Fräsen oder neue Erde aufschütten?

Daumen12

Neuling
Registriert
07. Aug. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
Wir sind Gartenneulinge und haben eine Rasenteilfläche, auf der viele Steine sind. Wir hätten hier gern wieder eine schöne Spielwiese. Muss die Fläche dafür gefräst werden oder reicht es aus, neue saubere Erde darüber zu verteilen und dann neu einzusäen?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CEBD743A-8FD2-4C55-85B9-E7E3C7CBE4A9.jpeg
    CEBD743A-8FD2-4C55-85B9-E7E3C7CBE4A9.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 249
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Du musst dir die Frage stellen ob du jetzt wenig Aufwand haben möchtest und dafür später mit den Problemen kämpfen möchtest oder dir jetzt etwas Aufwand machst und dich später an einem optimalen Ergebnis erfreuen willst :)
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Versuche doch erstmal die Fläche kräftig durch zu harken und möglichst alle Steine aus den oberen 5- 10 zu entfernen. Dann noch mehrere Zentimeter gute Erde drüber, das sollte doch auch ein brauchbares Ergebnis bringen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Also möchtest du die Probleme mit Staunässe, hartem Boden, schlechter Belüftung, ungleichem Wachstum
    auf später verschieben. Kann ich verstehen, aber nicht empfehlen :)

    Speicher dir aber den Thread hier in den Favouriten, dann kannst du deine Fragen warum der Rasen nicht gut wächst oder Probleme macht direkt hier posten. Es ist sehr hilfreich für uns wenn wir die Vorgeschichte kennen.

    Lieben Gruß
     
  • Daumen12

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Herzlichen Dank für die Hinweise!
    Das Problem ist so entstanden: Wir hatten vorher eine kleine Fläche zum Parken mit einer Kiesauflage. Als wir dort gepflastert haben, haben wir die ganze ausgehobene Erde auf die Rasenfläche geschüttet, da diese relativ niedrig war und wir diese erhöhen wollten. Dabei hatten wir übersehen, dass so viele Steine enthalten waren..
    Jetzt nach ein paar Wochen ist die Oberfläche schon sehr fest. Daher ist es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll etwas mehr Aufwand zu betreiben und den Untergrund wieder aufzulockern und die Steine zu entfernen.
    Ich hatte mehrere Gartenbauer angefragt und die Angebote variierten sehr stark, von nur Erde darüber schütten bis hin zu mehreren Tagen fräsen.
    Jetzt fühle ich mich wohler dabei, zumindest ein etwas kostspieligeres Angebot auszuwählen.
    Danke noch einmal!
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sehr sinnvolle Entscheidung.
    Ich würde mir ne Fräse übers wochenende leihen und es selbst machen. So schlimm ist das gar nicht.
    und es kostet dich vielleicht 150€ Mehrere Tage Fräsen halt ich für übertrieben. Vielleicht um den kompletten Rasen neu zu machen, aber nicht nur für das kleine Stück auf den Bild.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    herbstliebe Rasen abtragen oder fräsen? Rasen 14
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    heiteck Baumstumpf fräsen? Laubgehölze 8
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    M Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen Gartenpflege 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2

    Similar threads

    Oben Unten