Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung

Udo73

Neuling
Registriert
06. Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Hunter VerteilerBox auf Dichtigkeit zu prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass beim aufdrehen des Ventils, es eine Art Schlagen im PE Rohr gibt. Kann es kaum erklären und habe mal zwei Videos auf YouTube geladen, diese zeigen was ich meine. Es ist ein schlagen beim ein und ausschalten und weiß halt nicht ob das normal ist.
Video 1:
Video 2:
Ih hoffe ihr könnt mir helfen, dann kann ich bald mit dem zuschütten beginnen.

Vielen Dank im Voraus
LG
Udo
 
  • jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
     

    Udo73

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
    Das beruhigt mich und vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zum antworten 😊
     
  • Udo73

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2020
    Beiträge
    5
    Noch eine weitere Frage, habt ihr eure VentilBox in komplett in Splitt gelegt oder mit Erde zugeschüttet und was würde gegen Splitt sprechen?
    VG Udo
     
  • jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Ich habe nur den Boden mit Splitt ausgelegt.

    Was gegen Voll-Split spricht? Dann hätte ich ja noch mehr Erde übrig behalten. ;-)

    Je nachdem, wie feinkörnig der Splitt ist, könnte er aber auch in die Ventilbox-Löcher für die PE-Rohr-Durchführungen reinrieseln. Mit Erde waren das bei mir nur kleinste Mengen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Wegen des Geräuschs:
    Das kommt zu 90% daher, weil du das Magnetventil händisch rausdrehst und das dauert relativ lange. dadurch hat man eine zeitlang ein nur teilweise geöffnetes Ventil, d.h. hohen Druck an einer kleinen Durchflußöffnung.
    Probier es mal mit eine Netzteil aus und das Geräusch sollte weg sein.
    Du hast das Geräusch auch wenn du bei Ventilen mit Durchflußregler diesen zu weit zudrehst. Das sollte wegen der entstehenden Vibrationen natürlich vermieden werden.
    (Das probiert gerne bei Microbewässerungssträngen durch Zudrehen auf den von den Herstellern gewünschten Druck zu kommen, klappt in der Praxis eigentlich fast nie weil der mögliche Fließdruck auf eine Rasenbewässerung ausgelegt ist. Meine Hunterventile machen alle Geräusche wenn ich den Durchflußregler zu weit zudrehe.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    Big-Friedrich Frage an die Brombeer Fachleute :-) Obst und Gemüsegarten 9
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    reiking Frage an die Teichprofis Teich & Wasser 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Annie001 Frage an die Biogärtner wg. Schneckenbekämpfung Obst und Gemüsegarten 23
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    M Frage an die Katzenkenner unter euch Haustiere Forum 96
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten