Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
geh .. ein alter Gaul und ein bisserl Nebel ;)

ja schon ich weiß, ich kenn die Regeln .. aber man hätte sie im Zuge ändern können, weil die Bilder jetzt doch sehr arg klein geworden sind, oder liegts an meiner Alterskurzsichtigkeit
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hätte man, fini-da gebe ich dir Recht, aber je besser die Auflösung der Kamera ist umso größer wird das Foto und das ist dann ne Übervorteilung für jeden Einreicher, der keine Profiprofiausrüstung hat.

    Wie gesagt, wenn du das erste Foto anklickst, dann hast du die slideshow und die wird ja auf deinem Monitor dann im Vollbild angezeigt...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Chhhhrrrrr... das dickste Bild ist das Ofengemüse...völlige Cinemascope-Einstellung. Geht sogar noch über die Pfeiltasten vom Tablet.
    Maaaan, so ein verfressenes Bild.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    .... ich weiß, ich kenn die Regeln .. aber man hätte sie im Zuge ändern können, weil die Bilder jetzt doch sehr arg klein geworden sind...

    Das kann man ändern, wenn ihr das möchtet.
    Als diese Regel im Jahr 2012 aufgestellt wurde, gab es beim Einstellen der Fotos die spezielle Auswahl zwischen Miniaturansicht und Vollbild noch nicht.
    Oft wurden überdimensionale Fotos in verschiedenen Größen gepostet.
    Mit der neuen Software wäre die Chancengleichheit nun auch gegeben, wenn man Vollbild auswählt.
    Es geht nur darum, dass alle eingestellten Fotos die gleiche Größe haben.

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hochformat in der großen Vorschau sieht richtig bescheiden aus, da haste dann auch nix von dem großen Bild, wenn Du scrollen mußt.
    Wo ist das Problem, mal EINMAL auf die Bildschau zu klicken, um alle Fotos auf einmal schön in einer Reihe zu sehen? Da sind sie doch in angepaßter großer Größe....versteh ich nicht.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich wollt jetz echt keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen
    Lasst die bilder klein und gut ist
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich wollt jetz echt keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen

    Glaube ich nicht!
    grinsen.gif
    grinsen.gif
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin dafür, dass wir bei der Miniaturansicht bleiben. Man kann damit die Bilderschau aktivieren, und dann hat man die Bilder genau so, wie man sie betrachten sollte: Groß und ohne viel Drumherum.

    Übrigens hatten wir die Diskussion hier, ob die Bilder als Vollbild oder als Miniatur eingestellt werden sollen letzte Woche. Wieso hat sich da niemand gemuxt, der die Vollbild-Variante haben wollte?


    Könnte jemand das Foto von Supernovae in das andere Firmat setzen. Ich finde die Bilder sollten gleich groß sein.
    Da muss ich mal "mitmotzen":

    Sollten nicht ALLE Wettbewerbsfotos als kleiner Anhang eingestellt werden"
    Oder hat sich das mit dem neuen Forum geaendert?
    Irgendwie wirkt das unfair, wenn nicht alle Bilder die gleiche "Ausgangsposition" haben.

    Motz Ende, Anhang anzeigen 605898 Danke!!!

    Kia ora
    Hatten wir das schon seit der Softwareumstellung festgelegt, welches Format genutzt wird? Vollbild oder Miniatur? Ich weiß es wirklich nicht, finde aber, dass wir uns auf ein Format einigen sollten.
    Ich glaube, hatten wir noch nicht. Oko ist schuld, er hat groß angefangen! :D
    Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder alle Fotos werden nachträglich auf Miniatur gesetzt, oder alle auf Vollbildmodus.
    Bei Miniaturansicht könnte man unten die Fotos in der Playlist anschauen, was ich persönlich eigentlich schöner fänd.
    In Zukunft nur noch Miniaturansichten - einverstanden?
    Lieber @Okolyt kann man eventuell jetzt schon nachträglich noch was drehen?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Klein ist echt schöner, weil im Playmodus zu betrachten - vor allem, wenn dann viele Bilder gepostet sind. @Fini, da musste nur einmal klicken, dann geht alles wie von selbst, sogar ohne HB. Und in Groß. :coffee:
     
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Herbstzeit - Nebelzeit

    wow, das Foto ist spitzenmäßig! aber alle anderen Fotos natürlich auch! :) Herbst ist und bleibt meine absolute Lieblingsjahreszeit! Besonders ein Herbst wie in diesem Jahr lädt wirklich zum Verweilen draußen ein...da kann man sich gar nicht genug an der Sonne satt sehen. Am besten jetzt noch so viel Sonne wie möglich tanken und hoffen, dass der Winter nicht ganz zu hart wird. :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @rosenwasser, hab gerade gesehen, dass Du einen Beitrag im Wettbewerbsthread gepostet hast - leider nur textlicher Natur. :oops: Im eigentlichen Fotowettbewerbsfred dürfen nur die eingereichten Fotos mit Titel zu sehen sein.
    Gequasselt wird darüber nur hier im Kommentarfred. Sicherlich hast Du die Regeln noch nicht mitgekriegt, bist ja relativ neu. Deswegen schau bitte hier:

    Teilnahmebedingungen - Fotowettbewerbe - Hausgarten.net

    Wenn Du ein hübsches Foto zum Thema "Herbstfarben" hast, kannst Du es gern dort reinpacken.
    Ein Siegerfoto wird dann ab 1. November gekürt. Wählen dürfen alle Foris, egal, ob sie ein Foto eingestellt haben oder nicht.

    @Okolyt, könntest Du bitte rosenwassers Post rüberholen? Das wär ganz lieb...:giggle:
    (Ich freu mich auch über eine Verschiebung durch einen anderen netten Mod.)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, ich schieße mal wieder quer..*lach* Aber mit meinem schlechte Augen sehe ich da fast nix.
    Bin aber sicher, dass ihr die besseren Argumente für das Minibild habt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, du Liebe, du musst doch nur auf ein Bild draufklicken, dann hast du alle Bilder in groß hintereinander als Bildershow. Die als Vollbild eingstellten Bilder landen irgendwie nicht in der Bildershow, was schade ist.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Was haltet ihr von einer Umfrage?
    Keine Angst! Ich werde sie nicht starten.
    Mich würde nur interessieren, was ihr davon halten würden tätet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meinetwegen auch noch eine Umfrage. Trotzdem hätte ich von den Befürwortern der Vollbildvariante gerne eine Antwort auf meine Frage:

    Übrigens hatten wir die Diskussion hier, ob die Bilder als Vollbild oder als Miniatur eingestellt werden sollen letzte Woche. Wieso hat sich da niemand gemuxt, der die Vollbild-Variante haben wollte?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich wollte warten bis ich mit meinem postig überraschung auslösen konnte
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Also ich bin ja auch für die Miniaturansicht. Wir können gerne eine Umfrage dazu starten (Miniatur/Vollbild) oder auch eine Umfrage, ob wir eine Umfrage zu Miniatur/Vollbild wollen. :p

    Schön wäre es aber jedenfalls, wenn es dann auch begründet wird, warum Miniatur bzw. warum Vollbild, damit man die jeweilige Sichtweise auch verstehen kann. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dann würd ich mir aber wünschen, dass die Vollbildbefürworter sich erst auch mal alle Fotos als Slide-Show anschauen. Das ginge dann nämlich in der Vollbildvariante nicht mehr.
    Ich würd's sehr bedauern. :cry:
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Ich verstehe diese Diskussion nicht.

    Es kann doch jeder die Bilder in Großformat anschaue und sogar alle gleichmäßig groß und der Reihe nach.

    Würde man sie von Haus aus als Großformat einstellen, sind manche, je nach Kameratyp oder bei Hochformat, sooooo groß, daß sie nicht mehr auf den Bildschirm passen. Dann muß man scrollen um zuerst die obere und dann die untere Hälfte anzuschauen. Es gibt keine Möglichkeit das Bild im Ganzen zu sehen.

    Das wäre doch ein großer Nachteil!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Doch - bitte weiterposten! Auch wenn ich am Ende bei der Umfrageerstellung viel zu tun haben werde - egal, da muss ich halt durch. :verrueckt:;)

    Und Rosabel, geh mal in's Archiv und schau Dir die ganz alten (ersten) Fotowettbewerbe an. Da waren echt noch Massen beteiligt und eine Auswahl, wenn man dann mal 3 oder 4 Favoriten hatte, bestimmt nur mit Gänseblümchenblütenblätterzupfen zu treffen. o_O
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Archiv bei den alten Fotowettbewerben war ich schon mal, ist aber so lange her, dass ich da eigentlich mal wieder reinschauen könnte. Mit dem neuen Diaschau-Modus geht das sicher auch viel eleganter. Hab mich neulich erst in einen alten Fotothread vertieft, da mir meine eigenen Bilder, die ich dort gepostet hatte, von der Festplatte gerutscht sind ... hab nur die Hälfte geschafft, da hatte ich schon einen Kopf wie ein Kaufhaus ... o_O ;)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Bevor der Oktober rum ist, habe ich jetzt auch noch schnell mein Herbstfarben-Bild hochgeladen. :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich hoffe, das animiert noch paar Leute mehr, CoMis Beispiel zu folgen und die letzten Oktobertage zu nutzen, um nach Herbstfarben Ausschau zu halten.
    Wird jetzt schon wieder schwer, sich auf ein Favoritenbild festzulegen :unsure: - also können ruhig noch paar mehr eingereicht werden, bis wir uns quälen dürfen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön mit dem Nebel, CoMi! Ist das der Ausblick aus deinem Fenster?

    Ob morgen bildermäßig noch was reinschneit? Letzter, allerletztesterTag für ein Herbstfoto im Wettbewerb! :eek::grinsend:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Den Nebel fand ich aber nicht so schön. :verrueckt: Jap, Ausblick von Fenster bzw. Balkon. ;)

    Na schneien brauchts bitte noch nicht! Obwohl.. Winterreifen sind scho drauf.. Nö, bitte trotzdem noch keinen Schnee. Fotos dürfen aber gerne noch kommen. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Nebel fand ich aber nicht so schön. :verrueckt:

    Ts-ts, was haben die Leute nur gegen Nebel!? Ich finde, du solltest noch viel mehr Nebelbilder machen und damit den Nebelfoto-Thread verschönern, CoMi-dear! Da tut sich nämlich kaum noch was ... und bei mir ist Nebel leider sehr selten, zu selten für Fotos. Dabei find ich ihn sooo faszinierend ... :verrueckt::augenrollen::wunderlich::grinsend:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Tja der Nebel macht's halt gleich mal düster und wenn man grad mal nur 20 Meter weit sehen kann, ist es nicht angenehm. :(

    Aber sollte der nächste Nebel auftauchen, werd ich an dich denken und Fotos machen. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja der Nebel macht's halt gleich mal düster und wenn man grad mal nur 20 Meter weit sehen kann, ist es nicht angenehm. :(

    Wenn man im Auto fahren muss, hast du recht ... die allerübelste Fahrt meines Lebens ging im November von Verona nach Venedig bei allerdings Sichtweite null Meter. Und Nacht war's auch noch. Anhalten ging nicht, weil kein Seitenstreifen, und der nächste wär aufgefahren ... :mad::mad::mad:

    Aber sollte der nächste Nebel auftauchen, werd ich an dich denken und Fotos machen. ;)

    Och ja, fein! (Seit dem obengenannten Trip empfinde ich den meisten Nebel hierzulande als raffinierte Deko. Etwa so wie auf Finis Wettbewerbsbild. :grinsend:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da isser ja auch noch zaghaft dahergekommen .. wenn er so schön am Boden liegt mag ich ihn auch .. abrer heut wollt ich raus und fotografieren gleich in der Früh und drausen -...... dicker Wattebausch .. keine Wolken nur Nebel ..wääähhh
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich mag Nebelstimmungen auch sehr und Nebel mag ich auch, wenn ich nicht fahren muss ;)
    Ich lebe ja in einem richtigen Nebelloch im Waldviertel.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wenn man im Auto fahren muss, hast du recht ... die allerübelste Fahrt meines Lebens ging im November von Verona nach Venedig bei allerdings Sichtweite null Meter. Und Nacht war's auch noch. Anhalten ging nicht, weil kein Seitenstreifen, und der nächste wär aufgefahren ... :mad::mad::mad:

    Oh man.. das ist etwas, dass man auch nicht unbedingt braucht. Und vor allem, wenn dann vor einem ein Auto ist, das vielleicht auch noch weiß ist..

    Ich lebe ja in einem richtigen Nebelloch im Waldviertel.

    Ich wohne auf einer Höhe, sodass der Nebel eigentlich selten hochkommt. Weiter unten sieht das natürlich ganz anders aus. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    So, liebe Wettbewerbsfans, meine Liste für morgen steht: 27Teilnehmer bis jetzt. Noch hat der Oktober paar Stunden, noch könnt Ihr laden. (Aber wehe, jetzt kommen noch fünfzig Fotos...:devilish: :grinsend:)
    Nee, Spaß - wenn dem so ist, hab ich dann morgen vormittag eben Stunden mit Tippen zu tun. :verrueckt:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bitte keine Vorschußloorbeeren, Baby Hübner. Noch hatte ich ja keine Mühe - oder wenigstens nur ein kleine. Aber trotzdem freu ich mich natürlich über die Anerkennung.:lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4
    Jazz Brazil Foto-Wettbewerb Januar, Nur Bilder! Archiv 62

    Similar threads

    Oben Unten