Frage an die Eltern von kleinen Kindern

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
...
Oder versuchen, zurück zum Thema zu kommen:grins:

Ich denke, dass ist von Kind zu Kind verschieden - die Beschäftigung, während Mama im Garten arbeitet - die einen machen begeistert mit, die anderen lassen sich einfach nicht überreden.
Ist der Garten übersichtlich ("quadratisch, praktisch, Rittersp..t) dann ist es einfacher den Zwerg "unter Kontrolle" zu halten (Sandkiste, Ball, Planschbecken mit nur einer Pfütze Wasser, Spielküche, BobbyCar.... ).
Ist der Garten unübersichtlich (wie bei mir damals - 2 breite und 2 schmale Streifen rund ums Haus) wird das mit der "Kontrolle" schwieriger.
In letzter Not hilft dann z.B.:
-Gartengemeinschafts-Krabbelgruppe: abwechselnde Krabbelgruppentreffen in verschiedenen Gärten und die jeweilige Gastgeberin "darf arbeiten". Je nach Kinder-/Mütteranzahl mit Unterstützung der einen oder anderen Mutter und/oder Kinder.
-Aus der Not 'ne Tugend machen:
Den Garten lassen wie er ist - Wildkräuter sind auch grün und blühen - und nur das Nötigste machen, wenn es gerade passt.
Nächstes Jahr ist auch wieder Sommer:grins:
-Oder den Zwerg einfach mal "verleihen"
Meine Kurze blieb mit 1 1/2 schon begeistert bei verschiedenen Freundinnen mit Kindern im entsprechenden Alter.
Die brachten/bringen ihren Nachwuchs zu mir, wenn Arbeiten an Haus und Garten, Einkaufen...oder auch einfach mal nur ein entspannter Tag erforderlich waren.
Das klappt seit mittlerweile fast 9 Jahren :D:D
Wir haben übrigens alle keine Großeltern oder andere Verwandschaft vor Ort - um so wichtiger ist uns dieses sogenannte Networking.

@Mutts
ja, ich glaube das war deine Sig - so nice :D.
Meine Kurze wollte heute zu einer Freundin, deren Eltern einen Reiterhof betreiben:
"Mama, es ist wohl besser, ich ziehe eine alte Jeans an, falls ich wieder Esel reiten darf!" Zog die neue Leggins aus und alte Jeans an (die jetzt stehen können).

Liebe Grüße von
Elkevogel

PS: Selbstverständlich lässt sich das Wort "Mutter" durch "Vater" ersetzen!
Nicht dass ich hier noch wegen Diskriminierung angeprangert werde.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mutts,
    ich schließe mich der Online-Buchungsplattform an:grins:

    Das seltsame ist tatsächlich, dass Kinder sich auf wundersame Weise vermehren:
    Wenn schon 2 zusammenspielen ist innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Rudel da:confused:

    Aber ich will mich nicht beklagen, wir haben drinnen wie draußen Platz genug und der Garten ist so abgelegen, dass keine rollenden Fahrzeuge verwendet werden können.
    Solange sie sich ordentlich benehmen (bei mir an-/abmelden - sonst verliere ich den Überblick - Schuhe aus in der Wohnung, nix mutwillig zerstören, nicht in Beete trampeln) sind sie mir willkommen.
    Wir wohnen eben auf dem Dorf: viel Wiese, große Grundstücke, mehrere Bäche (in die auch schon mal jemand rein fällt - ich habe vorsorglich Ersatzleggins bis Größe 164 - wir brauchen erst 140:grins:), viele junge Eltern mit Kindern (allein 7 Grundschulkinder, von denen 3 zusammen mit meiner Kurzen in einer Klasse sind) und ansonsten vor allem sehr tolerante Nachbarn/Dorfbewohner - HURRA :D
    Ein Elternpaar hat auf seiner Wiese einen Spielplatz angelegt: riesige Sandkiste, ein ausrangierter Oldtimer, ein Piratenschiff, ein echtes Tipi und ein großes Trampolin. Da dürfen alle hin, sofern sie sich ordentlich.... s.o.

    Im Hauptort sind die Grundstücke klein, dauernd fahren Autos, Nachbarn meckern, immer muss man aufpassen - das ist doch DOOF:(

    Und ansonsten
    ... Gartenarbeit scheint seeeehr attraktiv für Kinder
    Jo, aber nur zum zuschauen:schimpf:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    Big-Friedrich Frage an die Brombeer Fachleute :-) Obst und Gemüsegarten 9
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    reiking Frage an die Teichprofis Teich & Wasser 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Annie001 Frage an die Biogärtner wg. Schneckenbekämpfung Obst und Gemüsegarten 23
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    M Frage an die Katzenkenner unter euch Haustiere Forum 96
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten