ein gutes Bild machen würden. Habt Ihr aus der Kindheit noch den alten Teddy oder die Zopfpuppe....?
Na, kommt`s jetzt langsam. Versuche hiermit, Eure Phantasie noch einmal anzustoßen.
Und, wenn es sich tatsächlich bei unserem Fotowettbewerb um ein auslaufendes Modell handelt, dann ist es halt so. Die Zeit ruft dann nach Veränderung. Wir könnten ja auch einmal ein festes Motiv vorgeben und schauen, was dann Kreatives entsteht. So nach dem Motto: man nehme 5 Tomaten und eine Zucchini..... Da ist dann wie beim Kochrezept, alle lesen das gleiche und bei jedem schmeckt`s anders.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube gar nicht mal, dass es an deinem Thema liegt, @mein geheimer Garten, das Thema ist nämlich wirklich gut, davon kann sich kein Mensch überfordert fühlen ... aber irgendwie ist im Fotowettbewerb eine gewisse Lätschigkeit eingerissen, von der ich mich nicht ganz ausnehmen kann. Hab erst vor 10 Minuten eine Idee gehabt, die muss ich nur noch realisieren. Was weiß ich, warum ich so denkfaul werde ... :rolleyes: (na gut, hab auch Kameraprobleme und kann nicht garantieren, dass ich noch was hinkriege. Guter Wille ist schon mal vorhanden!).
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wow. Wow-wow-wow.....Verbus, ein ganz tolles Foto hast Du da gemacht.
    Wo war das?
    Ja. Es braucht einfach auch mal Portraits hier. Find ich extrem gut.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das war bestimmt sehr toll da. Da kriegt man nen Kulturschock, oder? Dieses wettergegerbte Gesicht, meine Güte...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh!! Ich bin begeistert, verbus.
    Das mußt Du mir bei Gelegenheit schreiben. Wie schön...
    Ja das glaub ich, den Umkehrschluß kann man kaum fassen. Ging mir ähnlich, als ich nach Deutschland kam. Man hat ja keine Ahnung, aber wie auch als Kind.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Jazz Brazil .. oh, wir haben wirklich noch viel Gesprächsstoff! Bin gespannt, wie das bei Dir war!

    Nachtrag: Muss jetzt doch noch mal das wunderschöne, wettergegerbte Gesicht der alten Dame zeigen und hochladen. Musste es drüben löschen.
    old-lady-detail.jpg

    Und noch ein Nachtrag zu Deiner Signatur. Höre zum ersten Mal Angelina Jordan und kann kaum glauben, WIE FANTASTISCH dieses junge Mädel ist! Wow! Danke für den Link, die Kleine ist eine Offenbarung :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, die Angelina Jordan....grandios, nä? Erstens ist das Mädel selbst eine Urgewalt, und dann noch die Liebe zum Jazz und Blues. Da geht mir das Herz auf. Wir wollen gespannt sein, ob sie eine Amy wird. Oder hoffentlich auch nicht.

    Warum willst Du das Foto im Wettbewerb löschen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, verbus, wieso meinst du, dass du dieses faszinierende Bild aus dem Wettbewerb nehmen müsstest? Noch sehe ich dein Bild im Wettbewerb, und das finde ich gut und richtig.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Musste es drüben löschen.

    @verbus, das verstehe ich auch nicht. Erstens ist es noch zu sehen (GsD) und zweitens, warum um alles in der Welt willst Du es löschen??? Ist doch egal, wie alt das Bild ist - da passt es sogar in doppelter Hinsicht zum Thema.:D
    Sag mal, wie soll denn das schöne Foto für die morgige Abstimmungsliste überhaupt heißen? Hast keinen Titel direkt dazu geschrieben.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Orangina @Pyromella @Jazz Brazil @Rosabelverde
    Huch, Missverständnisse! ;) Nein, ich habe drüben (Wettbewerb) das o.g. Foto als Nahaufnahme mit hochgeladen und wurde gebeten, eben das 2. Foto und zu lange Kommentare zu löschen bzw. zu kürzen.Ich wollte nur, dass Ihr das schöne Gesicht besser sehen könnt, mehr nicht ;)
    Das Original ist noch im Rennen! Aber es stimmt, mir fehlt tatsächlich ein Titel. Hm. La Dama Lama?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja, diesmal hat es wohl nicht sollen sein. Nachdem ich endlich ein Bild im Kopf hatte, das ich vor längerer Zeit aufgenommen habe, stellte sich raus, dass meine externe Festplatte, auf der es sich befindet, nicht mehr ansprechbar ist ... Die Steckerbuchse hat einen permanenten Wackelkontakt! Was für eine Schrottkonstruktion ... Product of China, ah ja! Wie krieg ich jetzt bloß mein gesamtes Festplattenbackup da runter?!?

    Okay, sind's halt nur 16 Bilder diesmal. Ist aber feines Zeug dabei, abstimmen wird trotzdem ein bisschen quälen! :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, und ich habe die Deadline völlig übersehen!
    Allerdings ist mir ohnehin kein Motiv über den Weg gelaufen, das es mit den bisher eingereichten hätte aufnehmen könnten, daher ist es auch kein Verlust. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hab gerade die Abstimmungsliste fertig gemacht, die relativ schnell erstellt war bei nur 16 Teilnehmern.
    Ich find's schade, dass es immer weniger werden. :cautious: Aber nach fast 10 Jahren schleicht sich vielleicht ein gewisser Abnutzungseffekt ein, wie Rosabel auch schon festgestellt hat.
    ... aber irgendwie ist im Fotowettbewerb eine gewisse Lätschigkeit eingerissen,...

    Sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, bissel was zu verändern? Mir würde da bestimmt das eine oder andere einfallen...
    Wie seht Ihr das - oder mögt Ihr keine Veränderungen? Ich sag ganz ehrlich, bei so geringer Beteiligung will's mir persönlich nicht mehr so richtig Spaß machen...:traurig:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... mag sein, dass es meine Außenseiter-Sicht ist, aber ich finde 16 Bilder nicht so erschreckend wenig, dass ich deswegen den ganzen Wettbewerb in Frage stellen würde. :fragend:
    Im Prinzip findet der Wettbewerb doch ohnehin im kleinen Kreis statt (im Schnitt immer ca. 26 User, die abstimmen), und es sind doch eh immer viel zu viele schöne Bilder für die man sich nicht entscheiden darf. ;)
    Und es kann vielleicht einfach auch nicht jeder mit jedem Thema was anfangen oder schafft es, rechtzeitig Bilder zu produzieren, die er einstellen würde.
    Mir ging es jetzt schon bei ein paar Themen so (was natürlich nicht die Schuld der Themen war, es war halt nur so.)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, bissel was zu verändern? Mir würde da bestimmt das eine oder andere einfallen...
    Wie seht Ihr das - oder mögt Ihr keine Veränderungen? Ich sag ganz ehrlich, bei so geringer Beteiligung will's mir persönlich nicht mehr so richtig Spaß machen...:traurig:

    Kann ich zu 100 % nachvollziehen .. Stillstand heisst Rückschritt. Ich finde auch das der Fotowettbewerb attraktiver gestaltet werden sollte . Mehr Auswahlmöglichkeiten z.B.
    Immer schön die eingelatschten Pfade weiter gehen , bloss keine Neuerung , bloss keine Veränderung



    Im Prinzip findet der Wettbewerb doch ohnehin im kleinen Kreis statt (im Schnitt immer ca. 26 User, die abstimmen),
    Genau und man kann auch schon fast vorhersagen wer für welches Bild stimmt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Was haben wir schon wahnsinnig viele Themen gehabt, unheimlich vielseitig war bis jetzt das Angebot.
    Bisher hatte ich kein Problem damit, etwas Passendes zum Thema zu finden.(y):paar:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte immer ein bestimmtes Bild vor Augen, kam aber nicht dazu, es zu arrangieren. Dann wollte ich noch ein einfacheres einstellen. Upps, der September hatte ja schon gestern Schluss.
    Ich bin immer für Neuerungen offen, denke aber auch an diejenigen, die das dann stemmen müssen. Ich könnte es nicht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ...den ganzen Wettbewerb in Frage stellen
    Lauren, davon soll ja überhaupt keine Rede sein. Es geht nur um paar Modifikationen, um vielleicht wieder mehr User anzulocken.
    Mehr Auswahlmöglichkeiten z.B.
    Genau, mikaa, sowas schwebt mir auch vor. Es wird auch nicht einfacher, immer neue Themen zu finden, da tun sich ja die Monatsgewinner manchmal schon schwer und geben die Auswahl ab. Ich könnte mir z.B. 12 feste Themen vorstellen, ziemlich weit interpretierbar gehalten, wo viele ihre Fotos einfach unterbringen können. In manchen Fotoforen sind die Galerien so organisiert. Die Gewinnerfotos könnte man dann in einer "Hall of Fame" präsentieren anstatt der Ehre, das nächste Thema bestimmen zu dürfen/müssen.
    Das hätte dann auch den Vorteil, dass kein Gewinner nach Ende der Abstimmungszeit online verfügbar sein müsste.
    Über die festen Monatsthemen kann man sich ja hier einigen. Wenn wir die Jahreszeiten dazu nähmen, hätten wir schon mal vier. Weit interpretierbar wären auch Natur, Tierisch, Landschaft u.Ä.
    Natürlich sind Eure Ideen gefragt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde die Idee auch sehr gut (y)
    Abschaffen hätte ich bisschen drastisch gefunden... aber Veränderungen sind meistens gut, bringt vielleicht wieder frischen Wind in die Bude.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Es freut mich, dass bis jetzt niemand unbedingt am Althergebrachten festhalten will und offen für kleine Veränderungen wäre. Hab dazu einen schönen Spruch von Georg Christoph Lichtenberg gefunden:

    Ich weißnicht, ob es besser wird,
    wenn es anders wird.
    Ich weiß nur, dass es anders werden muß,
    wenn es besser werden soll.

    Ich würde vorschlagen, wir sammeln erst mal Themenbereiche, für die einzelnen Monate, wobei ich das aber nicht so eng fassen würde, nur als grobe Richtschnur. So könnte z.B. der April oder Mai mit "Frühling" überschrieben sein. Wenn dann dort jemand Pflanzen, Blümchen, Bienchen, Schmetterlinge postet, wäre das genauso OK wie unter anderen Rubriken in anderen Monaten, beispielsweise Tierisch oder Blumen und Pflanzen. Hauptsache es bleibt genügend Platz für schöne Bilder. So hätten dann auch Zweit-, Dritt-, X-Plazierte neue Chancen...
    Wenn wir dann genügend Vorschläge hätten, würde ich noch 'ne Umfrage starten - mit 12 Stimmen für jeden. (Aber erst nach der Septemberabstimmung, damit wir nicht durcheinander kommen.) Wo sich dann die meisten Häkchen versammeln, die nehmen wir. Hier kann trotzdem weiter diskutiert und das Für und Wider erörtert werden.
    Den "renovierten" Fotowettbewerb könnten wir ab Januar des neuen Jahres bestücken.
    Was meint Ihr zu Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Blumen und Pflanzen, Tierisch, Landschaft, Architektur, Licht und Lichter, Gut zu gebrauchen,...? Bitte mehr Ideen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Orangina, ich wette mit dir, das du ganz viele Anhänger für diese tolle Änderung findest,
    das ist echt ein guter Plan. (y):paar:
    Du wirst sehen, frischer Wind sorgt für gute Stimmung. (y)(y)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Orangina, ein paar Neuerungen sind sicher gut, die Idee mit den festen Themen auch.
    Eine Hall of Fame sicher auch.

    Den Wettbewerb ganz in Frage stellen muss man nicht., ich finde die Anzahl der Bilder schon gut..
    Ich habe diesmal nichts eingestellt, aber nicht, weil ich kein Bild habe, sondern weil ich es noch mal neu fotografieren wollte und auf Grund von privaten Problemen einfach keinen Nerv dafür hatte.

    Mikaa, stimmt, man kann vorhersagen, wer für welches Bild abstimmt und nach 3 Tagen, weiß man auch fast welches die 3 besten Bilder sind.

    Sicher kann nicht jeder, den Wettbewerb gewinnen. Und eine Auswahl muss sein, das ist richtig. Aber wenn aus dem kleinen Kreis immer nur ein kleiner Kreis in die engere Auswahl auf den Sieg kommt, dann haben vielleicht viele keine Lust mehr ein Bild einzustellen.

    Ich will nicht abstreiten, das die Siegerbilder sehr gut sind, aber genau deshalb haben vielleicht viele User, die nicht so tolle Kunstwerke hin bekommen, keine Motivation Bilder einzustellen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich habe diesmal nichts eingestellt, aber nicht, weil ich kein Bild habe, sondern weil ich es noch mal neu fotografieren wollte und auf Grund von privaten Problemen einfach keinen Nerv dafür hatte.
    Caramell, wenn man es zukünftig (vorausgesetzt, wir ändern die Wettbewerbsbedingungen) verpasst, rechtzeitig ein Foto zum Thema zu schießen, kann man es immer noch für einen anderen Monat tun. Die Themen würden ja immer wiederkehren. Und falls wir es schaffen, sie relativ allgemein zu halten, könnte man auch ähnliche Motive in verschiedenen Monaten unterbringen, z.B. Für das Thema "Natur" - da passt doch fast alles!

    Aber wenn aus dem kleinen Kreis immer nur ein kleiner Kreis in die engere Auswahl auf den Sieg kommt, dann haben vielleicht viele keine Lust mehr ein Bild einzustellen.

    Ich will nicht abstreiten, das die Siegerbilder sehr gut sind, aber genau deshalb haben vielleicht viele User, die nicht so tolle Kunstwerke hin bekommen, keine Motivation Bilder einzustellen.

    Und genau das - hoffe ich - könnten wir dann vermeiden, einfach wenn die künftigen Themen viel mehr Fotobegeisterte bzw. einfach Leute mit gelungenen Bildern auf den Plan riefen.

    Also los, helft mir bitte! Welche Themenbereiche sollten abgedeckt werden? Ein paar hab ich ja schon genannt. Auf keinen Fall sollten sie zu speziell sein.
    Wenn wir darüber abstimmen wollen, brauchen wir ja mehr als 12. Bin gespannt.:paar::cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Orangina, so ganz habe ich das neue Prinzip noch nicht verstanden - wie würde es im Detail aussehen?
    Dass es pro Monat mehrere Themen gibt?
    Dass man zu jedem Zeitpunkt für jeden Monat im Jahr ein Bild einstellen kann? Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe... :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, da geht es mir wie dir - ich hab's auch noch nicht begriffen.

    Nur mal so ein paar Gedankengänge geäußert:

    Mir hat beim bisherigen Fotowettbewerb gut gefallen, wenn das Thema einen dazu gebracht hat, sich mit einer ganz neuen Sichtweise oder mit Motiven auseinander zu setzen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hatte. Doros Bokeh-Thema war z.B. so eines. Das fand ich schwierig, hatte für mich aber mehr Reiz, als wenn da ein Thema ist, bei dem ich einfach ein Bild aus dem Fundus in den Wettbewerb schaufeln kann - und als einzige Anregung mal wieder alte Bildordner durchsuche.

    Vielleicht sollte man auch das ein oder andere Thema nehmen, was die meisten von uns sonst nicht dauernd fotografieren, ich denke da jetzt an abstrakte Motive, Bilder aus dem technischen Bereich, Streetart im weitesten Sinne (klappt bestimmt auch auf dem Dorf) ...

    Oder - immerhin sind wir ein Gartenforum - wieso nicht im Frühling alle mal die Austriebe und Keimlinge beobachten lassen? Da könnte man vielleicht Reihenbilder (mit vereinbarter Anzahl) einstellen, die die Entwickling zeigen.

    Ähnliches könnte man im Herbst zum Thema "Vergehen" machen.

    Oder man gibt als Thema eher die Technik vor. Alles müssen Nahaufnahmen sein - egal von was z.B.
    Oder Details von irgendwas, bis man das Ganze nur noch erraten kann...

    Ich fände es jedenfalls schade, wenn wir die reine Blümchen- und Tierchenparade durch die Jahreszeiten veranstallten würden, unterbrochen von "Mein schönstes Urlaubsfoto".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, trotzdem landen immer wieder schöne Urlaubsfotos im Wettbewerb - da kann ich mich auch nicht von freisprechen. Immerhin hat man im Urlaub mehr Zeit zum Fotografieren und häufig auch anregende Motive.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mir hat beim bisherigen Fotowettbewerb gut gefallen, wenn das Thema einen dazu gebracht hat, sich mit einer ganz neuen Sichtweise oder mit Motiven auseinander zu setzen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hatte. Doros Bokeh-Thema war z.B. so eines.


    Genau das ist der Punkt, der mir bislang auch sehr gut gefällt.
    Das Bokeh-Thema, aber auch "Linien" oder "Aus Fugen und Ritzen" haben den Leuten so viel Spaß gemacht, dass daraus eigene Foto-Threads entstanden sind.
    Das würde bei festen vorgegebenen Themen leider entfallen...…
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich fände eigentlich auch sehr reizvoll, wenn man Technik und/oder die Präsentation des Motivs - z.B. eine Reihenfolge von Fotos von der Entwicklung eines Austriebs etc. vorgeben würde, das Motiv aber (je nachdem) frei wählbar wäre.
    Auch die Perspektive würde sich ja anbieten, auch damit könnte man so viel Experimentieren.

    Stimmt, für viele Themen gibt es eigene Threads, die ja auch gut genutzt werden.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich denke eine sehr wirksame Änderung wäre schon die Tatsache mehrere Bilder bewerten zu können.
    Man vergiebt z. B. 5 Pkt für das Bild , welches am besten gefällt , dann 3 Pkt und dann noch 1 Pkt .
    So kommt mehr Bewegung in die Abstimmung.
    Ich sehe immer wieder das Fotos mit 4 Stimmen den Wettbewerb gewinnen, das ist doch nicht representativ, und eigentlich auch kein richtiger Wettbewerb, sondern eher Symphatiepunkte, wie " schau her ich hab wieder für dich gestimmt. Wobei, bei aller Symphatie der immer wieder in den Vordergrund tretende Niedlichkeitsfaktor bei den gewählten Themenbereichen geht mir pers. auch auf den Keks . Katze im Frühling , Katze im Sommer , Katze im Herbst , Katze unterm Weihnachtsbaum ... Die Katze ist hier nur stellvertretend aufgeführt und kann von mir aus auch gern duch Geflügelküken, Hundewelpen oder sonstiges Kleingetier ersetzt werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das mir den Punkten fände ich auch sehr gut. Das hatte ich mich auch schon einmal gefragt, ob so etwas nicht möglich wäre, daran könnte man schon etwas mehr ablesen, und es müssten auch nicht jedesmal so viele gute Bilder komplett ohne Punkte ausgehen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @mikaa 's Punktesystem halte ich für sehr sinnvoll und gerecht. (y)
    @Pyromella 's Ansatz bzw. Themenauswahl gefällt mir sehr gut. Zu allgemein dürfen die Themen nicht werden, aber sie müssen auch einen gewissen Freiraum geben.
    @Orangina Soll es dann eine Abstimmung zu 12 Themen geben? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, schön - so viele Ideen und Wünsche. Wir können alles machen, wir müssen uns nur alle einig sein.
    Und für mich ganz wichtig - es darf am Ende nicht zu kompliziert für das Erstellen einer Abstimmungsliste und dem Feststellen des Siegerfotos werden...:fragend:

    Mir hat beim bisherigen Fotowettbewerb gut gefallen, wenn das Thema einen dazu gebracht hat, sich mit einer ganz neuen Sichtweise oder mit Motiven auseinander zu setzen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hatte.

    Pyro, sicher fordert das den einen oder anderen heraus, wir sollten aber nicht vergessen, dass wir in einem Gartenforum unterwegs sind, wo Fotos eher die schönste Nebensache sind. Außerdem steht es doch jedem frei, sich selbst herauszufordern, indem man sich wunderbare Fotoseiten im Netz anschaut und sich inspirieren lässt, das auch einfach mal auszuprobieren.
    Ähnliches könnte man im Herbst zum Thema "Vergehen" machen.
    Ja, könnte man, ist aber in meinen Augen schon wieder eine Einschränkung der Vielfalt. Jeder kann doch die Vergänglichkeit in einem solchen Monatstema Herbst ganz allgemein zeigen, ein anderer bevorzugt vielleicht buntes Laub, ein Dritter hat ein tolles Bild voll schlechten Wetters. Weißt, was ich mein? Ließen sich nicht so viel mehr Fotofreunde anlocken, als wenn man ganz speziell wird?
    Oder man gibt als Thema eher die Technik vor. Alles müssen Nahaufnahmen sein - egal von was z.B.
    Oder Details von irgendwas, bis man das Ganze nur noch erraten kann...
    Kleines ganz groß oder Details könnten bestimmten Monaten zugeordnet werden. Übrigens - außer bei den Jahreszeiten sollten wir vielleicht nicht unbedingt drauf aus sein, dass im August eben nicht nur was Sommerliches hochgeladen werden muss, sondern je nach Thema. Wenn das August-Thema meinetwegen Natur hieße, wäre auch ein winterliches Motiv dort recht.
    Genau das ist der Punkt, der mir bislang auch sehr gut gefällt.
    Das Bokeh-Thema, aber auch "Linien" oder "Aus Fugen und Ritzen" haben den Leuten so viel Spaß gemacht, dass daraus eigene Foto-Threads entstanden sind.
    Das würde bei festen vorgegebenen Themen leider entfallen...…
    Seh ich eigentlich nicht so. Es können trotzdem die restlichen Fotofreds bestückt werden. Für mich würden es dort sowieso nie zuviele...
    Man vergiebt z. B. 5 Pkt für das Bild , welches am besten gefällt , dann 3 Pkt und dann noch 1 Pkt .
    So kommt mehr Bewegung in die Abstimmung.
    Wir können das doch mal probieren und wenn es zu kompliziert wird auch wieder ändern.
    Katze im Frühling , Katze im Sommer , Katze im Herbst , Katze unterm Weihnachtsbaum ... Die Katze ist hier nur stellvertretend aufgeführt und kann von mir aus auch gern duch Geflügelküken, Hundewelpen oder sonstiges Kleingetier ersetzt werden.
    Mikaa, dann gibt's eben keinen eigenen "Tierisch"- Monat. Schließlich kann man z.B. Insekten, Schmetterlinge und Co. auch in den Jahreszeiten-Themen unterbringen oder bei den Nahaufnahmen.
    Das mir den Punkten fände ich auch sehr gut. Das hatte ich mich auch schon einmal gefragt, ob so etwas nicht möglich wäre, daran könnte man schon etwas mehr ablesen, und es müssten auch nicht jedesmal so viele gute Bilder komplett ohne Punkte ausgehen.
    Lauren, probieren geht über studieren.:giggle:
    Da Du gefragt hattest - ich stell mir das so vor:Würde dann, wenn wir die 12 Monatsthemen gefunden haben, wie gehabt nach Feststellung des Gewinners eine Seite zum Bilderladen erstellen und am nächsten Ersten die Abstimmungsliste. So könnte unmittelbar sofort mit dem nächsten Monat weitergemacht werden.
    Hätte jemand Lust, eine Hall of Fame für die Gewinnerfotos zu betreiben, ähnlich wie Luise es jetzt immer mit den Wettbewerbsthemen macht?

    Ich hab hier mal 'ne Galerie von einem Fotoforum. Schaut Euch ruhig die wunderschönen Fotos an und die Rubriken, unter denen sie stehen.

    Oder wollt Ihr doch lieber am bisherigen Wettbewerbsmodus festhalten und nur mehr Stimmen zur Wahl bekommen?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Oder wollt Ihr doch lieber am bisherigen Wettbewerbsmodus festhalten und nur mehr Stimmen zur Wahl bekommen?
    Ich finde, damit kann man ja erstmal anfangen.
    Dann haben auch Amateurfotos wieder eine bessere Chance.

    (Verschieden viele Punkte nach Eurovisonsmodus lässt die Foren-Software jedoch nicht zu:
    Unbenannt - Kopie.JPG)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Mikaa, dann gibt's eben keinen eigenen "Tierisch"- Monat. Schließlich kann man z.B. Insekten, Schmetterlinge und Co. auch in den Jahreszeiten-Themen unterbringen oder bei den Nahaufnahmen.

    Ich wollte damit sagen das die Katze* zu jedem Thema .....passend gemacht wird , und am Ende des Tages wird das Foto mit der Katze gewählt , weil die ja soooo knuddelig ist , auch wenn es am Thema vorbei ist ..
    schon zig mal vorgekommen
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hm, Mikaa und Heiteck und wie lösen wir das jetzt? Katzen verboten *sing mit den Prinzen - leicht abgewandelt*? :LOL:Und wenn wir nur mehr Stimmen verteilen, wird's dann gerechter?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ja , wahrscheinlich ist das so, wenn man überhaupt hier das Wort Gerechigkeit einbringen möchte .

    Und nein , ich möchte hier nichts verbieten oder auffordern es zu verbieten , aber es wurde nachgefragt warum immer weniger an diesem Wettbewerb teilnehmen, das mit den Katzen ist nur eine wilde These von mir persönlich
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hm, Mikaa und Heiteck und wie lösen wir das jetzt? Katzen verboten *sing mit den Prinzen - leicht abgewandelt*? :LOL:Und wenn wir nur mehr Stimmen verteilen, wird's dann gerechter?
    Hatte selbst schon 'mal 'ne Katze im Wettbewerb ...
    Mit z.B. je 5 Stimmen haben vielleicht auch Hunde 'ne bessere Chance ...

    Also, manchmal wurde hier als Entschuldigung für die Nichtteilnahme angegeben, dass die eigenen Bilder - im Gegensatz zu bereits eingestellten - nur Hobby-Qualität hätten. Andereseits habe ich den Eindruck, dass auch oft Motiv vor Professionalität siegt. Oft las ich den Satz "Ach das sind alles so tolle Motive, aber ich darf ja nur einmal ..."
    Vielleicht können wir es ja einfach mal mit mehreren Stimmen (begrenzte Anzahl) probieren und sehen, was draus wird; ob sich die Leute besser fühlen und die Beteiligung wieder steigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja , wahrscheinlich ist das so, wenn man überhaupt hier das Wort Gerechigkeit einbringen möchte .
    Es wurde hier ja leider gegen eine anonyme Abstimmung entschieden, aber es war nunmal der Wunsch der Mehrheit.

    Ich habe bisher nur einmal mitgemacht muss aber auch gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es auf Dauer erhebend ist, immer nur mit 0 Punkten aus dem Rennen zu gehen.

    Dabei sein ist alles, ja, aber dann kann man seine Bilder ja auch in den normalen Fotothreads zeigen. ;)

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit den Punkten (geht das sicher nicht?) etwas "aufbauender" für die Teilnehmer wäre - selbst wenn man nicht gewinnt aber trotzdem sieht, dass das Bild gut angekommen ist.
    Null Punkte sind und bleiben halt auch Null Anerkennung - wenn es um einen Wettbewerb geht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mache bei allem mit, wobei mir absolut nicht klar ist, wie ihr euch das im Augenblick vorstellt. Aber sicher gibt es dann eine Einführung und Erklärung wie es ablaufen soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4
    Jazz Brazil Foto-Wettbewerb Januar, Nur Bilder! Archiv 62

    Similar threads

    Oben Unten