Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Liebe Rosabel, lieber Oko, Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Es war nie meine Absicht, eine neue Regel aufzustellen. Wieso dann daraus gleich Regeln gemacht wurden, kann ich mir nur durch eine gewisse Oberflächlichkeit beim Lesen erklären. Ich wollte es bloß mal zur Diskussion stellen. Und, wie Oko schrieb, hat es für mich auch einfach was mit Fairness zu tun.

und ich ärgere mich furchtbar über diese Erbsenzählerei. Spießig und kleingeistig.
Marmande, Dir scheint es dabei aber völlig egal zu sein, wie Deine Postings mitunter auf andere wirken. Und hättet Ihr mit der Spammerei nach meinem und Okos Hinweis aufgehört, wäre dieser Thread nicht geschlossen worden! Darauf muss man wahrlich nicht stolz sein!
Ich habe damit jetzt fertig.
Wenn für Dich eine solche Diskussion spießig und kleingeistig ist, kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und nicht mehr an den Wettbewerben teilnehmen, denn ich wäre mir jetzt nie sicher, ob ich mein Bild nicht schon einmal eingestellt hatte.
Liebe Pepino, ich will Dich nicht aus dem Wettbewerb vertreiben! Und ich glaube Dir absolut, dass Dir das unwissentlich passiert ist. Und ein "Beinbruch" ist das jetzt auch nicht. Wir haben ja für die Zukunft (in der Du hoffentlich weiter teilnimmst) zwei Möglichkeiten, wie man Foto-Doppel-Posts vermeiden kann:
1. Man legt sich einen Ordner an nur für die Fotos, die man auch im Wettbewerb postet,
2. Man nimmt Okos Vorschlag an, dass mit "behördlicher Genehmigung" das betreffende Foto ausgetauscht werden darf. Meiner Meinung nach der beste Vorschlag! (Auch, wenn der Baby Hübner nicht so recht gefallen will.)
Wie gesagt, es geht ausschließlich nur um vormals Erstplatzierte.
Bitte jetzt keinen Totalrückzug, Pepino! Reicht schon, wenn Du Dich über Dich selber geärgert hast... ;):paar:

Und jetzt, lieber @Okolyt, darf ich Dich um Verschiebung von det Janze in den Kommentar-Fred bitten (ab #10). Danke. (y)
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Rosabelverde, nein ich habe keinen Teppich. Und es handelte sich bei mir um ein Gewinnerbild!
    Und ich bin da eigentlich dafür, kein Bild, das schon einmal mitmachte, wieder einzustellen.
    Aber ich mache seit fast 10 Jahren mit und habe keine Ahnung, was ich schon einmal einstellte und deshalb werde ich höchstens eines einstellen, wenn es ganz neu ist.
    Orangina, weder Punkt 1 noch 2 sind für mich akzeptabel.
    Ich werde ganz bestimmt nicht 10 Jahre durchforsten, welche Bilder ich eingestellt habe.
    Und ein Bild auszutauschen geht für mich gar nicht. Es könnte sonst auch einer meinen, sie probiert es mal, ob es jemand merkt.
    Ich habe immer gerne Bilder eingestellt und mich gefreut, wenn einer mir seine Stimme gab. Mir hat es auch nichts ausgemacht, ein Bild einzustellen, wenn schon tolle andere dabei waren (wie dieses mal von Moni und Fini)und ich wusste, dass diese Bilder nicht zu toppen sind. Ich fand die Vielfalt im Wettbewerb wichtig.
    Aber der Wettbewerb ist für micht nicht so wichtig, dass ich mich deswegen stresse.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    10 Jahre Fotowettbewerb = 120 Monate durchforsten?
    Ich habe immer sehr gerne beim Wettbewerb mitgemacht,
    aber bei solchen Bedingungen müsste ich passen.
    Ich habe weder die Zeit mir einen speziellen Ordner anzulegen,
    geschweige denn, jedesmal 120 Wettbewerbe zu durchsuchen.
    Nicht mal jetzt in der Quarantäne.
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Stresst euch doch nicht so wegen dem Wettbewerb. Der soll doch nur Spaß machen und Gelegenheit geben, unsere schönsten Erinnerungen miteinander zu teilen. Wenn's mich mal erwischt, was ich auch nicht ausschließen könnte, dann wär's eh nicht schlimm. Ich hab noch nie gewonnen und brauch's auch nicht, um glücklich zu sein.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Orangina, weder Punkt 1 noch 2 sind für mich akzeptabel.
    Ich werde ganz bestimmt nicht 10 Jahre durchforsten, welche Bilder ich eingestellt habe.
    Und ein Bild auszutauschen geht für mich gar nicht. Es könnte sonst auch einer meinen, sie probiert es mal, ob es jemand merkt.
    Ich hab eigentlich genug von der endlosen Diskussion und um sie abzuschließen, sag ich einfach, stellt ein, was Ihr wollt. Es wird nix angemeckert oder ausgetauscht. Ist das dann wenigstens okay? Ich mach dann mal Dienst nach Vorschrift. :p Morgen folgt noch die Siegerehrung und dann sehen wir weiter...
    10 Jahre Fotowettbewerb = 120 Monate durchforsten?
    Ich habe immer sehr gerne beim Wettbewerb mitgemacht,
    aber bei solchen Bedingungen müsste ich passen.
    Ich habe weder die Zeit mir einen speziellen Ordner anzulegen,
    geschweige denn, jedesmal 120 Wettbewerbe zu durchsuchen.
    luise, wer sagt denn, dass Du 120 Wettbewerbe durchforsten sollst? Genau solche Behauptungen sind es, die mich ziemlich ärgern. Muss ich mir das eigentlich geben? Wer meint, mehr Spaß ohne dummes Nachfragen nach
    der Meinung der User zu einem bestimmten Punkt in den Fotowettbewerb zu bringen, meldet sich bitte bei mir.
    Bei solchen Verunglimpfungen - auch in anderen Freds - verliere ich nämlich auch die Lust!
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Orangina, nicht böse sein. Aber ich weiß wirklich nicht mehr wann und mit welchem Bild ich gewonnen habe, also müsste ich 120 Fotowettbewerbe durchsuchen. Wer soll das denn sonst machen?

    Stresst euch doch nicht so wegen dem Wettbewerb. Der soll doch nur Spaß machen und Gelegenheit geben, unsere schönsten Erinnerungen miteinander zu teilen.

    Ja, so sehe ich das auch. Es soll Spaß machen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ist alles okay, luise, ist doch auch egal jetzt. Stell ein, wenn Du ein schönes Foto hast.
    Warum geht Ihr nur immer von tausenden Bildern aus? Es kommt vor, ja, aber äußerst selten. Und Pepinos war jetzt das erste mit Nummer 1 in einem früheren Wettbewerb. Und verdammt nochmal, ich wollte nur wissen, wie und ob wir mit einer solchen Situation in Zukunft umgehen wollen. Mehr nicht. Punkt.
    Und nun ist hoffentlich alles klar.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ist alles okay, luise, ist doch auch egal jetzt. Stell ein, wenn Du ein schönes Foto hast.
    Warum geht Ihr nur immer von tausenden Bildern aus? Es kommt vor, ja, aber äußerst selten. Und Pepinos war jetzt das erste mit Nummer 1 in einem früheren Wettbewerb. Und verdammt nochmal, ich wollte nur wissen, wie und ob wir mit einer solchen Situation in Zukunft umgehen wollen. Mehr nicht. Punkt.
    Und nun ist hoffentlich alles klar.
    Orangina, ich wollte dich nicht kritisieren:paar:, das liegt mir fern.
    Ich bin auch nie von 1000 Fotos ausgegangen.
    Aber du hast gefragt, wie wir mit solchen Situationen in Zukunft umgehen wollen. Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    luise, das ist eine super Idee und könnte helfen.
    Trotzdem, wenn dann erst paar Wettbewerbsmonate in's Land gezogen sind, wäre das Problem wieder da. Deswegen sag ich, alles bleibt beim Alten und niemand muss auf die Suche gehen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ist gut möglich dass meins auch schon mal dabei war ... ich weiß es aber auch nicht mehr so genau .. auch ohne Narkosen ...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo @Bernd Ka., könntest Du bitte Dein Foto noch verkleinern?
    Sonst muss ich erst wieder einen freundlichen Mod bitten...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oder hätte ich besser das hier in den Wettbewerb geschickt?

    664493


    Da waren wir auf dem Rückweg vom Weihnachtsmarkt und der Eierpunsch brummte ätschmäßig in unseren Ohren. :giggle:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dieses Foto hat was!
    Das vom Wettbewerb finde ich besser, da ist Bewegung zu sehen(y).

    In diesem Wettbewerb haben wir fast eine komplette Garderobe:D,
    Schuhe, BH‘s und Hosen. Vielleicht findet sich ja noch was zum Anziehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, das ist ein Zeitdokument. Heb's Dir ja gut auf - falls Corona nicht zum Normalfall werden sollte, was wir alle wünschen und hoffen wollen.
    Und Dein Beitrag im Wettbewerb, hat da der Eierpunsch samt Umdrehungen die Kameraführung mit
    übernommen? ;):LOL: Sieht jedenfalls gut aus. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Fini, muss ja auch nicht bunt sein im Sinne von 'so viele Farben wie möglich' ... ich denke, da das Thema "Farbenfroh" heißt, geht auch was Unbuntes, Hauptsache es kommt eine kräftige Farbigkeit vor oder Farbe ist gar das Bildmotiv.

    Hm? Sowas hast du ganz sicher! ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein Lob von der Meisterin, ha, da freu ich mich aber gleich mal! Danke! :giggle:

    Und Dein Beitrag im Wettbewerb, hat da der Eierpunsch samt Umdrehungen die Kameraführung mit
    übernommen?

    Hihi, könnte man glauben, ;), das war aber auf dem Hinweg zum Weihnachtsmarkt, also vor sämtlichen Eierpunschigkeiten. Übrigens mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Fotos mit bewegter Kamera sehr selten was taugen, wenn sie unter Alkeinfluss entstehen. Dann bringe ich nur Schrott zustande. Gerade Linien gehen dann aber gut. Komisch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Neinein, stimmt schon, Mitzieher mit langen Zeiten brauchen eine ruhige Hand, das geht nicht mit durmeligem Puls.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    @Fini, ich sehe mit Bestürzung, dass Deine Gutemine grad nicht präsent ist und hoffe sehr, dass Du Dich nicht von Leuten voller Selbstgerechtigkeit vertreiben lässt. Manch einer weiß mitunter nicht genau, wann einfach mal Klappe halten angesagt ist.
    Und heute wäre ja noch Zeit für ein Foto in Farbe, so nach dem Motto: Last but not least...:whistle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Konstanze, schönes neues Thema! "Stadtansichten" - bin gespannt, was mir selbst einfällt, hab eigentlich grad eher Schauriges im Kopf, da ich in einer Stadt mal systematisch die hässlichsten Ecken fotografiert habe. Leerstehende Abbruchhäuser und so. Kam ein Polizist: "Na was machen Sie denn da?" und schüttelte bloß den Kopf, als ich es ihm erklären wollte. Verstanden hat er's nicht. :giggle:

    Aber vielleicht find ich ja auch was Schönes.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    hab eigentlich grad eher Schauriges im Kopf, da ich in einer Stadt mal systematisch die hässlichsten Ecken fotografiert habe. Leerstehende Abbruchhäuser und so.
    Aber vielleicht find ich ja auch was Schönes.
    Rosabel, ganz egal was Du findest, hauptsache Du findest was. :geek:
    Wobei - Deine coronabedingte Straßenszene von #12715 würde ja schonmal supergut passen...(y)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    @Konstanze, schönes neues Thema!.....da ich in einer Stadt mal systematisch die hässlichsten Ecken fotografiert habe. Leerstehende Abbruchhäuser und so. Kam ein Polizist: "Na was machen Sie denn da?" und schüttelte bloß den Kopf, als ich es ihm erklären wollte. Verstanden hat er's nicht. :giggle:

    Aber vielleicht find ich ja auch was Schönes.


    :LOL: Oh - Ich würde auch solche Bilder mögen und hab das tatsächlich selbst auch schon so fotografiert.
    Rissige Türblätter voller alter Plakate, Unkrautecken - ich mag sowas.
    "Schön" ist ja immer Geschmackssache. Und nicht umsonst liegen Lost Places auch fotografisch total im Trend!

    VG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, aber diese lost places haben dann wenigstens irgend eine Magie oder gammeligen Charme, das kann ich von meinen Fotos nicht gerade behaupten. Auf denen isses einfach hässlich.

    Hm, jetzt fällt mir ein, dass ich eines davon schon mal im Wettbewerb hatte: genau vor 1 Jahr!


    Und du hattest die Reihe der mürben Fenster, ach klar!, wie vergesslich kann man sein! Denn einen Flur in einem Abbruchhaus hab ich auch in meiner Sammlung ... zu Stadtansichten passt der natürlich nicht, aber vielleicht sollten wir doch mal einen Thread für morbide Fotos im "Foto-Treff" aufmachen - was meinst du?

    Okay, aber jetzt geht es erstmal um Anblicke in Städten, und die dürfen sicher auch gern schön sein, mit Sonnenschein und so ... ;) ... die Stadtbewohner gehen raus zum Knipsen und die Landbewohner (ich) suchen ihre Bestände durch ...
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    .............. aber vielleicht sollten wir doch mal einen Thread für morbide Fotos im "Foto-Treff" aufmachen - was meinst du?

    Da bin ich gerne dabei - ich mag solche Bilder sehr.
    Natürlich gelingt es nicht immer, die Stimmung dieser Orte einzufangen, manchmal erscheint es eben einfach nur hässlich. Aber die nackte Realität ist eben oft genau so - und ich find's gut, auch solche Eindrücke fotografisch festzuhalten.

    VG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, ein traumhaftes Foto, nicht wahr?
    Ich geh mal stark von einem analogen Film aus, in einer eher günstigen Kamera. Vieleicht Lomo? Lomo zeichnet extrem weich.
    Ne günstige Minolta?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Foto sieht so "unwirklich" aus, als wäre es ein Gemälde. Wie hast du es bearbeitet?
    Ich geh mal stark von einem analogen Film aus, [...]
    Ne günstige Minolta?

    Du bist auf der richtigen Spur, Doro, es war meine alte Minolta Spiegelreflex, aber dieser so nicht beabsichtigte Weichzeichner-Effekt geht auf eine Fehleinstellung des Scanners zurück. Hab mal die Negative eingescannt, weiß aber nicht, wo die aktuell sind, sonst hätte ich sie mir nochmal vorgenommen. Tono, so 'gemalt', wie's jetzt aussieht, war's unfreiwillig, deshalb hab ich lange gezögert, ob ich das Foto einstellen soll.

    Freut mich aber natürlich, wenn's dir gefällt, @Fini! :)

    Das hier ist noch etwas schlimmer geworden, da unscharf:

    VE02.jpg

    An anderen Tagen hab ich aber auch mal vernünftiger gescannt ;) :

    VE03.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Beide Stadtansichten richtig toll. Für die Ungewöhnlichkeit dann das Scannergemälde an erste Stelle pinnen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht doch aus wie ein Gemälde von Cezanne!

    Das ist ja grad der Schaden, ich mag's nämlich nicht, wenn Fotos mit irgendwelcher Software auf Gemälde getrimmt werden. Es gibt wenig Fotos, die das vertragen, aber in den meisten Fällen wird's kitschig. Und grad Venedig ist da besonders gefährdet ...

    Na gut, aber wenn's euch gefällt, soll mir das natürlich recht sein! :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    wenn Fotos mit irgendwelcher Software auf Gemälde getrimmt werden. Es gibt wenig Fotos, die das vertragen,
    ...Und Deines gehört ganz bestimmt dazu! Manchmal haben auch "Outtakes" eine eigene Faszination und Schönheit. Muss nicht immer alles perfekt sein...
    ... aber nicht mit einem dieser bescheuerten Kreuzfahrtschiffe! Es gibt Orte, da gehören die einfach nicht hin.
    Da bin ich absolut bei Dir. Das hat Venedig nicht verdient! Massentourismus überhaupt ist eine ganz schreckliche Erscheinung unserer Zeit.


    Wenn ich einmal hier im Kommentar-Fred bin, kann ich gleich noch mal an den laufenden Wettbewerb erinnern: Die Seite zum Fotoeinstellen ist noch lange nicht voll - also bitte, habt Ihr nicht noch was Schönes zur Ansicht?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Liebe @luise-ac, könntest Du bitte versuchen, Deinen Rest-Kommentar aus dem Wettbewerbs-Thread noch ganz zu löschen? Dann isser wieder fast ganz jungfräulich (nach Lavis erstem Steinwurf)...
    Oder, falls das nicht geht: @Okolyt, darf ich Dich bitten, Deines Amtes zu walten.(?)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4
    Jazz Brazil Foto-Wettbewerb Januar, Nur Bilder! Archiv 62

    Similar threads

    Oben Unten