Fräsen oder neue Erde aufschütten?

D

Daumen12

Neuling
Guten Tag,
Wir sind Gartenneulinge und haben eine Rasenteilfläche, auf der viele Steine sind. Wir hätten hier gern wieder eine schöne Spielwiese. Muss die Fläche dafür gefräst werden oder reicht es aus, neue saubere Erde darüber zu verteilen und dann neu einzusäen?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
 

Anhänge

  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Du musst dir die Frage stellen ob du jetzt wenig Aufwand haben möchtest und dafür später mit den Problemen kämpfen möchtest oder dir jetzt etwas Aufwand machst und dich später an einem optimalen Ergebnis erfreuen willst :)
     
    J

    jansen75

    Mitglied
    Versuche doch erstmal die Fläche kräftig durch zu harken und möglichst alle Steine aus den oberen 5- 10 zu entfernen. Dann noch mehrere Zentimeter gute Erde drüber, das sollte doch auch ein brauchbares Ergebnis bringen.
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Also möchtest du die Probleme mit Staunässe, hartem Boden, schlechter Belüftung, ungleichem Wachstum
    auf später verschieben. Kann ich verstehen, aber nicht empfehlen :)

    Speicher dir aber den Thread hier in den Favouriten, dann kannst du deine Fragen warum der Rasen nicht gut wächst oder Probleme macht direkt hier posten. Es ist sehr hilfreich für uns wenn wir die Vorgeschichte kennen.

    Lieben Gruß
     
  • D

    Daumen12

    Neuling
    Herzlichen Dank für die Hinweise!
    Das Problem ist so entstanden: Wir hatten vorher eine kleine Fläche zum Parken mit einer Kiesauflage. Als wir dort gepflastert haben, haben wir die ganze ausgehobene Erde auf die Rasenfläche geschüttet, da diese relativ niedrig war und wir diese erhöhen wollten. Dabei hatten wir übersehen, dass so viele Steine enthalten waren..
    Jetzt nach ein paar Wochen ist die Oberfläche schon sehr fest. Daher ist es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll etwas mehr Aufwand zu betreiben und den Untergrund wieder aufzulockern und die Steine zu entfernen.
    Ich hatte mehrere Gartenbauer angefragt und die Angebote variierten sehr stark, von nur Erde darüber schütten bis hin zu mehreren Tagen fräsen.
    Jetzt fühle ich mich wohler dabei, zumindest ein etwas kostspieligeres Angebot auszuwählen.
    Danke noch einmal!
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Sehr sinnvolle Entscheidung.
    Ich würde mir ne Fräse übers wochenende leihen und es selbst machen. So schlimm ist das gar nicht.
    und es kostet dich vielleicht 150€ Mehrere Tage Fräsen halt ich für übertrieben. Vielleicht um den kompletten Rasen neu zu machen, aber nicht nur für das kleine Stück auf den Bild.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    R Boden bereits im Herbst verdichtet- Rasen jetzt anlegen oder erst noch eimal fräsen? Themen ohne Antworten 0
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    herbstliebe Rasen abtragen oder fräsen? Rasen 14
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege allgemein 5
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    M Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen Gartenpflege allgemein 5
    Pumkin Propangasheizer Anschluss 30 oder 50 mbar Heimwerker 1
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 8
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege allgemein 9
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Rosabelverde Erdbeerhochbeete - Mulchstroh drinlassen oder nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings Bewässerung 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom