Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
und das war eier der gewaltigsten Sonnenuntergänge

660066
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    leider fängt die Cam halt die Landschaft dann schwarz ein ... denn sonst bekommt man die Strukturen des Himmels nicht so hin und da muss man da halt etwas nachhelfen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn Du jetzt in den Himmel-Thread guckst, bester Marmande, sagst Du da auch Kia und Orangina und allen anderen Himmelsablichter, sie hätten mit dem Pinsel geschwungen?

    Was ist das für ne Unsitte geworden, an Fotos rumzumäkeln?
    Ihr braucht nicht dafür zu stimmen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Er hat ja Recht, ich pinsle ja auch dran rum .....
    und ich steh ja dazu ...

    jedes meiner Bilder ist bearbeitet ... ich finde grad das ist auch ein Teil der Kunst ...
    wie bei einem Maler der sein Werk vollendet

    Jeder Fotograf pinselt rum .... also ich kenn keinen ders nicht tut ....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Die Frage ist nicht, ob, sondern wie Du es getan hast.
    Hier wird kein ellenlangroßes Bild von Sonnenblumen kritisiert, die ebenfalls stark bearbeitet werden (tolle Fotos, bei dieser Stelle mal bemerkt), sondern immer nur in eine Richtung.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    nur so wars halt in Wirklichkeit auch nicht .... das Dorf war nicht so dunkel, ich hab einfach zu dunkel belichtet, damit der Himmel so schön rauskommt ....
    also hab ich das in Lightroom wieder so aufgehellt damit man das Dorf auch so sieht ...

    Des Herbstes und vor allem im Winter sieht man sooo schöne Abend und Morgenröte .. ich liebe sie


    Das ist also wieder bearbeitet. :confused: Für mich fühlt sich das falsch an. Das Ergebnis ist zwar phänomenal, ich mag diese Bearbeitungen nicht. Fotos sind für mich das Abbild des Momentes. Wenn man daran herummacht ist es für mich Malerei oder ein Fake.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Fini, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass du den Himmel bearbeitet haben könntest, wir wohnen zwar nicht wie du in den Bergen sondern kurz davor, aber bei uns sieht der Himmel auch sehr oft so aus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn Du jetzt in den Himmel-Thread guckst, bester Marmande, sagst Du da auch Kia und Orangina und allen anderen Himmelsablichter, sie hätten mit dem Pinsel geschwungen?

    Was ist das für ne Unsitte geworden, an Fotos rumzumäkeln?
    Ihr braucht nicht dafür zu stimmen.


    Werde ich berücksichtigten.
    Andere Bilder hoffentlich ohne Trickskiste bekommen dann meine Punkte.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Marmande, Dein Anliegen in allen Ehren, es geht nicht an, wirklich jedesmal darauf hinzuweisen, was man mag oder nicht. Ich mag auch ganz viele Dinge nicht und schmier es jedesmal aufs Brot.
    Es bleibt jedem Menschen überlassen, wie er fotografiert, seine Dinge handhabt und welche Motive er sucht. Das ist Eigenverantwortung, weißte.
    Dafür gibt es einen Wettbewerb. Man kann dafür stimmen oder es lassen.
    Ich finde es nicht gut, jedesmal darauf hinzuweisen, was falsch und richtig ist.

    Lange bevor es Photoshop gab, haben Menschen Fotografie verändert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass die meisten von uns ihre Bilder nicht bearbeiten, auch gar nicht das Equippement dafür haben.

    Mir persönlich sind diese HDR-Aufnahmen meist ein bischen "too much", aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ich muss so ja nicht fotografieren. Die maximale Bearbeitung, die ein Bild bei mir erfährt ist, dass ich an den Rändern etwas abschneide, oder dass ich mal einen schiefen Horizont gerade ziehe. Mehr mach ich nicht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Whatever, Marmande. Dann mach das doch bitte für Dich, Du hast Deine Meinung.
    Wettbewerb heißt nicht, vorher seine Meinung kundzutun und alle daran teilhaben zu lassen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Niemand wird gezwungen, ein Like zu vergeben oder am Ende ein Häkchen zu setzen, wenn man das Bild nicht so toll findet. Ich find Finis Landschaften richtig geil (wie die hier oben). Außerdem zeigt die Kamera nicht immer das, was das menschliche Auge sieht, eins zu eins auf dem Foto umgesetzt, gerade bei SA und SU. Dafür gibt's ja dann die Bearbeitungsprogramme.
    Marmande, was ist dann wichtiger, ein super Foto oder eins, was bissel zu blass ist oder die Kontraste zu scharf?
    Und Fini macht zweifelsohne absolute Fotokunst!(y)

    @Jazz Brazil, ich hoffe, dass es Dich bei diesem Straßenthema auch in den Kamerahaltefingern und besonders im Auslöser-Zeigefinger juckt... :paar:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nicht wirklich, Orangina, ich mach Straßenfotografie nach wie vor und die hat woanders seinen Platz.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Das ist nicht neutral.
    Objektiv gesehen müßten auch die Sonnenblumenfelder kritisiert werden, so sie mal wieder auftauchen und das tut es eben nicht.

    Mir geht diese Fülle der Mäkelei mächtig auf den Zwirn. Mal isses dies, mal isses das. Soll ich mal auspacken, was mir an den Straßenfotografien (oder anderen Fotos) nicht gefällt?
    Was soll das?
    Mach ich auch nicht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Schade! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.:giggle:

    edit: Ich meine natürlich Dein eventuelles Fehlen im Wettbewerb.
    So 'ne Straßen-Pfützenspiegelung ist auch ein tolles Motiv...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Und vor allen Dingen, wie oft denn noch drüber diskutieren? Jedesmal beim Einstellen? Jedesmal jeden Monat neu, weil wir ja jetzt langsam wissen, wie Fini die Fotos macht?
    Du meine Güte, das ist kein Diskutieren um Vorlieben, nee nee, seh ich anders.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Fürchterbar.
    Aber das Foto ist knuffig.


    Katzen muss man wie einen Hasen zubereiten.
    Nicht umsonst gibt es Rezepte für Dachhasen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @Marmande Ich erklärs nochmals ... wenn du in eine Landschaft schaust, dann siehst du die Berge und die Häuser dort und auch das Ufer und das alles.

    Die Kamera kann das aber bei diesem Licht nicht alles einfangen also macht sies schwarz ... und bei Abendrot und Morgenrot ist halt meistens nicht so hell, weil die Sonne dazu fehlt. Die Röte ist so ca. eine halbe Stunde bevor die Sonne auf und nachdem sie untergeht.

    Jetz möchte ich aber es so haben, dass man das auch auf dem Foto sieht was ich gesehen hab, also die Häuser und die Straßen und die Bäume .. all das ... und nicht diesen schwarzen Fleck

    jetz helle ich mittels Fotoprogramm die Gegend auf, damits wieder so wird wie ich es gesehen hab.

    Und das haben die Fotografen schon immer gemacht, schon damals in der Dunkelkammer wurde nachbearbeitet...

    aber du hast Recht, Handyknipser bin ich keine ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wofür ist der Kommentarfaden denn da, wenn nicht, um über die Bilder zu reden, ganz neutral? Und dabei darf jeder seine Meinung äußern, nicht nur "oh, ist das schön" rufen. Ich fände es schade, wenn eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich wäre.
    das finde ich genauso .. es ist ja ein Forum
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wo finde ich eigentlich diese Sonnenblumen, über die immer gemotzt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich fand das Thema super, da wirklich jedem etwas dazu einfallen bzw. auffallen kann. Da konnte sogar ich einmal mitmachen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Those were the days! Das war aber sicher nicht der letzte Schnee bei euch, @bobbycharly? ;) Jedenfalls danke für das faszinierende Bild! (Ob es die Fichte wohl noch gibt?)

    Irgendwann innerhalb der letzten 20 Jahre muss es doch mal selbst hier in NRW Haufen von Schnee gegeben haben, ich erinnere mich an den Anblick von 1 m Schnee auf dem Sattel meines im Freien lebenden Fahrrads ... wenn ich das/die Jahr/e wüsste, fände ich vielleicht auch Schneestraßenfotos ... :unsure:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Das war im Winter 2010, das weiß ich ziemlich genau.
    Da hatte ich nämlich im Dezember einen Gipsarm und meine Frau musste Schnee schippen. :LOL::LOL:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Diese Mal wird es wieder fast unlösbar, nur drei Stimmen richtig zu platzieren....... wenn man 2 x 3 Stimmen hätte, das wär's.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, Rosabel, mach mal! Bei uns ging's damals am 2. Weihnachtsfeiertag los mit neverendenwollendem Schneefall. Unsere Gartentreppen sahen aus wie eine einzige schiefe Ebene. Der Besuch von Sohn und Schwieto - damals noch ohne Nachwuchs - verschob sich also. Bis in den Januar waren die schmutzigen Schneeräumberge an den Straßenrändern zu sehen. Schlechtes Timing der Wettermacher-Abteilung, 2010 alles auf einmal - bis heute...

    A propos Winterstraße - ich erinnere mich an eines, welches mir unglaublich gefallen hat. Mit Baum an verschneiter Straße. Liebe @00Moni00 ich würde mich über ein Wiedersehen an dieser Stelle hier sehr freuen. Falls Du's einrichten könntest...?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Nee, Tennisarm-OP....
    Bewusst auf Anfang Dezember gelegt, da ich dann den Garten fertig hatte.
    Und dann fängt es nach Jahren am 2.12. an zu schneien und das nicht zu wenig.
    Gab's im Dezember so noch nie und auch danach nicht mehr.......
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Nee, Tennisarm-OP....
    Bewusst auf Anfang Dezember gelegt, da ich dann den Garten fertig hatte.
    Und dann fängt es nach Jahren am 2.12. an zu schneien und das nicht zu wenig.
    Gab's im Dezember so noch nie und auch danach nicht mehr.......
    Ja, ich erinnere mich noch genau. Da hat’s doch am Heiligabend extrem viel geschneit bei uns. Wir haben am 2. Weihnachtstag die Ausfahrt freigemacht und den Schnee mit der Schubkarre in den Garten abtransportiert.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt, Weihnachten wusste man kaum noch wohin mit dem Zeug.....
    Aber Anfang Dezember haben wir in dem Jahr unseren Kaminofen bekommen, das war sehr schön. 😊
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist völlig überbewertet, darüber gab es unlängst eine Doku in der Glotze. Furchtbar verwahrloste Käffer an der Strecke. Highway No. One hatte ich auch schon, nie wieder. Die Amalfitana ist kürzer, nicht ganz so teuer und die Landschaft viiiieeeeehhhhhl schöner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4
    Jazz Brazil Foto-Wettbewerb Januar, Nur Bilder! Archiv 62

    Similar threads

    Oben Unten