Fotos speichern

scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
Da ich seit letztem Jahr unendlich viele Fotos auf dem alten PC speichere,ist die Kapazität bald ausgereizt.
Wo hebt ihr denn eure Bilder auf?Externe Festplatte?
Sigi
 
  • Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    JA !!! Wir haben ein "Free Agent / Desk External Drive" (Was immer das auch ist ?) von Seagate 500 GB.
    Da speichere ich alle meine Bilder und Sonstiges drauf, geht, denke ich mal, eine ganze Menge rauf. Das Ding ist immer angeschlossen, so dass ich jederzeit auf alles zurueckgreifen kann.
    Weiss jemand, ob, falls mal was mit dem PC "passiert" , Absturz oder so , dieser Drive auch in Mitleidenschaft gezogen wird, d. h. , dort auch alles weg ist ?? Oder verseucht, oder was immer ? Bin leider seeeehr PC blond und habe ueberhaupt keine Ahnung !!! :mad:
    Liebe Gruesse, Kia ora :D
     
    G

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Hallo Sigi, das ist verschieden, manchmal brenne ich sie auf eine CD, oder ich schiebe sie auf die externe Festplatte. Im Fernsehen habe ich dieser Tage einen Bericht über Fotos speichern gesehen. Es soll da jetzt spezielle CD's geben, die "ewig" halten sollen. Bei den bisherigen ist das ja wohl auch begrenzt.

    Hallo Kia ora, genau weiß ich das nicht, müsste mal meine Tochter fragen, kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der es genau weiß.
    LG Christina
     
  • Mulde

    Mulde

    Mitglied
    Hallo Scheinfeld,
    externe Festplatten aber auch CD brennen.
    Wenn z.B. aus Bildern eine DVD mit Musik und Texten etc. entstanden ist, brenne ich auf CD und auch die Orginalaufnahmen. Für bestimmte Sicherungen nutze ich auch RW, da kann man man wieder löschen und ist als Archiv trotzdem flexibel.
    Hatte z.B. schon einmal, dass die externe Festplatte den Dienst versagte - mußte erst der Techniker Sicherungsversuche starten. Da bewähren sich dann die Scheiben - es ist eben n icht alles weg - doppelt genäht hält manchmal besser.
    Viel Erfolg wünscht Dir Mulde
     
  • Mulde

    Mulde

    Mitglied
    Ach das ist aber schade. Aber wartmal, Laufwerke mit Brenner gibt es glaube ich auch extern. Genaues könnte ich Dir in den nächsten Tagen erfragt haben.
     
    Mulde

    Mulde

    Mitglied
    Halli, hallo liebe Scheinfeld - schreibe Dir ne PN

    PC-Grüße von Mulde
     
    erkg1959

    erkg1959

    Mitglied
    Hallo @all,
    ganz allgemein eine Anmerkung zum Speichern von Fotos (aber auch anderen Dateien): Auch eine externe Festplatte kann kaputtgehen. Es hat sich daher durchaus bewährt, Daten, an denen man hängt, doppelt zu speichern bzw. zu sichern. (Ganz Vorsichtige schwören ja auf dreifach Sicherungen ;-), also auf drei unterschiedliche Medien: Festplatte, Cds, externe Festplatte).
    Auch CDs, DVDs haben leider keine endlose Lebensdauer.

    ------------------​

    Zur Frage von Kia Ora: "...Weiss jemand, ob, falls mal was mit dem PC "passiert" , Absturz oder so , dieser Drive auch in Mitleidenschaft gezogen wird, d. h. , dort auch alles weg ist ?? Oder verseucht, oder was immer ?"
    Wenn während des Speicherns von Dateien auf die externe Festplatte der PC abstürzt, sind DIESE Fotos ganz sicher nicht auf der Platte gespeichert. Ein Virus/Trojaner KANN auch auf diese externe Festplatte gehen. Der PC behandelt sie ja nicht anders als die eingebauten.

    Wenn nun eine Hardwarekomponente deines PCs kaputtgeht, der Prozessor, die Speicher, die interne Festplatte -> keine Auswirkung auf die externe. (Die übliche Sicherung von Dateien erfolgt ja genau aus diesem Grund auf einer externen HD)

    Mein Tipp: Wenn du von der Kamera auf die Festplatte überspielst, wähle von der Kamera NICHT den Befehl "Ausschneiden" oder "Verschieben", sondern "Kopieren". FALLS dabei etwas schiefgeht, hast du die Bilder immer noch im Speicher deiner Kamera. Und wenn das Kopieren in Ordnung ist, kannst du die Bilder von deiner Kamera löschen.
     
  • Kia ora

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Vielen Dank, erkg1959 fuer Deine so ausfuehrliche Antwort, wieder ein bisschen schlauer geworden !!! ;)
    Mit anderen Worten, NICHTS IST GAAAANZ SICHER ! was soll's, wir leben ja auch nicht ewig ! :D Kia ora
     
    L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    also ich hab unmengen wichtiger daten verloren, weil ich mich mal auf 'ne externe festplatte (nagelneu!!!) verlassen hab...
    ich brauchte halt kurzfristig platz, drum daten verlagert (sollte nicht für die ewigkeit sein!), externe abgeraucht, alles wech - pc-doktor sagt: nix zu wollen, ausser für 'ne fünfstellige summe und selbst dann isses nicht sicher.
     
    A

    AntjeKeller

    Mitglied
    Ich habe zwei externe Festplatten, wovon eine mein Backup ist. Dann brenn ich hin und wieder ne CD mit den Fotos, die ich wirklich behalten will. Die CD benutz ich nicht, die ist so wie mein richtiges Backup.

    Dann Fotos die dir wichtig sind kannste auch auf verschiedenen Seiten online abspeichern (ohne dass dies jemand sieht.)
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist alles gut und schön. Man sollte nur daran denken, weder CDs noch Festplatten halten ewig. Ich erhielt einmal eine CD mit Fotos, die schon nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar war. Und was auch kaum einer weiss, Festplatten, die nur noch gelagert, aber nicht mehr genutzt werden, können schon nach einem Jahr ihren Geist aufgeben.


    ungesicherte Grüße
    Tono
     
    B

    bolban

    Foren-Urgestein
    Fotos lass ich vom Stick in den Aparello beim Drogeriemarkt flutschen &
    ausdrucken. Wichtige Daten speichere ich auf Flashdrives, da geht der
    Lesekopf garantiert nicht kaputt, es gibt nämlich keinen.


    Fotoalben gestalten macht übrigens richtig Spaß.

    :eek:
     
    erkg1959

    erkg1959

    Mitglied
    Ich wiederhole mich:
    Ganz Vorsichtige schwören ja auf dreifach Sicherungen , also auf drei unterschiedliche Medien: Festplatte, Cds, externe Festplatte).
    Auch CDs, DVDs haben leider keine endlose Lebensdauer.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Sicherungen gleichzeitig schlapp machen, ist wohl kaum anzunehmen...

    Ich denke, grade der Verlust von Fotos wäre schlimm. Also lieber einmal öfter sichern und v. a. die Sicherung aktuell!!! halten.
     
    T

    Tono

    Guest
    Japp. Das macht mein Mac drahtlos und automatisch jede Stunde! :eek:
    Kost' nix. Nennt sich Time Machine und ist Teil des Betriebssystems.

    Bin gespannt, wann M$ das endlich für Euch abkupfert.


    abgesicherte Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Hallo Tono,
    und diese Festplatten sind unkaputtbar?
    unkaputtbare Speichermedien gibt es nicht.
    Das Kernproblem ist aber eher, dass der User überhaupt keine Sicherung gemacht hat. Deshalb finde ich den Ansatz vom Apple mit Time Machine schon mal hervorragend.

    Die 1TB für 258 € ist ja ein echtes Schnäppchen.
    Wenn das ganze auch noch drahtlos möglich ist, dann ist das doch die ideale Lösung für mobile Rechner. Wer klemmt an sein Notebook schon stündlich eine USB-Festplatte für die Datensicherung? Und weil das niemand tut, danke ich Apple für diese Lösung und zahle für das Speichermedium gerne ein paar Taler mehr. Zumal das Teil ja nicht nur eine Festplatte ist, wie Ihr dem Link ja entnehmen könnt. :rolleyes:

    Aber Apple Produkte sind nix für Schnäppchenjäger, das stimmt :D


    preislich angemessene Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Hääh? Weisst Du eigentlich worüber Du dich lustig machst?

    Dein Witz erinnert mich an Stefan Raab. Der hat auch das Grundprinzip der Satire nicht verstanden: Witzig ist die Übertreibung eines Mangels nur dann, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Da hier keiner ist, ist dein Scherz nur eine bodenlose Schmähkritik und als solche noch nicht einmal besonders gut gelungen. Wem nutzt das?

    kopfschüttelnde Grüße
    Tono
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Tono,

    nicht böse sein, das ist doch die Small-Talk-Ecke. :D
    Außerdem wollte ich doch nur mal testen wie belastbar und stabil Apple-User sind bevor sie abstürzen.

    Nix für ungut.:eek:
     
    T

    Tono

    Guest
    Meiomei... typisch Windowsianer... die eigenen Schwächen dem anderen unterjubeln wollen. :rolleyes:

    Auch bei einem Apple stürzt mal ein Programm ab. Kein Entwickler ist unfehlbar. Aber der Unterschied zu Windoof ist, während Du deinem Rechner runter und wieder hochfahrt, weil das Programm sonst nicht mehr startet und dir dabei Gedanken darüber machst, in welcher (Win)Dose dein Pausenbrot liegt, da starte ich am Mac einfach das Programm neu und mache weiter als wäre nichts gewesen. :D

    Nix für Ungut! :eek:

    angebissene Apfelgrüße
    Tono
     
    erkg1959

    erkg1959

    Mitglied
    Meine Güte: Der alte Glaubenskrieg *ggg*

    Unabhängig ob Apple oder Windowsfan:
    Grundsätzliche Gedanken zur Sicherung sind auch dem Applefan nicht in die Wiege gelegt worden. Die fehlende Sicherung wird wohl den meisten Usern erst bewusst, wenn sie einen Datenverlust live erlebt haben.
    Und ob ich mich dann in das Apple-Sicherungssystem ein wenig "einarbeite" oder mich über das Windows-Backup-Programm schlau mache, ist völlig egal.
    (Bei Windows ist ein sehr guter Assistent unter "Zubehör" - "Systemprogramme" zu finden).

    Und ich steig net runter: ALLE Speichermedien können kaputtgehen. Sogar die von Apple. Daher: DOPPELT sichern! *ggg*


    @Rentner:
    Während Windowsuser recht immun gegen Ätzereien sind, solltest du bei Apple-Usern aufpassen.
    Ist so wie bei manchen Architekten, die einfach designversessen sind und nicht akzeptieren, dass der Häuselbauer lieber etwas! weniger Design hätte, um sich mit dem Ersparten einen kleinen Luxus anderer Art zu gönnen ;-).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Meine Güte: Der alte Glaubenskrieg *ggg*
    Ach was! Wir führen doch hier keinen Glaubenskrieg. Ich hatte mich nur gefragt, wann MS die Backup Lösung "Time Machine" abkupfert. Das wäre jedenfalls sinnvoller gewesen als diese halbherzige Widget-Adaption. :rolleyes:

    Deine Empfehlung, Wichtiges stets doppelt zu sichern, findet soweit meine Zustimmung. Als Sohn eines Architekten und Designers sehe den letzten Satz allerdings entschieden anders. Gute Form orientiert sich stets an der Funktion (form follows function) und nicht umgekehrt. Gutes Design führt im Ergebnis dazu, dass Dinge nicht nur schöner aussehen sondern auch besser zu bedienen sind.

    gut gestaltete Grüße
    Tono
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Mein System macht ständig Dateisicherungen. Ist ja gut und schön, aber es nervt auch, weil während dieser Sicherung die Kiste unheimlich langsam ist :rolleyes:

    Sind dann automatisch alle Daten, also auch meine 100.000 Bilder gesichert? Dann wären die Kapazitäten also bald erschöpft, weil alles doppelt gespeichert?
    Ich muss wohl doch endlich mal ein paar DVD's opfern.

    Wie lange leben denn diese Sticks, wäre ja auch noch eine Alternative :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Sticks wären ein sehr guter Sicherungsort, weil sie praktisch verschleißfrei sind und keinerlei mechanische Abnutzung haben.

    verschleißfreie Grüße
    Tono, der mit dem Stick
     
    S

    Schu_mi

    Neuling
    Hi Murmelchen,

    nee du musst nur bei der Sicherung "Inkrementell" auswählen, dann werden nur Dateien die neu oder verändert worden sind gesichert.

    Funktioniert eigentlich ganz gut. ;)

    Gruß
    Schu_mi
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Sticks wären ein sehr guter Sicherungsort, weil sie praktisch verschleißfrei sind und keinerlei mechanische Abnutzung haben.

    verschleißfreie Grüße
    Tono, der mit dem Stick
    Na, dann werd' ich mir mal ein paar dieser Dinger besorgen :)

    Hi Murmelchen,

    nee du musst nur bei der Sicherung "Inkrementell" auswählen, dann werden nur Dateien die neu oder verändert worden sind gesichert.

    Funktioniert eigentlich ganz gut. ;)

    Gruß
    Schu_mi
    Also ist es richtig, dass ständig gesichert wird :D. Du musst wissen, dass ich fast täglich, manchmal sogar mehrfach, neue Bilder herunterlade :D

    Wo genau finde ich denn diese ganzen doppelten Dateien :rolleyes:
     
    S

    Schu_mi

    Neuling
    Also bei Inkrementell werden ja nur die neuen und geänderten Daten (Bilder) gesichert. Da gibt es keine doppelten. ;)

    Das heißt, dass was neu ist wird hinzugefügt und gänderte Dateien werden mit der neuen Version überschrieben, sofern sie den gleichen Dateinamen haben.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :eek:

    Gruß
    Schu_mi
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Danke Dir Schumi, werde beizeiten mal nachschauen ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Supportforum 24
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Supernovae Fotos hochladen Supportforum 2
    Scarlet Fotos von unseren Hunden und auch Geschichten dazu ;) Foto-Treff 15
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege allgemein 1
    verbus 12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft? Wie heißt diese Pflanze? 29
    Marcel Gelöst Gelbstern, Gagea - Fotos Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Kann Fotos nicht mehr vergrößern Supportforum 10
    Steingartenfan Fotos von Wildtulpen Zwiebelpflanzen 10
    P Wie würdet ihr diese Wegzeile gestalten? (Fotos) Gartengestaltung 17
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 290
    P Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub Foto-Treff 161
    P Fotos von nostalgischen, antiken, alten Objekten Foto-Treff 156
    passionsblume1 warum kann ich übers Handy keine Fotos hochladen! Supportforum 5
    B Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos) Rosen 27
    R Riss am/im Haussockel (klingt hohl) - wie rep.? (Fotos) Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    T Kann keine Fotos mehr hochladen Supportforum 9
    T Fotos von Iphone auf PC laden Computerprobleme 9
    Billabong Fotos von Graffiti, Schablonen und anderer Street Art Foto-Treff 321

    Ähnliche Themen

    Top Bottom