Frage an die Brombeer Fachleute :-)

Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Hallo,
wir haben 3 Brombeersträucher, nun im zweiten Jahr und endlich tragen sie auch ordentlich. Aber wir sind trotzdem etwas unzufrieden. Jetzt in diesen Tagen sind sie erst reif geworden, einige schimmeln schon und sie schmecken ziemlich sauer.

Kann es sein, dass es an der Sorte liegt oder was es einfach ein schlechter Sommer für Brombeeren?

Das "Typenschild" schreibt:
Früheste dornenlose Brombeere
Erntezeit Mitte August
"Black Satin"

Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Googel doch mal danach.

    Unsere (auch Hamburger) Brombeeren waren dieses Jahr wohl aufgrund des Wetters auch nicht so toll.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    sehe ich auch so.... die Witterung war alles andere als günstig für Brombeeren.

    Gruß,
    Mark
    der noch nicht mit die Brombeerernte angefangen hat.
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Ihr macht mir Freude:(

    Hab im Frühjahr auch eine stachellose Brobeere bekommen.
     
  • gräubchen

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Ich war mit meiner Brombeerernte zufrieden.Es sind zwar auch viele Beeren durch das nasse Wetter verschimmelt,aber die restlichen waren süß und lecker.

    LG Gräubchen
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Wie vermehre ich meine Brombeere am besten.
    Ich habe 2 Seitentriebe auf den Boden gelegt und beschwert, damit diese Absenker bilden sollen - tun diese aber nicht.-
    Soll ich besser Triebe abschneiden und wenn ja ... in Wasser stellen oder direkt in Erde.
    Soll die Erde etwas säuerlicher sein - oder normale Gartenerde (leicht alkalisch).
     
    Timberlander

    Timberlander

    Mitglied
    Unsere Brombeerente ist auch durch, habe am Wochenende die alten Triebe entfernt.

    Ernte war trotz des Sommers sehr gut. Nichts Saures dabei.

    @tomash:
    Das mit den Absenkern funktioniert, braucht nur etwas Zeit.
    Einfach eine Rute einbuddeln, am anderen Ende noch etwas aus der Erde ragen lassen und abwarten. Im Frühjahr kannst Du sie dann von der Altrute abschneiden und versetzen.

    Ben
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    An den Ruten die ich zu Absenkern mache werden nächstes Jahr neue Brombeerpflanzen entstehen aber keine Früchte.
    An der Rute die noch steht müßten Früchte kommen - richtig?

    Meine Pflanzen hat drei lange Ruten - 2 sind zu Absenkern geworden.
     
    Timberlander

    Timberlander

    Mitglied
    Stimmt - von den neuen Ruten kannst Du erst im darauf folgenden Jahr ernten.

    Die alten werden dann die Früchte tragen.

    Kleiner Tipp: Wenn du das Ende des Senkers nach oben zeigend einbuddelst, bekommst Du daraus auch eine schön gerade wachsende Rute.

    Ben

    P.S.: Die "Muttderrute" des Senkers solltest Du, nachdem sie gewurzelt hat, um Einiges reduzieren. Also alles, was zu dünn erscheint, kappen.
    Erhöht den Ertrag.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Wasserlinse Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerker 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege allgemein 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege allgemein 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Pflanzen allgemein 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden und Kletterpflanzen 27
    H Neu: Hallo in die Runde Frage: Windflügelmesser 45cm Themen ohne Antworten 0
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden und Kletterpflanzen 2
    reiking Frage an die Teichprofis Gartenteich und Aquaristik 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Supportforum 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom