Fotos von Graffiti, Schablonen und anderer Street Art

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Und sogar eine ganze Unterführung, wie ich grad sehe. Find ich toll! :grins:
Aber unglaublich, was dein Link noch so alles hergibt!!! Das ist wohl eine Auswahl vom Besten, das weltweit so die Städte ziert. (Naja mit den üblichen Ausnahmen.:p)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, davon hab ich bisher nix mitgekriegt!, großen Dank für den Link. Superzeug in dem Video zu sehen! :d:d:d

    Du warst sicher da, Marmi, hm? Wie hat sich's vor Ort angefühlt?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kenne die Hütte noch aus der aktiven Zeit.
    Ist wirklich beeindruckend. In meiner Stadt gab es das auch. Man hat aber hier fast alles abgerissen und ein langweiliges ECE -Einkaufszentrum hingestellt.:rolleyes:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf jeden Fall werd ich mir den Katalog besorgen. Zum Geburtstag wünschen vielleicht ...

    ... und deinem Einkaufszentrum wünsch ich ein paar 'Verschönerer'. :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mein Freund ist ein Streetart-Fotograf und hat schon Unmengen an Graffitis und anderen Straßenkunstgeschichten eingefangen. Schriftzüge interessieren dabei gar nicht, sie sind maximal bunt, mehr aber auch nicht. Lustige Details sind da schon schöner, wirklich künstlerisch gemachte Dinge sowieso, aber auch Nachdenkliches. Immer wieder muss dann natürlich auch "gesammelt" werden, sprich ein Spaziergang durch die Stadt steht an, um auf dem Laufenden zu bleiben, wo ich ihn natürlich nach Möglichkeit auch begleite. Mein primäres Hobby ist die Streetart jetzt nicht bzw. etwas eingeschränkter als bei ihm, entsprechend habe ich keine dicke Sammlung davon, aber das ein oder andere fange ich bei diesen Spaziergängen natürlich auch ein. Hier ein paar Handyfotos von 2017.

    Berlin, Hinterhof
    20170612_171756.jpg 20170612_171605.jpg

    Berlin, Straße
    20170611_123923.jpg 20170612_170233.jpg

    Bonn, im Bonner Loch (vorm Hauptbahnhof)
    20170712_171331.jpg 20170712_171159.jpg

    20170712_171228.jpg 20170712_171252.jpg

    20170712_171349.jpg 20170712_171356.jpg

    Frankreich, lange Brücke, viele Bögen, Breitwandpanorama
    170525_frankreich_graffiti.jpg


    Sehr beliebt sind in Berlin auch geklebte Bilder.

    20170612_170137.jpg

    Darunter gibt es einige mit Sprüchen, die von Barbara und Bronco sind da z. B. recht bekannt, aber nicht nur.

    20170611_132838.jpg 20170612_170524.jpg

    Und Schilder können durchaus auch etwas haben.

    20170827_191149.jpg
    Berlin

    Eine sehr beliebte Sache in Berlin sind die Korkmännchen. Josef Foos begann 2009, kleine Männchen aus Kork und Holzstäbchen in Yoga-Haltung zu basteln und auf Straßenschildern zu installieren mit dem Aufruf, es ihm gleich zu tun. Dies tat er in Anlehnung an den britischen Streetart-Künstler Slinkatchu. Ein anderer Künstler griff Josef Foos Idee früh auf und ist mit den "Wilden Korkenmännchen" nun auch schon viele Jahre in Berlin vertreten. Einige weitere folgten, und neben den reinen Korkmännchen, bestehend aus Korken und Holzstäbchen und in der Regel einem "künstleridentifizierenden" Fähnchen, findet man inzwischen auch farbige oder mit weiteren Materialien ergänzte Figuren. "Joy" z. B. pflanzt oft auch einfach ein bisschen Grün auf die Straßenschilder. Die Männchen sind nicht alleine auf Berlin beschränkt, in einigen anderen Städten gibt es inzwischen wohl auch eine Männchen-Kulur, aber hier sind sie durchaus häufig vertreten. Sollte also jemand mal zu Besuch in der Stadt sein: insbesondere an jeder größeren Straßenecke die Blicke auf die Schilder lenken.

    joy.jpg korkmaennchen.jpg

    korkmaennchen2.jpg

    Mehr in Richtung Sachbeschädigung gehen diese Dinge, die ich manchmal allerdings auch recht lustig finde:

    170617_strassenschild.jpg 20170925_110612.jpg
    Frankreich (links), Berlin (rechts)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schönen Dank, Knofi, das macht wirklich Spaß zu lesen/anzschauen, was du da zusammengetragen hast. (Die Korkmännchen haben es sogar schon mal in eine Kunstzeitschrift geschafft.)

    Sehr einfallsreich Aphe (? falls das die Signatur sein soll) mit der reitenden Oma auf einem 'raben'gezogenen Vanitasvehikel ... so eine witzig-tragische Umkehrung der Liebesgöttin auf dem Taubenwagen hab ich noch nicht gesehen!

    Dagegen die französische Brücke: langweilig. Da werden nur Comicfiguren/-stile vorgeführt, aber ohne Idee. Oder ich seh sie nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Comicfiguren fand ich in dieser Breite allerdings schon wieder nett in ihrer Kombination. Da war aber auch noch deutlich mehr an dieser Brücke. Sie war mit vielen Brückenbögen weit ins Land gezogen, viel Fläche also zum Austoben.

    Hier noch was von gester Abend, Nähe Alexanderplatz, auf einem Bauwürfel (?) unter einem der S-Bahn-Bögen.

    20171107_202717-1.jpg
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ha,ha Rosa,
    genauso gings mir auch,
    als mir ein guter Bekannter die Bilder schickte,
    sorry, nicht aus der Südsee, sondern von den kleinen Antillen.;)
    viele Grüße Guiseppe
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hihi, ich musste hier auch ewig suchen, bis ich ein Sofa fand, dann war auch der Mann darauf klar. Und als ich es meinem Freund zeigte, fand er auch erst mal nichts. Mann und Sofa haben sich gut versteckt. :- )
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hier war ja schon laaange Niemand mehr......
    alle "eingebunkert....???"

    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_5780 v.JPG
      IMG_5780 v.JPG
      617,6 KB · Aufrufe: 80

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach, dran gedacht habe ich schon immer mal, sogar gezielt für hier fotografiert, aber naja, meine Festplatte ist voll, das Handy will keine Verbindung mehr zum Rechner ziehen (und vom Handy aus isses immer so umständlich mit dem Bilderhochladen), da blieb alles auf der Strecke.

    Die Dame ist aber unfreundlich.Sie hat sich wohl schon oft geärgert.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Das ist ja schön, in unserem letzten Urlaub in Lissabon haben wir sooo viele Wandbilder gesehen, da stell ich hier gleich welche ein. Wieviele darf ich denn? :unsure:
    1hund.jpgDer Künstler hat in ganz Lissabon den Hund versteckt

    1Schaf.jpgnettes Garagentor


    1cafe.jpg

    1davisdbowie.jpgkönnte das David Bowie sein?



    1ubahn.jpgdie U-Bahn kann noch so versüfft sein, aber bemalt sind sie super


    ich hör erstmal auf, hätt aber noch mehr :sneaky:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gar nicht so einfach, aus deinem Bild schlau zu werden, Gisela, das trompe l'oeil der Schmiedewerkstatt ist sehr gelungen, aber das Licht verwirrt mich etwas. Der Rosenbogen ist doch sicher zu groß, um echt zu sein, hm?
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Seltsam, auf Tenneriffa waren wir auch schon 3x, aber Graffities sind mir da nie aufgefallen. Vielleicht fehlte das Augenmerk darauf. Das mit Lissabon wußte ich vorher aus dem Reiseführer.

    Vor den Graffities hatte ich Türklopfer im Visier. Da gibt es sooo schöne
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    @Rosabelverde , die Insektenwand fand ich auch sehr ungewöhnlich und auch etwas gruselig. War leider schon etwas dunkel für ein gutes Foto.

    @Zitrönsche , speziell Puerto de la Cruz auf Teneriffa ist wohl bekannt für die Streetart Kunst. Hab das leider auch erst kurz vor unserer Abreise erfahren. Es gäbe noch viel mehr zu entdecken. Das Problem ist, dass die Graffitis alle relativ hoch an den Wänden sind und man bei einem Spaziergang durch den Ort dort nicht hinschaut, wenn man es nicht weiß.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Wer tolle Graffitis mag, dem empfehle ich mal nach Glasgow zu reisen.
    In der Stadt gibt es an so gut wie jeder Ecke echt tolle Sachen zu bestaunen.

    Sind da einen ganzen Tag auf der "Jagd" nach tollen Motiven unterwegs gewesen.
    Kann da gern mal ein paar Bilder hier einstellen, wenn ihr mögt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    So jetzt hier mal eine Auswahl an Graffitis aus Glasgow.
     

    Anhänge

    • C176A299-0B03-4D7A-A926-0BD8E7179551.jpeg
      C176A299-0B03-4D7A-A926-0BD8E7179551.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 33
    • 5100D77A-6C11-45BB-96FC-CFF7BAB1B8DB.jpeg
      5100D77A-6C11-45BB-96FC-CFF7BAB1B8DB.jpeg
      889,6 KB · Aufrufe: 30
    • 99DEF3B4-6482-4D41-83E1-1074AE7E9C88.jpeg
      99DEF3B4-6482-4D41-83E1-1074AE7E9C88.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 31
    • 01A08CAA-A80C-437C-9683-4275EB0AEDC0.jpeg
      01A08CAA-A80C-437C-9683-4275EB0AEDC0.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 28
    • 09A5A09E-7FFA-4D7C-9432-86642C6864D0.jpeg
      09A5A09E-7FFA-4D7C-9432-86642C6864D0.jpeg
      839,6 KB · Aufrufe: 25
    • 3BFEAEE0-B03E-4A12-A053-052EE0D248A0.jpeg
      3BFEAEE0-B03E-4A12-A053-052EE0D248A0.jpeg
      868,6 KB · Aufrufe: 28
    • 041286FD-2D7B-4D95-8B20-A2518AECC8B1.jpeg
      041286FD-2D7B-4D95-8B20-A2518AECC8B1.jpeg
      354,1 KB · Aufrufe: 29

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Straßenkunst wird seit Jahren immer besser, finde ich. Einfallsreich und technisch anspruchsvoll. Toll die Glasgowbilder, goeran! Dein Arbeitsweg hat auch einen hohen Unterhaltungswert.:giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Scarlet Fotos von unseren Hunden und auch Geschichten dazu ;) Foto-Treff 15
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    P Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub Foto-Treff 192
    P Fotos von nostalgischen, antiken, alten Objekten Foto-Treff 156
    T Fotos von Iphone auf PC laden Computerprobleme 9
    Highländer Junior Fotos von Zimmerpflanzen! Zimmerpflanzen 10
    S Fotos von Alben Support 2
    echterengel Drucken von Fotos Support 7
    H Suche Fotos von Tomaten Grüne Kleinanzeigen 70
    Stormmaster Unkrautanalyse im Rasen anhand von Fotos Rasen 13
    Jazz Brazil Update von Firefox - und kann keine Fotos mehr hochladen. Support 28
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    Fini Fotos von Pilzen Foto-Treff 800
    Moorschnucke Beim Hochladen von Fotos erfolgt Vertauschen der Reihenfolge Support 4
    F Fotos von kleinem Garten mit Sichtschutzwänden? Gartengestaltung 17
    momolucymonty bald ist der Frühling da ... fotos von Ungeduldigen - Gartenpflanzen 4
    N FOTOS von HORNISSEN im Flieder Teil 2 Gartenpflege 21
    gr.Tanja fotos von meinen tomaten u. paprikas Tomaten 8
    Inkalilie Fotos von Kleinpflanzen??? Obst und Gemüsegarten 2
    Zottelhexe Fotos von meinem Drahtwurm in den Kartoffeln. Obst und Gemüsegarten 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    Chelsea Chelsea´s Fotos Foto-Treff 12
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229

    Similar threads

    Oben Unten