Frage an Gurken- und Melonenspezialisten

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Meine Frage betrifft das richtige Aufziehen von Gurken und Zuckermelonen. Im Internet finden sich verschiedene Versionen, nach welchem Blattpaar man was abschneiden sollte.

Meine Gurken sollen in die Höhe (Zaun), macht ja eigentlich keinen Sinn, den Haupttrieb abzuschneiden, oder? Wie geht man bei Seitenzweigen vor?

Melonen kommen auf dem Boden, auf Strohuntersatz. Da macht es dann mehr Sinn zu stutzen. Nur wie richtig? Gleich den Haupttrieb nach den ersten Blattpaar abscheiden? Oder nach dem sechsten?

Vielen Dank schon mal! Gurken habe ich bisher ohne jegliches Zuschneiden gezogen und es ging, will aber den Ertrag optimieren. Und Zuckermelonen kommen das erste Mal zum Einsatz...

LG
JE
 
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Im Beitrag ist vieles unklar. Ich möchte mal vorprellen. Im Gewächshaus lasse ich an Gurkenpflanzen nur einen Trieb wachsen. Der schlängelt sich am Rohr in selbst gebauten Halterungen empor. Die Seitentriebe werden alle entfernt. Ich verwende sie als Senker. Melonenpflanzen habe ich nicht mehr im Gewächshaus. Da klappt es mit der Befruchtung nicht. Im Freiland habe ich die Melonen auch in Baueimer.
    Ich lasse nur einen Trieb wachsen.

    DSC00168.jpg DSC00166.jpg

    So ranken meine Gurkenpflanzen empor.

    LG Chris
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Mann kann alles machen oder sein lassen. Verfolgt man einen positiven Effekt,
    setze ich ihn um. Es will schon überlegt sein, ob ich eine Gurkenpflanze kaufe und daraus vielleicht vier Pflanzen mache oder 4 Pflanzen kaufe.

    LG Chris
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, das Problem hab ich nicht, da ich wenn irgendwie möglich keine Pflanzen kaufe, sondern selber aus Samen ziehe, die ich auch meist selber weitervermehre. Und ich konnte mich noch nie über wenig Ernte beklagen. Somit nur ein Einwurf, dass es sicher kein muss ist, Gemüsepflanzen irgendwie zu beschneiden. Und dass es auch Nachteile Viren, Pilze können leichter eindringen) haben kann.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich bin auf gekaufte Gurkenpflanzen angewiesen. Meine selbst gezogenen
    Gurkenpflanzen sind hinterher. Ohne Zusatzlicht und Zusatzwärme wird das nichts.
    Verzweigte Pflanzen machen Chaos, brauchen viel Platz und erzielen geringeren Ertrag.

    LG Chris
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure Antworten, habe sie erst jetzt entdeckt :eek:

    Bei den Cornichons werde ich vielleicht nichts abschneiden, aber bei den Melonen und Kürbissen vielleicht - ich muss mich wieder mal einlesen :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das Thema beschäftigt mich auch.
    Grundsätzlich schneide ich auch nicht so gerne an meinen Pflanzen herum, ab und an geht es aber nicht anders.

    Im letzten Jahr hatte ich z.B. einen kleinen Kürbis, der ordentlich gewuchert ist. Da es schon spät im Jahr war (ich hatte spät angezogen), musste ich alles überflüssige wegschneiden, damit er seine Energie in die Frucht steckt und diese noch ausreift.
    Das hat sehr gut geklappt. Nach dem Kappen wuchs die Frucht in Rekordgeschwindigkeit, und reifte genau zum Richtigen Zeitpunkt aus.
    Vor dem Schneiden der überflüssigen Triebe ging nichts vorwärts.


    Ich denke, grundsätzlich (egal welche Wissenschaft nun dahinter steht), kommt es auch auf die persönlichen Ziele oder den eigenen Standort an.

    Hat man einen sehr, sehr langen Sommer oder Weinbauklima, kann man die Pflanze sicherlich eher "einfach machen lassen" als wenn die Wachstums- und Reifeperiode arg begrenzt ist.
    Bei uns ist sie eben leider nicht sehr lang.
    In guten Jahren kann sie bis Anfang November gehen - in schlechten Jahren ist schon Ende August Schluss!

    Insofern muss man abwägen. Ich kann z.B. Kürbisse und Melonen nicht bis zum September neue Früchte ansetzen lassen, denn die werden hier nichts mehr.
    Kürzen empfiehlt sich dann auf jeden Fall.
    Mein Kürbis war leider vor dem Schneiden ohnehin schon von Pilzen befallen (zum Glück nur die Blätter), nachdem die Frucht reif war, war die Pflanze dann auch "fertig" und praktisch nicht mehr vorhanden.


    Ob man ganz früh am Anfang der Saison schon viel kürzen "sollte", würde mich auch interessieren.


    In Bezug auf das Eindringen von Pilzen und Viren würde ich gerne noch anmerken: Vor dem Schneiden immer die Gartenschere waschen und desifizieren! Seitdem ich diesen Rat beherzige, hatte ich kaum noch Krankheitsausbreitung im Garten.
    Simple Sache, große Wirkung. Hatte das mal in Bezug auf die Rosenpflege gelesen, und dann gleich für alles umgesetzt. Bin mit dem Ergebnis dieser einfachen Maßnahme sehr zufrieden.
    (Natürlich wasche und desinfiziere ich die Schere nicht vor jedem Schnitt - oft schneidet man ja auch gesunde Triebe/Blätter/welke Blüten, aber dort, wo ich Pilze etc. vermute, bin ich sehr vorsichtig, was sich bisher bezahlt gemacht hat.)
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich würde mich hier gerne einklinken. habe auch zwei gurken im gewächshaus, die nun ordentlich gas geben. und ich würde gerne wissen, wie man sie ausgeizt. ich hab es zwar x-mal gelesen, aber richtig verstehen tu ich es nicht. ich könnte was mit fotoanleitung gebrauchen. falls jemand sowas zu hand hat?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten