Frage an die Brombeer Fachleute :-)

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo,
wir haben 3 Brombeersträucher, nun im zweiten Jahr und endlich tragen sie auch ordentlich. Aber wir sind trotzdem etwas unzufrieden. Jetzt in diesen Tagen sind sie erst reif geworden, einige schimmeln schon und sie schmecken ziemlich sauer.

Kann es sein, dass es an der Sorte liegt oder was es einfach ein schlechter Sommer für Brombeeren?

Das "Typenschild" schreibt:
Früheste dornenlose Brombeere
Erntezeit Mitte August
"Black Satin"

Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    sehe ich auch so.... die Witterung war alles andere als günstig für Brombeeren.

    Gruß,
    Mark
    der noch nicht mit die Brombeerernte angefangen hat.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich war mit meiner Brombeerernte zufrieden.Es sind zwar auch viele Beeren durch das nasse Wetter verschimmelt,aber die restlichen waren süß und lecker.

    LG Gräubchen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie vermehre ich meine Brombeere am besten.
    Ich habe 2 Seitentriebe auf den Boden gelegt und beschwert, damit diese Absenker bilden sollen - tun diese aber nicht.-
    Soll ich besser Triebe abschneiden und wenn ja ... in Wasser stellen oder direkt in Erde.
    Soll die Erde etwas säuerlicher sein - oder normale Gartenerde (leicht alkalisch).
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Unsere Brombeerente ist auch durch, habe am Wochenende die alten Triebe entfernt.

    Ernte war trotz des Sommers sehr gut. Nichts Saures dabei.

    @tomash:
    Das mit den Absenkern funktioniert, braucht nur etwas Zeit.
    Einfach eine Rute einbuddeln, am anderen Ende noch etwas aus der Erde ragen lassen und abwarten. Im Frühjahr kannst Du sie dann von der Altrute abschneiden und versetzen.

    Ben
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An den Ruten die ich zu Absenkern mache werden nächstes Jahr neue Brombeerpflanzen entstehen aber keine Früchte.
    An der Rute die noch steht müßten Früchte kommen - richtig?

    Meine Pflanzen hat drei lange Ruten - 2 sind zu Absenkern geworden.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Stimmt - von den neuen Ruten kannst Du erst im darauf folgenden Jahr ernten.

    Die alten werden dann die Früchte tragen.

    Kleiner Tipp: Wenn du das Ende des Senkers nach oben zeigend einbuddelst, bekommst Du daraus auch eine schön gerade wachsende Rute.

    Ben

    P.S.: Die "Muttderrute" des Senkers solltest Du, nachdem sie gewurzelt hat, um Einiges reduzieren. Also alles, was zu dünn erscheint, kappen.
    Erhöht den Ertrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    reiking Frage an die Teichprofis Teich & Wasser 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Annie001 Frage an die Biogärtner wg. Schneckenbekämpfung Obst und Gemüsegarten 23
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    M Frage an die Katzenkenner unter euch Haustiere Forum 96
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten