Fototapete im Freien?

derguido

Neuling
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
11
In meinem Garten habe ich eine Sitzecke, die natürlich auch bedeckt ist. Dazu hat sie 2 Wände, aus Holzplatten. Nun will ich diese Ecke aber netter gestallten, da sie doch etwas unsympatisch wirkt. Dafür habe ich etwas geforscht und nun diese *** gefunden, die mich richtig begeistert haben. Problem ist aber dies: würden diese Tapeten auch außerhalb halten? Wenn es stark regnet, kommt noch ein Spritzer an die Wand. Bestehen diese Tapeten aber auch einfach aus Papier oder aus Kunststoff? Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Guido,

    Tapete (und auch die Fototapete) sind nur bedingt im Freien verwendbar, Lebensdauer der Tapete ist egal was man macht nicht so lange wie in temperierte Räume. Wenn sauber gearbeitet wird schätze ich den Lebensdauer 4-8 Jahre (also durchaus vertretbar).

    Wenn es gemacht werden soll dann: 1. Wand erstmal 2x komplett grundieren (und falls Wand dunkel mit Latexfarbe weißen und darüber nochmals grundieren). 2. Tapete draufkleben (achten auf geeignete Kleister). 3. Wen getrocknet dann mindestens 2 x firnissen (besser 4-6 fach). Ich empfehle hier lieber mehrfach mit verdünnten matten Acrylmalgel - da wasserfest und flexibel- das erste Firnissanstriche muß sehr dünn und trocken aufgebracht werden, sonst wellt sich der Tapete. Schlußanstrich kann ruhig etwas dicker sein. Firnissanstrich auf jeden Fall über den Rand von die Tapete hinaus.

    Stichwort ist Decoupage Technik

    Gruß,
    Mark
     

    Fiona59

    Gesperrt
    Registriert
    16. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo

    Fototapeten sind für draußen wirklich nicht das richtige. Schon gar nicht, wenn sie aus Papier sind. Wie wäre es statt dessen mit einem floral bedrucktem Stoffbanner? Oder einer Gartenfahne? Bei Wind und Wetter halten sie zwar auch nur etwa ein Jahr aber immerhin kann man sie waschen und bei Bedarf einfach wieder Abhängen. Auch das Ändern des Motives ginge flott von der Hand.

    Herzlichst
    Fiona
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wenn es denn unbedingt diese Fototapete sein soll, dann könnte man sie nach dem ankleben mit Plexiglas abdecken und die Ränder mit Silikon Transparent versiegeln.
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ein weiteres Problem wird sein: UV-Beständigkeit. Bei direkter Sonneneinstrahlung bleichen die Farben sehr schnell aus.
     
  • TorHeinal

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    die mangelnde UV-Beständigkeit von Tapeten ist tatsächlich ein Problem. Im Sommer reicht es oft schon, wenn auf eine tapezierte Wand IM Haus den ganzen Tag, die Sonne scheint. Nach 2-3 Monaten sieht man das.

    Die Plexiglas-Variante sieht bestimmt gut aus, ist aber ne Menge Arbeit und teuer.

    Sollte die Fototapete jetzt nicht gleich hunderte Euro kosten, würde ich deine Wände einfach damit tapezieren und dann schauen, wie es sich entwickelt. Hält das Ganze nur eine Saison, tapeziert man es einfach im Sommer neu.

    Euer Tor
     
  • Similar threads

    Oben Unten